gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fragen nach erstem Halbmarathon - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.04.2014, 14:01   #9
MattF
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen

PS: Und ohne es jetzt böse zu meinen, aber was ich mich bei dir und anderen langsameren Läufern immer frage: Warum tut man sich dieses schlafwandelnde Herumgetaumel an? HM mit mehr als 2h macht doch keinen Spaß mehr! Dann besser ein paar schnelle 5k und 10k Läufe und den HM oder Marathon für später aufheben. Aber wie gesagt, ich bin geschwindigkeitsgeil

Wie meinst du es denn?
Man kann solche Beiträge auch einfach weg lassen.
Besser für alle Seiten.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 14:01   #10
pointex

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist doch bullshit. HM in 1:25 ist für viele ambitionierte Läufer auch regeneratives joggen. Es ist immer die Frage der Perspektive.

Der 1:10 Läufer langweilt sich bei dir, du langweilst dich bei 2h und der 2h Läufer ist trotzdem noch fitter als der Couchpotato der nach 500m stehen bleiben muss.

Super-leben und leben lassen-pimpf
+1,
michael, junge du musst noch viel lernen
zur info, ein kollege ist 1:20 gelaufen und nachher noch die 100 km mit dem renner heimgefahren und hat es nicht nötig heute hier andere zu verspotten!!!

iron-pumpin: ich war als 2 h schrittmacher unterwegs, zielzeit genau erfüllt, hättest dich gerne bei mir anhängen können.
Alt 07.04.2014, 14:15   #11
KalleMalle
Szenekenner

Nachdem die gängigen ‚Rechenprogramme‘ bei einer 10er-Zeit von 51:00 auf eine HM-Zeit von 1:53 – 1:54 kommen, sollte prinzipiell auch bei Dir die 2h-Marke zu packen sein.

Wegen Regeneration + Muskelkater würde ich erstmal abwarten bis morgen – bei den ‚langen Sachen‘ ist der nämlich am zweiten Tag deutlich stärker zu spüren als am ersten. Wenn Du morgen immer noch Lust auf einen weiteren HM in 4 Wochen hast, dann spricht da nichts dagegen.

Bis dahin kannst aus meiner Sicht im Training folgendes ändern:

Wenn Du im Wettkampf 2h mit Puls ~ 180 durchrennst, dann sind 150-160 kein TDL. Mach die mal ein bißchen schneller, etwa 170-180.
Probier vielleicht auch mal, die letzte Viertelstunde richtig aufzudrehen. Quasi Endbeschleinigung.

Es ist nicht ganz klar, was mit ‚lockerer Dauerlauf‘ (am Samstag) gemeint ist. Falls das als Regenerationslauf gedacht ist: Davon hast Du bei 3x2x locker Radfahren und 1x schwimmen imho genug. -> Lauf am Samstag mal ein wenig zügiger, oder mach Fahrtspiel oder bau zumindest ein wenig Lauf-ABC ein.

Alles in Allem: Die Sub 2h packst Du. Trau Dich ruhig im Wettkampf von Anfang an schneller zu laufen. Du wirst sehen, daß Du nicht schlagartig umfällst – allenfalls wird’s gegen Ende etwas anstrengender und vielleicht minimal langsamer.
KalleMalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 14:18   #12
loriot
Szenekenner

Benutzerbild von loriot

zu deinem Plan. Lass beim Tempodauerlauf eine halbe Stunde weg und hänge sie an den langen Lauf ran.

Zur Orientierung für den Tempodauerlauf würde ich eher 30 bis 40 Minuten als zeitlichen Umfang nehmen und vom Tempo her ungefähr so, dass du nach 1h Laufen nicht mehr könntest. Beim ersten mal einfach die Uhr blind mitlaufen lassen und dann mal den gemessenen Durchschnitts- und Maximalpuls hier reinstellen.

