gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kombi-Pedal für das MTB -- Shimano, VP Components etc? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2014, 10:28   #9
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Also ich bin aufm Enduro oder Downhiller ja auch großer Fan von Flats. Aber hier gibt es auch unglaubliche Gripunterschiede die nicht zuletzt auch von der Kombination Pedal / Schuh liegen.

Zum Ausprobieren im Gravitybereich kann man die Shimano Saint Pedale empfehlen. Findet man teilweise schon für unter 40 Euro und wenn man die Unterlegscheiben unter den Pins entfernt haben sie auch annehmbaren Grip (wer zum Teufel baut die Scheiben da drunter?).

Am Enduro habe ich die Speci Bennies Pedale. Haben gefühlt schon mehr Grip als die Saint. N Kumpel schwört auf DMR Vault. Die sind nochmal deutlich griffiger.

Nicht zu vernachlässigen ist dann die Schuhwahl. Die brauchst Schuhe mit einer steifen Mittelsohle, die aber eine weiche Außensohle haben in die sich die Pins schön reinbohren können. Maß der Dinge sind hier unumstritten die Schuhe von 5.10. Ich fahre den Freerider und den Freerider Pro. Findet man in ausgewählten Größen im Abverkauf auch ganz günstig.

Von Kombipedalen halte ich aus den von Wurzi angeführten gründen nichts.

Achja. Nur auf Flats lernt man gescheit fahren, da einem Klicks doch arg helfen duch radhochziehen technische Probleme zu lösen
Alt 11.03.2014, 23:38   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von tribepe Beitrag anzeigen
Allerdings gibt es diese Form auch bei deutlich günstigeren Pedalen als bei den Syntace.
Naja, die sind real dann bei 500gr;- das iss dann knapp das Doppelte der Syntace.
Gut, eventuell holt man die 230gr. woanders dann für weniger als 200Öre und ich will die Number Nine auch nedd mit Krallen und Klauen verteidigen;- knapp 100% der von uns verkauften pedale isnd keine Syntace, aber ab und zu muss man sich einfach mal was rauslassen, wo jeder einem nen Vogel zeigt und sagt "Du hast nedd alles Löffel im Besteck!!!"
Schliesslich werden wir nedd erwachsen, nur unsere Spielsachen werden teurer...

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Nicht zu vernachlässigen ist dann die Schuhwahl. Die brauchst Schuhe mit einer steifen Mittelsohle, die aber eine weiche Außensohle haben in die sich die Pins schön reinbohren können. Maß der Dinge sind hier unumstritten die Schuhe von 5.10.
Ich hab mir die Teva rausgelassen;- leider machen die jetzt wieder nur noch ihre Käsfusssandalen.
Vorteil bei den Dingern: sie haben auch beim marschieren/tragen/schieben genug Grip. Bremszone hinten, was mit Grip vorne.
Leider haben meine Füsse was gegen die Puschen.
Wenn jemand also Grösse 40 gebrauchen kann: ich trenne mich zu nem guten Kurs. Ärgere mich, dass ich mich für Schwarz entschieden hab,- Türkis-Gelb wär natürlich krasser gewesen, allerdings hätte das die zu üppige Geräumigkeit auch nedd beseitigt.
Den besten Halt auf den Tretern hab ich mit meinen Magnum-Stiefeln, die sind aber halt deutlich zu schwer und wennse mal nass werden, bleibense das einfach auch sehr lange. Über Nacht auffe Berghütte trocknet da mal nix.

Zitat:
Achja. Nur auf Flats lernt man gescheit fahren, da einem Klicks doch arg helfen duch radhochziehen technische Probleme zu lösen
Das Ziehen sprechen auch viele an. Ich vermisse es nicht.
Jedenfalls nicht am MTB. Am Rad (welchem auch immer) mit dem ich in der Stadt unterwegs bin, viel mehr, wenn ich im Trackstand vor der Ampel warten und dann lossprinten will. Da fehlts echt, sich ins Rad keilen zu können, auf einer Seite zu ziehn und auf der andern zu drücken.
Am Berg und wenns brenzlig wird überwiegen die Vorteile der Flexibilität und der Sicherheit, jederzeit nen Fuss setzen zu können, deutlich.
Da fährt man keine 500hm am Stück mit Ziehen-Drücken im Wiegetritt rauf, sondern stur Tritt für Tritt. Und wenns noch technisch dabei wird, kommts aufs Ziehen auch nedd an.
Alt 11.03.2014, 23:59   #11
noam
Szenekenner

Benutzerbild von noam

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Das Ziehen sprechen auch viele an. Ich vermisse es nicht.
Jedenfalls nicht am MTB. Am Rad (welchem auch immer) mit dem ich in der Stadt unterwegs bin, viel mehr, wenn ich im Trackstand vor der Ampel warten und dann lossprinten will. Da fehlts echt, sich ins Rad keilen zu können, auf einer Seite zu ziehn und auf der andern zu drücken.
Am Berg und wenns brenzlig wird überwiegen die Vorteile der Flexibilität und der Sicherheit, jederzeit nen Fuss setzen zu können, deutlich.
Da fährt man keine 500hm am Stück mit Ziehen-Drücken im Wiegetritt rauf, sondern stur Tritt für Tritt. Und wenns noch technisch dabei wird, kommts aufs Ziehen auch nedd an.
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt

Ich meinte jetzt das hochziehen des ganzen Rades beim Schweinehop oder beim Absprung vom Kicker oder beim Drop und nicht die Trittfolge

Mit Flats muss man halt schon mal n bissel den Rumpf bemühen um über ein Hindernis zu hoppen, wo man bei Klicks einfach das Rad zum Hintern zieht.

Das Ziehen beim Treten (bescheuerte Formulierung) vermiss ich auf dem MTB nur in der Ebene und da hat das MTB (zumindest 2 meiner 3) eh nichts verloren Am Berg gerade wenns technisch wird muss man eh schauen, dass die Trittfrequenz zum Boden passt und auch mal gezielt n Tritt auslassen, weil Pedal/Wurzel-Kontakt zu Nase/Boden-Kontakt führen kann
Alt 12.03.2014, 00:18   #12
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt
Das glaub ich auch.
Ganz sicher...

Aufs Hupfen bezogen haste aber eh recht, da düpier ich immer meinen Chef mit normalen (nee: irgendwelchen) Schuhen an und beliebigen Pedalen, wenn ich im Laden rumhupf.
"Wer ko, der ko", sag ich halt immer, manche könnens halt nedd, vielleicht nichtmal, wennst ihnen die Puschen am Pedal anschraubst...

(Na gut, dafür kann ich halt andere Sachen nedd. "jeder kann irgendwas, keiner ist unnütz" hat mal n Lehrer von mir gesagt, und: "er kann zumindest als schlechtes Beispiel dienen!"... )
Alt 12.03.2014, 22:45   #13
reisetante
Szenekenner

Benutzerbild von reisetante

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Naja, die sind real dann bei 500gr;- das iss dann knapp das Doppelte der Syntace.
Gut, eventuell holt man die 230gr. woanders dann für weniger als 200Öre
ABNEHMEN ist doch am preisgünstigsten, glaube ich...
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2014, 23:22   #14
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
ABNEHMEN ist doch am preisgünstigsten, glaube ich...
Gibt sicher Leute, denen das gut zu Gesicht stünde.
Wenn ich noch viel abnehmen wollte, wär das wahrscheinlich krankhaft.
Nam an der Waage hängen Rad brächte das aber auch nix.

Themen-Optionen