Das kann man aber auch umgekehrt sehen. Deine fittesten Läufer können halt auch das Lauf-ABC am besten.
aber die zum lauf abc nötige fitness gewinnen sie garantiert nicht mit dauerläufen, sonst hätten ja alle dieselbe (bei gleichem trainingsumfang). entweder bringen sie das von hause aus mit, oder machen das lauf abc über jahre gesehen einfach konsequenter und qualitativ besser.
Nach einem Winter mit viel Bergaufläufen und -Sprüngen konnten wir "damals" deutliche Verbesserungen sowohl im Laufstil als auch in der Laufgeschwindigkeit erreichen. Nun könnte man natürlich sagen: jedes Training hätte was gebracht, aber es waren genau die Parameter, die da trainiert worden waren. Abdruck, Kniehub, Flugphase.
Man ging bei Kaderüberprüfungen sogar soweit, dass man einige dieser Übungen durchaus als entscheidend einstufte und auch heranzog. Bodenkontaktzeiten etc. Und... ja, man konnte das üben.
Allerdings mussten wir sowas nicht statt Laufen machen, sondern zusätzlich.
Immer gerne genommen: Sprungläufe und Kniehebelläufe. Ja, es gab auch noch ein paar Feinmotorische Geschichten, aber die lassen wir jetzt mal beiseite. Viele davon kennt man aus StabiProgrammen für zB Fußmuskelschwache. Barfuß Fußgelengsläufe zB.
Jahrelang, kontinuierlich, umfangreich, abwechslungsreich: Das sind die Zutaten. Dass man noch ein paar Gewürze obendrauf werden kann, will ich nicht bestreiten.
Nach einem Winter mit viel Bergaufläufen und -Sprüngen konnten wir "damals" deutliche Verbesserungen sowohl im Laufstil als auch in der Laufgeschwindigkeit erreichen. Nun könnte man natürlich sagen: jedes Training hätte was gebracht, aber es waren genau die Parameter, die da trainiert worden waren. Abdruck, Kniehub, Flugphase.
Na klar - aber wäre das auch so gewesen, wenn Ihr statt (!) zu laufen, nur ABC gemacht hättet? Glaub ich nicht.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Also ob es was fürs Tempo brint kann ich nicht beurteilen.
Allerdings wenn ich meine Faulheit überwinde und 2 mal die Woche Lauf ABC mache und ordentlich Dehne, dann steigere ich mein körperliches Wohlbefinden enorm. Zudem hilft beides bei mir subjektiv die Beweglichkeit zu erhalte oder wieder zu verbessern. Da meine sportlichen Ambitionen weniger auf Zeitziele, sondern auf Spaß und Wohlbefinden abzielen, würde ich Lauf ABC als einen wichtigen Teil des Lauftrainings einstufen.
Andi Böcherer hat gleube ich nach Verletzungspech und Trainingswechsel mal gesagt er macht jetzt immer beim Lauftraining auch ABC - als Verletzungsprophylaxe. Das ist bei älteren Sportlern wie mir wichtiger als der vierte Intervall beim Tempobolzen.
Gibt es eigentlich irgendwo einen gescheiten Bericht zum Lauf-ABC? Also welche Übungen, welche Reihenfolge etc? Ich suche da mal ne gescheite Zusammenfassung, sehr gerne auch nen tria-szene Video oder per Youtube - aber irgendwie sprechen alle von ABC und ich finde überall diverses, aber nix vollständiges. Gibt es was, was ihr empfehlen könnt?