Ääääh, aha.
Ich war zeitlich wohl zu knapp, um zu bemerken, dass ich Chemie regelmässig so schnell wie möglich abgewählt und umgangen hab. Der Unterricht war regelmässig sooo trocken und die Versuche gingen derart regelmässig in die Hose (wenn überhaupt alles, was dazu benötigt wurde, verfügbar war;- ne ganze Latte fiel einfach auch aus), dass ich mich nichtmal durchschnittlich für das Mixen von sprengstoffen, Rauchbomben und Raketentreibstoffen interessiert hab (dazu hatte ich auch Freunde, die das dafür überdurchschnittlich gut beherrschten, es später im Beruf damit auch sehr weit gebracht haben und zu allen Festen und Silvester ein buntes Potpourrie nicht zulassungsfähiger Feuerwerksartikel abbrannten).
Ok, später auf der Kampfhundeschule lernte ich zwar, wie man mit zB. Kirschkernen, Zahnpasta und nem Hochglanzmagazin ne Tür aufsprengen kann, aufgrund der Harmlosigkeit der Ingredienzen und der im Zweifelsfall eh nicht vorhandenen Gerätschaft, um genaue Mengen abzumessen, konnte ich meine nicht gerade ausgeprägte Leidenschaft für die Chemie weiter ruhen lassen.
Periodensystem der Elemente war für mich lange Zeit was, was nur Mädelz brauchen, und ich weiss nicht, ob es noch vor dem Abi oder Jahrzehnte später in der Volkshochschule war, wo ich so nen Plan an der Wand hängen sah, der dank passender Überschrift meinen Irrtum aufklärte.
Gut, also: Wagnerlis Versuch der Erklärung in zwo Sätzen sieht mir derzeit noch am ehesten vielversprechend aus:
Zitat:
Ein Keton hat eine Doppelbindung zwischen den Sauerstoff und den Kohlenstoff...
|
Unter ner Doppelbindung kann ich mir grob was vorstellen.
Gibt es ne Möglichkeit, ebenfalls in ein-zwei Sätzen darzustellen, wieso ein (?)Keton ne Doppelbindung und nicht ne Einfachbindung hat und wie die zustande kommt...?
Zitat:
bei der Enol-Form ist eine OH-Bindung(wie beim Alkohol) zum Kohlenstoff.
|
Da hammers ja schon wieder: was ist eine OH-Bindung? Ne dritte Form neben Einfach- oder Doppelbindung oder eins davon?
Zitat:
Bei einer Keto-Enol-Tautomerie liegen diese beide Formen im Gleichgewicht neben einander vor.
Also
C=O
Und
C-OH
|
Das bedeutet, sie sind nicht auch irgendwie verknüpft/verbunden?
Du hast oben den Zucker angesprochen;- kann ich mir das also so verstellen, dass die beide in nem Häufchen davon friedlich nebeneinander dahinvegetieren?
Zitat:
Zitat von subzero
Schluck, was übersetzt du denn?
|
Ääh, gar nix. Nachdem ich mich in der mieslichen Lage befinde, zuhause ne Latte Arbeit auf mich warten zu wissen, ich aber tatenlos in der Firma arretiert bin, bis ich meine Zeit runtergerissen hab, vertreibe ich mir ebensdiese, indem ich mir die ganzen Arbeitsanleitungen für unsere (ausländischen) Monteure auf Englisch ausm Intranet sauge (ich kenne viele Bauteile, mit denen ich täglich zu tun habe, nichtmal mit deutschem Namen und es wohnt der Angelegenheit schon ne pikante Perversität inne, dass ich die ausgerechnet auf englisch lerne, um die umhermarodierenden, im Moment zB. bulgarischen Söldnerheere besser unterhalten zu können, was auch die Mittagspausen mit denen kurzweiliger werden lässt, weil die meisten meiner Kollegen nur Ostdeutsch und sonst keine weitere Sprache kennen).
Daneben hab ich, eigentlich eher zufällig dieses Übersetzungstool gefunden, als ich den Rechner nach "Solitär" durchsucht hab, und dieses neben dem Spiel ebenso in nem Fenster offen wie die Arbeitsanleitung, falls mal die falsche Person im toten Winkel hinter mir vorbeiläuft. Das Solitär geht ja nicht ebenmal schnell zu schliessen, weils immer erst fragt, obs nochmal Karten geben soll.
So, und im vorliegenden Fall des Keto-Enol-Tautomerie-Funds gings einfach nur darum, einem (an dem und anderen Tagen früher gegangenen) Kollegen, der den Rechner normalerweise benutzt und nie ausschaltet, eine reinzureiben und vorm Gehen ein beliebiges, schlüpfriges Wort im Translator einzugeben.
Da hatte ich mich dieses mal für "kinky" entschieden und noch ein wenig nach oben und unten geblättert, nachdem ich schon vor Wochen dafür sorgte, dass der Bildschirmschoner nicht mehr anspringt.
So gehts quasi ab, wenn ich Langeweile hab...