Hallo zusammen, ich habe im Rahmen einer Studie im Vorfeld an einem Fitness Checkup teilgenommen. Hier wurde auf dem Laufband eine LD gemacht.
Heute habe ich die Werte erhalten, nur leider habe ich keine Möglichkeit mehr mit dem durchführenden Arzt zu sprechen.
Da hier im Forum viele Experten unterwegs sind, denke ich ihr könnt mir vielleicht helfen das Ergebnis zu interpretieren und mir kurz erklären in wie weit sich die Trainingsbereiche abgrenzen.
Zudem wie ist meine Leistung zum Jahresbeginn zu bewerten ?
Anbei sind die dreit Seiten die ich erhalten habe.
mal eine kurze frage zum ablauf....hast du dann alle 3:30min angehalten? und wenn ja, wie lange? oder wie wurde das laktat genommen?
zweitens muss man bedenken, dass ein erstmaliges absolvieren eines laufbandtests oft etwas höhere werte bringt, weil die testperson wegen des ganzen umfeldes aufgeregt und angespannt ist.
und eine bewertung der leistung muss ja an einem maßstab erfolgen. also zb an einem vorherigen test. so kann man nur sagen......manche schaffen das nicht, was du da gemacht hast.....wiederum andere fangen da noch nicht einmal an, wo du aufgehört hast. zur bewertung deiner leistungsfähigkeit ist ein laufwettkampf geeigneter. "entscheidend ist aufm platz" :-)
und jetzt auch noch was konstruktives: mit den werten würde ich zb versuchen einen marathon mit 12km/h durchzulaufen.
Du meinst damit den Marathon im Rahmen einer Langdistanz, oder? Solo wäre m.E. bei den Werten eine höhere Pace möglich.
ich meinte schon solo. ich interpretiere die werte ja nicht so, wie sie da stehen, sondern bedenke zb, dass die stufen nur 3:30 lang waren. da würde ich zb die ermittelten laktatwerte immer eine stufe langsamer einordnen, als sie dort stehen.....
.......Jede stufe ging 3 Minuten die 30 sekunden waren für das blut "entnehmen".
Ich laufe den halb Marathon in 4:46 da finde ich 6:00 etwas langsam.
da sieht man mal, was 3min stufen wert sind. entweder bist du bisher deutlich zu defensiv gelaufen (mit den werten solltest du 1h schneller können).....oder die werte sind mist. kannst es dir aussuchen :-)
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:53 Uhr.
Heute 19 Uhr live!
Training für die Ironman-Distanz: Warum März und April oft die härtesten Monate sind
Trainierst Du für einen Wettkampf über die Ironman-Distanz im Juli? Dann sind die Trainingsmonate März und April möglicherweise das härteste Brot, das zu kauen hast. Von Arne Dyck
Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne DyckWettkampfpacing Rad