Der Conti Entwickler sagt, wenn man ihn direkt darauf anspricht, das er bei Conti seine Ideen nicht ausprobieren durfte und das man viel mehr Zeit und Aufwand in Marketing gesteckt hat, als er es gern in der Entwicklung gehabt hätte. Er meinte, das Specialized ihn einfach mal machen lassen hat, und das er das sehr geschätzt hätte, endlich mal nicht jeden ausgegebenen Euro erklären und begründen musste.
(Ich bin mal für zwei Jahre im Wettkampf den Conti Supersonic gefahren, der wirklich einen sensationell niedrigen Rollwiderstand und tolles Fahrgefühl bietet, aber nach mehreren ärgerlichen Pannen habe ich ihn wieder aussortiert, denn der Zeitverlust durch Pannen (in Minuten) ist unter dem Strich ärgerlicher als die gewonnen Sekunden durch niedrigeren Rollwiderstand)
Na Moment mal, ich dachte es gab eine Sendung dazu und eigentlich wollte ich hier mal Wissen absaugen und nicht umgekehrt.
Meine Bildung kommt ja auch nicht automatisch, irgendwo muss ich auch Infos her bekommen. Mein Kenntnisstand im. Moment ist von Specialized zwar aktuell, aber einseitig und von Vittoria zwar sehr tief und fundiert, aber aus 2010 und somit alt.
Deshalb macht es absolut Sinn, das ein Hersteller von Felgen (oder Rädern) entweder Reifen vorschlägt, oder gleich welche mitliefert. Blöd ist es nur dann, wenn der mitgelieferte Reifen, der extrem gut zur Felge passt, nicht eben der Höhepunkt der technischen Möglichkeiten im Reifenbau ist.
Latex rollt besser als Butyl, muss aber ständig nachgepumpt werden und ist kritisch bei Bergabfahrten, wenn die. Bremsfläche heiss wird, deshalb sind Latex Schläuche auch für viele Carbonfelgen gar nicht zugelassen.
Es kommt also auch auf die Strecke an.
Wenn man Drahtreifen fährt, kann man ausserdem. Leicht und unkompliziert auf unterschiedliche Strassenverhältnisse bei Wettkämpfen reagieren. Das ist IMHO der EINZIGE Vorteil von Drahtreifen gegenüber Schlauchreifen.