180/min bei HM und 160 beim TDL geht nicht. Mehr als 5 Schläge sollten da nicht dazwischen liegen.
Alt 07.04.2014, 14:29   #13
Iron_Pumpkin
Szenekenner

Danke schonmal für die ganzen Antworten. Werde mir heute Abend auf jeden fall nochmal alles sauber durchlesen. Muss mich jetzt auf Arbeit Pausetechnisch kurz fassen...

Hoffe ich hab alle Fragen registriert und möchte die schonmal beantworten:

Größe 1,80cm // Gewicht 78,8 // Alter 30 Jahre

Training in Richtung Laufen Anfang Dezember angefangen und dann nach einem für mich super Sylvesterlauf Blut geleckt und dann für den HM nach einem 12 Wochen Plan trainiert. Trainingsgestaltung war dabei jede Woche gleich nur das der lange Lauf mal bei 1.30 angefangen hat und immer länger wurde und das Intervalltraining immer "schneller" wurde.

War der Halbmarathon in Freiburg.

TDL in 150 - 160 zu niedrig? Hab ich da irgendwas falsch gerrechnet? Mein max.Puls liegt bei 205, gemessen beim Sylvesterlauf nach für mich sehr harten 11km bei einem Schlusssprint das ich die Sterne gesehen habe um unbedingt unter einer Stunde zu kommen .

Der Zehner war in Pleidelsheim ein richtiger Wettkampf mit ca. 300 Startern, also eher kleiner als der Freiburger Halbmarathon.

Trainingsgestaltung usw. lese ich wie oben gesagt heute Abend nochmal alles sauber durch. Bin für Tips dankbar!
Iron_Pumpkin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 14:38   #14
StanX
Szenekenner

Benutzerbild von StanX

Zitat:
Zitat von haifisch93 Beitrag anzeigen
Ist Puls 180 für 21km nicht viel zu hoch, ich wüsste nicht mal, ob ich das 21km lang durchhalten würde oder gar zwei Stunden und ich bin auch erst 20 .
Das ist sicherlich eine Individuelle Geschichte. Ich habe auch einen max Puls wie der Threadersteller und laufe HM mit 175-179 Bpm. Wenn man davon ausgeht, das der Puls knapp unter der Schwelle liegen sollte, passt das schon.

Zitat:
Zitat von Iron_Pumpkin Beitrag anzeigen
TDL in 150 - 160 zu niedrig? Hab ich da irgendwas falsch gerrechnet? Mein max.Puls liegt bei 205, gemessen beim Sylvesterlauf nach für mich sehr harten 11km bei einem Schlusssprint das ich die Sterne gesehen habe um unbedingt unter einer Stunde zu kommen
Ja, da gehst du irgendwie von einer falschen Basis für den TDL-Puls aus. Der TDL sollte meiner Meinung nach im Bereich irgendwo zwischen 10K und HM liegen. Da wo ungefähr die anaerobe Schwelle liegt.
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 15:03   #15
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Mike1 Beitrag anzeigen
PS: Und ohne es jetzt böse zu meinen, aber was ich mich bei dir und anderen langsameren Läufern immer frage: Warum tut man sich dieses schlafwandelnde Herumgetaumel an?
Ogott, Lachanfall

Michael das kommt hier ganz ganz schlecht an.....

Bevor sie dich hier alle lynchen: er meint es wirklicht nicht böse oder provokativ.

Warum tun wir uns das Rumgeschlappe um die 1:20-1:30 an, wenn die Weltspitze nochmal ne halbe Stunde schneller ist?
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 15:09   #16
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Wenn Du morgen immer noch Lust auf einen weiteren HM in 4 Wochen hast, dann spricht da nichts dagegen.
Hm, wenn er nicht ganz ans Limit gegangen ist, erscheint mir 4 Wochen eigentlich als ziemlich lang... Er scheint ja die Zeit eigentlich drauf zu haben, hat sich gestern nicht voll ausgepowert und spürt muskuklär nix - warum nicht gleich nächstes WE?
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen