Speci Turbo könnte ich jetzt nicht so empfehlen. Hat mich ganz ehrlich nicht so überzeugt. Weder Verschleiß noch Pannenschutz und ein großartig verbessertes Gefühl was das Abrollen (Kritikpunkt an Conti) anging hatte ich auch nicht - und ich bin tubular, clincher und tubeless davon gefahren. Da würde ich fast einem Conti TT eher übern Weg trauen als dem Turbo. Der wiederum ist real ein bisschen breiter als ein 24er Turbo Cotton, auch wenn die Aufschrift anderes vermuten lässt. So furchtbar lappig fand ich den Turbo Cotton eigentlich garnicht. Gefühlt ist die Anfälligkeit gegen Durchstiche ggf etwas höher als beim Conti TT. Und da ich am TT Bike wenig Laufräder wechsel, fahre ich rel. viel TT Reifen... Von allen TT Reifen hat in meinen Augen der Conti den größen Allroundnutzen. Bei Rollverhalten auf Augenhöhe zB mit Veloflex Rekord oder Speci Turbo Cotton.
Im Bereich eher "normaler" Straßenreifen würde ich ggf mal dem neuen Vittoria ne Chance geben.
ich traue und "glaube" dem Captian, der spürt jedes Watt
Hahaha... aber nen Michelin pro4 Race gegen nen GP TT... da sieht man sogar richtig Unterschiede aufm Powermeter konstant über mehrere Vergleichsläufe in reproduzierbarer Größenordnung.
Mein Radschrauber, der sein ganzes Leben lang schon Rennrad (aber nicht TT) fährt, meinte, ich solle statt 23mm lieber 25mm fahren, da "heutzutage keiner mehr 23mm fährt". Seine Begründung:
- Weniger Rollwiderstand
- Mehr Kontrolle
Auf meine Anmerkung, dass man aber auch einen aerodynamischen Effekt in Zusammenhang mit der Felgenbreite hat, ist er nicht näher eingegangen und meinte, geringer Rollwiderstand und mehr Kontrolle wären wichtiger. Nun gut, ist Ansichtssache, dachte ich mir da.
Wären die 23mm nicht besser/aerodynamischer für meine Felgen? Ist der Rollwiderstand bei normalem Straßenasphalt bei 25mm tatsächlich geringer? (Anm: Ich bin 179cm bei 75kg)
Hahaha... aber nen Michelin pro4 Race gegen nen GP TT... da sieht man sogar richtig Unterschiede aufm Powermeter konstant über mehrere Vergleichsläufe in reproduzierbarer Größenordnung.
Mein Radschrauber, der sein ganzes Leben lang schon Rennrad (aber nicht TT) fährt, meinte, ich solle statt 23mm lieber 25mm fahren, da "heutzutage keiner mehr 23mm fährt". Seine Begründung:
- Weniger Rollwiderstand
- Mehr Kontrolle
Auf meine Anmerkung, dass man aber auch einen aerodynamischen Effekt in Zusammenhang mit der Felgenbreite hat, ist er nicht näher eingegangen und meinte, geringer Rollwiderstand und mehr Kontrolle wären wichtiger. Nun gut, ist Ansichtssache, dachte ich mir da.
Wären die 23mm nicht besser/aerodynamischer für meine Felgen? Ist der Rollwiderstand bei normalem Straßenasphalt bei 25mm tatsächlich geringer? (Anm: Ich bin 179cm bei 75kg)
Ein 25er Conti ist dann ja ungefähr 27mm breit... der steht bestimmt schön über.
Ob es am Ende der Tage DIE entscheidene Bedeutung hat dürfte offen bleiben. Da gewinnt man auf der einen Seite 2W Aero und verliert 3W Rollwiderstand oder so. Und wie man an dem Flo Beispiel sieht (man kann die unterschiedlichen Reifen anklicken) ist noch nichtmal jeder gleich breite Reifen gleich gut oder schlecht. Der angesprochene Spezi Turbo ist da zB auch noch ausgesprochen schlecht.
Zur Abschätzung: 50gr Drag sind rd. 5W.
Klassische Rennfahrer sind dem Thema EZF und der damit verbundenen Materialfindung häufig so verbunden wie ein Vegetarier nem Grillabend. Nur wenns dann um die Wurst geht... dann kommen sie dann fragen.
Machs doch salomonisch: hinten 25, vorne 23.
Zitat:
Zitat von dherrman
Dumme Frage- wer bringt es jetzt mehr?
Im dem Vergleich rollt der Michelin überhaupt nicht. Ist aber eh irrelevant, weil die neue Michelin Linie wesentlich besser sein soll als die alte. Bin aber aktuell nicht in Probierlaune.
.
Ist aber eh irrelevant, weil die neue Michelin Linie wesentlich besser sein soll als die alte. Bin aber aktuell nicht in Probierlaune.
Wäre doch auch mal was. Auf meinem Trainingsrad müsste eh ein neuer Reifen montiert werden. Vielleicht gib ich dem Power Competition einfach mal ne Chance. Rollen soll er ja lt. Test ganz gut. Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass alle Testergebnisse unter reellen Bedingungen relativiert werden. Aber vielleicht liege ich da ja auch falsch und die Tour hat recht....