Es ist immer dasselbe: Nach dem Rad fahren noch genügeng Körner übrig haben.
=> Fokus auf das Radtraining, Eiermann laufen ist lockeres Schlurfen mit gelegentlichem Essen fassen.
+1
Die meisten bescheidenen Marathonzeiten auf der LD kommen daher, dass die Leute schneller radeln als sie können/sollten und nicht daher, dass sie eigentlich den 3:20er-MArathon nicht drauf hätten. Für einen 3:20er-LD-Marathon sollte man natürlich die läuferische Klasse für einen 3:00er-Solo-Marathon haben und die 3:20 entsprechend auch mal aus der kalten Hose laufen können, ohne sich großartig zu verausgaben. Aber dann muss man seine gefahrene Radzeit halt WIRKLICH drauf haben. Die Kunst ist halt, seine Radzeit zu kennen und das Optimum in der Summe rauszuholen. Es sei denn, du willst unbedingt die 3:20 auf Kosten einer Rad-Schleichfahrt erreichen.
Wobei ich die 3:20 bei dir schon ambitioniert finde, 3:30 hätte ich für realistisch(er) gehalten, auf schnellere Zeiten habe ich mich auch in läuferisch guten Phasen nicht fokussiert. Aber dafür bist du halt glaurung .
Erkläre doch nochmal wo du den Unterschied siehst zwischen einem "Sub xy Plan" und deinem Vorhaben einer überdurchschnittlich guten Laufperformance nach einer überdurchschnittlich guten Radperformance
Es mag ähnlich sein, jedoch nicht ganz das Gleiche.
Ne weitere Diskussion über die Definition irgendwelcher Vorhaben würde ich mir gern sparen.
Zitat:
Zitat von finisher05
Ich will dich ja deiner Illusion nicht berauben und auch mich können solche "Hirngespinste" hervorragend für das harte Wintertraining motivieren, aber bei deiner fragilen Solo-Laufleistung wirst du an unglaublich vielen "Schrauben" drehen müssen, und dann hoffen, dass du ohne Verletzung durchkommst.
Na, dass ich ohne Verletzung durchkommen sollte, ist mir schon auch klar. Diesbezüglich bin ich grad auf einem guten Weg, wie ich finde.
Also konsequentes Training gibt einen konsequenter Laufsplit beim Ironman. Durchwursteltes Training gibt einen durchwurstelter Laufsplit.
Wünsche Dir eine gute Vorbereitung.
Hi, Danke.
Die Bezeichnung "Duchwurschteln" ist evtl. etwas zu flapsig gewesen. Natürlich trainiere ich konsequent, ich mach das tägliche Training nur ungerne an fest vorgefertigten Wochenplänen oder dergleichen fest. Das ist mir zu unflexibel und wahrscheinlich könnte ich einen allzu strukturierten Plan mit meinen Rahmenbedingungen auch gar nicht so leicht umsetzen. Prinzipiell denke ich schon, dass ich all das trainiere, was man trainieren sollte, aber eben etwas flexibler. Sollte ich dadurch ein paar Minuten verschenken, dann isses mir das einfach wert.
Zitat:
Zitat von Thorsten
Aber dann muss man seine gefahrene Radzeit halt WIRKLICH drauf haben. Die Kunst ist halt, seine Radzeit zu kennen und das Optimum in der Summe rauszuholen. Es sei denn, du willst unbedingt die 3:20 auf Kosten einer Rad-Schleichfahrt erreichen.
Natürlich NICHT. Fände ich albern.
Ansonsten:
Klar isses ambitioniert, aber ich hab mir schon wesentlich dümmere Dinge vorgenommen, wie Du weisst.
Ich denke, ich könnt's draufhaben.
Hi, Danke.
Die Bezeichnung "Duchwurschteln" ist evtl. etwas zu flapsig gewesen. Natürlich trainiere ich konsequent, ich mach das tägliche Training nur ungerne an fest vorgefertigten Wochenplänen oder dergleichen fest.
Ja, war nur als Spass gemeint. Habe im letzten Winter deine langen Gefriertemperaturradfahrten verfolgt, und hatte da schon ein konsequentes Training gesehen.
Oh ja, Die haben letztes Jahr auch voll Spass gemacht, weil ich durch den Umzug massenweise neues Gelände erkunden konnte. Und zu all den Seen am Alpenrand runterzufahren, hat mich einfach tierisch angefixed.
Im Moment bin ich aber noch nicht wieder so sehr motiviert für derartige Aktionen auf dem Rad. Ich hoffe, das kommt wieder.
Zudem gibt's heuer dann doch mal ne Rolle. Das Wetter hier unten ist viel unbeständiger als in Erlangen, wo wir vorher gewohnt haben. Erlangen ist ein ziemliches Trockenloch. Hier in MUC scheint mir deutlich öfters nass von oben zu kommen, in welcher Form auch immer.
3:20 in Nizza ist eine Ansage. RADSTRECKE ist nicht vergleichbar mit Roth, Frankfurt, Klagenfurt,....LAUFSTRECKE ist für die Birne hart.
War 2010 dort und bin mit 3:32 beim Marathon angekommen. Mein Laufniveau war 2010 bei 2:55 für einen Solo und 1:20 HM. Habe insgeheim mit einer <3:20 gerechnet, aber Nizza hat mir Demut gelehrt
Ich hatte 2010 im Schnitt 56km/Woche beim Laufen gemacht, denke du würdest mit deinem Solo Niveau für 3:20 um ein Eckhaus mehr benötigen
Ein weiteres Problem In Nizza ist das Rad fahren, das muss passen damit du in Nizza einen guten Marathon hinlegst.
Was ich anders machen würde wenn ich nochmal Nizza machen würde:
- 11-28 Kassette rauf
- Keine 18cm Überhöhung
- viel Berge in der Vorbereitung (>700Hm am Stück wenn möglich)
@coffeecup: Vielen Dank für die umfangreiche Einschätzung. Den Bericht hab ich aufmerksam gelesen. Evtl. sind 03:20 tatsächlich zu hoch gegriffen.
Allerdings liegen mir lange brettebene Laufpassagen. Ich mag das. Und die Hitze: We'll see. Wenn das erste Halbjahr 2014 so wird, wie das in 2013, dann könnts in Nizza bitter werden
Da wir in der selben AK sind und beim selben Rennen empfehle ich dir 4 Wochen vor Nizza ein Big-Day Training. Samstags 180km und dann am Sonntag einen Marathon was noch geht.
Dann kannst du realistisch abschätzen ob du die 3:20 drauf hast
Nein, im Ernst.
3:20 bedeutet aus meiner Sicht Solo 2:50-2:55. Was vermutlich ein 10er in 37-38 voraussetzt.
Hast du das von der Geschwindigkeit schon drauf?
Wenn ja, dann würde ich zu erst einmal die Häufigkeit auf 4-5 Läufe hoch ziehen. Dann bei 1-2 Läufen auch noch die Länge. Dann kommst du zwangsläufig auf 60+ pro Woche
Wenn du eher bei 39-40 Minuten bist würde ich evtl. im Winter auch noch Tempotraining machen um die Lücke zu schließen.
Generell wird es aus meiner Sicht aber im wesentlichen über den Umfang gehen müssen. Lange Läufe bis 2:40, Koppeleinheiten bis 1:30 und das möglichst ohne größere Verletzungspausen.
Schaue mir es dann auch Live an