gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Interpretation LD Laufen - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2016, 19:40   #9
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
da sieht man mal, was 3min stufen wert sind. entweder bist du bisher deutlich zu defensiv gelaufen (mit den werten solltest du 1h schneller können).....oder die werte sind mist. kannst es dir aussuchen :-)
Es ging um 4:46 min/km... auf HM

Super-Klugscheißer-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 20:09   #10
andre86
Ist alles so schön bunt hier!

Oh sry ja es macht sind das 12km/h 5:00 sind und nicht 6:00. Da war ich wohl noch mit den Gedanken bei der Arbeit....

Aber wie sind den die Zonen einzuteilen??
Rekom, GA1, GA2, ....
andre86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 20:33   #11
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Es ging um 4:46 min/km... auf HM

Super-Klugscheißer-pimpf
Hab das "halb" überlesen......wer schreibt auch halb Marathon, wenn er Halbmarathon meint :-)
aber auch mit 4:46 MIN/KM auf Halbmarathon kommen die Werte nicht hin, nur eben nicht so extrem.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 22:20   #12
andre86
Ist alles so schön bunt hier!

Nach ein wenig Recherche bin ich auf diese Einteilung gestoßen:

Rekom: <1,9 mmol < 171 HF
GA1: 1,9 - 2,4 mmol 171 - 178 HF
GA2: 2,4 - 3 mmol 178 - 181 HF
EB: 3 - 5,4 mmol 181 - 193 HF
SB: > 5,4 mmol > 193 HF

Demnach müsste ich in den dahinter stehenden Pulsbereich trainieren, was mir doch sehr komisch vorkommt..... 171 Schläge/min als Rekom??
andre86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2016, 22:45   #13
trithos
Szenekenner

Zitat:
Zitat von andre86 Beitrag anzeigen

Demnach müsste ich in den dahinter stehenden Pulsbereich trainieren, was mir doch sehr komisch vorkommt..... 171 Schläge/min als Rekom??
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass solche Fausregeln bei Laktatwerten nicht funktionieren. Faustregeln sind schon bei der Herzfrequenz problematisch, bei Laktatwerten aber komplett sinnlos, weil die Laktatwerte individuell höchst unterschiedlich sind. Daher gibt es ja neben dem Konzept der fixen Schwellen auch das der individuellen Schwellenwerte.

Laktatmessungen sind nur dann aussagekräftig, wenn man sie als Mittel zur Beurteilung von Leistungsveränderungen eines Individuums verwendet. Wenn Du also den Test mit demselben Design in drei Monaten wieder machst, kannst Du wahrscheinlich erkennen, ob Du Dich verbessert hast. Die Laktatwerte verschiedener Sportler zu vergleichen bringt aber gar nichts.

Da Du aber noch keine Vergleichswerte von Dir selbst hast, würde ich das Testergebnis einfach archivieren und bei Gelegenheit den Test wiederholen. Bis dahin halte ich andere Methoden der Trainingssteuerung für sinnvoller.

Ergänzung: natürlich können Experten auch aus dem Verlauf einer Laktatkurve ein bisschen was erkennen. Auch das ist mMn aber eher auf dem Niveau eines Ratespiels bzw. einer Wahrscheinlichkeitsrechnung.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 14:10   #14
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
.....Faustregeln sind schon bei der Herzfrequenz problematisch, bei Laktatwerten aber komplett sinnlos, weil die Laktatwerte individuell höchst unterschiedlich sind.....
das sehe ich nicht ganz so. man muss es nur als das sehen, was sie sind...nämlich faustregeln. und die können halt im gewissen rahmen abweichen. aber du wirst niemanden finden, der mit laktat 4 marathon läuft, das wird eben zu 99% bei rund 2 laktat sein. und die 180km radleistung wird irgendwo bei laktat 3 sein, nicht bei 5.

Edit: die einteilung von dir andre setzt zu hoch an. ist also zu hart. und was quatsch ist, ist eine zuordnung von laktatwerten zu bestimmten herzfrequenzen. DAS ist nämlich höchst individuell.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 14:40   #15
captain hook

Ich freue mich, immer wieder bestätigt zu werden, dass diese Form der Leistungsdiagnostik, die auch anders wo ja auch gegen viel Geld regemäßig angeboten wird, immer wieder zu mehr Verwirrungen als zu sinnvollen Ergebnissen führt. Da verkauft der Kommerz interessantes Zeug an Leute die unbedingt Geld loswerden wollen. Blöd nur, wenn man dann was damit anfangen will.

Da haben sie schon Spalten für Spiro in ihrer Tabelle und erheben die Werte dazu nicht. Völlig unklar. Stufenanstieg und Stufendauer ebenfalls. Dann die Schwellenwerte auszuweisen und in % davon Geschwindigkeiten, wo bei mehr Speed weniger Laktat vorhanden sein soll. :-) War ggf im Test so wegen des Aufbaus, im realen Leben ists halt anders. (schöner wäre es zudem, wenn man angeben würde nach welchem der vielen möglichen Modelle die Schwelle bestimmt wurde).

Die Meinung von NB wertest Du als Individualmeinung. Kann man machen. Man könnte auch dankbar sein, dass sich einer derer, die hier im Forum was dazu wirklich sagen können direkt auf Deine Frage gemeldet hat.

Ich würde ihm beipflichten, dass die erhobenen Daten Dein Leistungsvermögen leicht überschätzen. Das liegt halt am Testaufbau, der Lakatsättigung etc.

Um wieviel dieses Überschätzung ausfällt kann man nur raten.

Du wolltest eine Einschätzung Deines Leistungsstandes (möge jetzt keiner schreien, er hat danach gefragt!) Diese kann natürlich bei sowenig Informationen nur gemessen an absoluten Werten erfolgen. Bei 14,4kmh an der Schwelle siehts da absolut halt traurig aus. Und das ist noch nicht der korrigierte Wert.

Über die Stufen sieht es aus, als wäre die Kurve bei langsamer Geschwindigkeit eher flach und fliegt dann oben aber rel. schnell weg. Ich würde mal tippen, dass Du eher wenig TDL und lange Intervalle läufst?!
Alt 22.04.2016, 14:45   #16
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von andre86 Beitrag anzeigen

Was ist denn die Quelle dieser Infos?

War das womöglich für eine konkrete Person und nicht als allgemeine Empfehlung gemeint? Zumindest bei der Herzfrequenz wäre ich da fast sicher.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen