Lese gerade das Buch von Aschwer (40+). Der sagt auch dass gerade bei AK Athleten Verletzung oft Anzeichen von Übertraining ist. Vielleicht einfach mal morgens nicht trainieren, insbesondere wenn man wohl kein Frühaufsteher ist, sondern schön Ausschlafen und das zur Regeneration (die wichtig ist) zählen.
Naja von Übertraining kann bei mir keine Rede sein, eher untertrainiert. Ích hoffe ja die Lust/Motivation kommt mit dem Frühling.
Ich trainiere nicht morgens gerne da es mir die Energie, die ich für die Arbeit brauche, raubt und ich geistig nicht so frisch bin wie wenn ich nicht trainiere. Als ich in den Tropen wohnte, habe ich eine Zeitlang um 7uhr morgens mein Schwimmtraining gemacht, aber dort hält man klimabedingt immer mittagsschlaf. Danach ist man wieder fit wie ein Turnschuh. Da fand ich morgens trainieren gut. In der Zeit habe ich ganz nüchtern trainert, da ich schon gegen 6.30uhr richtung Schwimmbad musste. Es ging erstaunlich gut.
Ich kann mir aber insgesamt nicht vorstellen, dass intensives Training VOR der Arbeit nicht die Qualität der Arbeit bei anderen beeinflusst. Man ist doch immer etwas platt nachdem man trainiert hat. Das hatte ich aber auch schon mit 20.
Also morgens kann ich fast alles machen außer ganz harte Intervalle, seit letzter Woche weiß ich das ich auch einen 30er vor dem Frühstück laufen kann, allerdings bin ich nachdem nicht mehr frisch für den restlichen Tag. 10 -15 km gelaufen oder 60 min auf der Walze machen mir aber überhaupt nichts aus, im Gegenteil danach bin ich für den restlichen Tag richtig gut gelaunt und Energie geladen.
Deine Probleme damit liegen aber denke ich momentan eher am langen Winter und deinen körperlichen Beschwerden. Mir fällt es auch immer schwerer um 5:30 aus dem Bett zu krieche, im Sommer ist das ganz einfach, da wird man sowieso von Vögeln und Sonnenschein geweckt!
Morgens komme ich zwar relativ gut aus dem Bett aber so richtig flutscht das Training bei mir auch nicht. Mach meist nur im unteren Ga1 Bereich. Intensive Sachen mache ich morgens gar nicht und ohne Frühstück schon nimmer.
Geht mir genauso. Vor allem, wenn es dann auch noch so kalt ist wie momentan.
Geht mir genauso. Vor allem, wenn es dann auch noch so kalt ist wie momentan.
Und mir auch...
wenn dann nur max. 12km laufen und das locker. Intervalle morgens? Niemals.
Und fuer mich bedeutet morgens schon halb 8, das ist fuer manche schon fast mittag.
Ich geh 2 X / Woche um 7 Uhr schwimmen. Da bringt mein Auto mich zum Bad und dann werde ich wach, wenn ich ins Wasser gehe. Ich mach da auch selten das normale Vereinstrainingsprogramm voll mit. 1-1,5 km, dann ist Feierabend. Sonst könnte ich gleich wieder nach Hause fahren und ins Bett. Ist also eher technikbetont und außerdem ist Schwimmen ja nicht so wichtig.
Laufen morgens früh geht gar nicht. Auch wenn ich mich anstrenge ist das Tempo dermaßen langsam, dass ich abends auch beim lockeren Traben automatisch schneller bin. Ergebnis für ich: Schwimmen ok, den Rest kann ich für mich morgens vergessen. Und außerdem hätte ich dann Schwierigkeiten im Job, weil ich nämlich kaputt wäre. Das mag bei Leuten, die im Team arbeiten, anders sein, weil man da durch den Kontakt aktiviert wird. Aber allein am Schreibtisch, das finde ich nach nem anstrengenden Training (und wie sollte es anders sein, außer es sind junk miles) schon "schwierig".
Ich habe die morgendlichen (vor der Arbeit) Trainingseinheiten aus dem Programm genommen. Mache lieber am Abend zwei Einheiten hintereinander. Stehe aber zurzeit auch um 6:00 Uhr auf um meine Rösti mit einem Spiegelei und das Mittagsessen zu kochen/vorbereiten.
Das mache ich um morgens fit zu werden:
-gut frühstücken.
-Ein paar Übungen für die Bauchmuskeln
-Dehnen des Rücken (Katzenbuckel-Hohleskreuz)
-Kopfstand (habe ich in den letzten Tagen gemacht und tut ganz gut)
-Runenübungen (siehe: http://www.ipn.at/ipn.asp?ABI )
-kurzes Entspannungtraining (eigene Stimme aufgenommen) mit kurzem aufgesprochenen Mentaltraining (Laufen, Rad oder Schwimmen)
was ich nicht mache aber auch gut tut ist Wechselduschen (kalt/warm)