triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges Training (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Wie morgens besser aus dem Knick kommen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=27191)

Noiram 22.02.2013 15:26

Wie morgens besser aus dem Knick kommen?

Hallo,

sagt mal wie macht Ihr das mit dem morgendlichen Training?
Ich lese hier so oft wie morgens um 5 schon heftig oder lange trainiert wird.
Woher nehmt Ihr da die Energie?

Aus arbeitstechnischen Gründen trainiere ich auch oft morgens. Aber mit
zunehmendem Alter komme ich schlechter aus dem Knick.
Die Glieder sind noch schwer und die Energie irgendwo versteckt.
Mein Ruhepuls liegt so bei 44, Blutdruck ist normal.

Kaffee schmeckt mir morgens nicht. Meist trinke ich ne heiße Zitrone und esse
eine Banane. Manchmal auch nix, da ich nach der Einnahme meiner Schilddrüsen-
tablette ja 30min warten muss bis ich was essen darf.
Aber das macht keinen großen Unterschied vom Energiegefühl her ob ich was esse oder
nicht.
Bin auch so früh dann auf Band oder Rolle – vor allem um Umzieh-Zeit zu sparen.

Letzte Woche bin ich vor meinem Ausbildungsseminar in Berlin im Fitnessstudio
gelaufen. Vorher war ich 30min schwimmen (Studio machte erst danach auf).
Da ging es plötzlich gut und dank Lüftung am Laufband war mein Puls auch nicht so
hoch. Ob das am vorherigen Schwimmen lag?

Bei mir zuhause habe ich das Band und die Rolle in unbeheizten Räumen stehen.
Hab TV- oder Musik direkt dabei und dennoch oft Motivations- und Energielöcher.
Wie kann ich die am besten umschiffen?

Habt Ihr das Tricks und Tipps?

Liebe Grüße
Marion

la_gune 22.02.2013 15:43

Ich komme morgens ganz schlecht aus dem Bett, wenn ich tags zuvor viel zu wenig getrunken habe.

Ausreichend Schlaf sollte zudem selbstverständlich sein.

Letztes Stichwort: Spaß + Routine. Ich musste eine Zeit lang jeden Morgen um 4:30Uhr aufstehen, mit der ersten U- und S-Bahn ca 50min fahren um dann noch 15km mit dem Rad zur Arbeit zu kommen. Hab ich 1000x lieber gemacht, als um 5:00Uhr auf zu stehen und mit dem Auto ca 1h zu fahren. So war ich nämlich dann richtig wach. Man muß es mögen und dann fällt es einem leicht und es wird zur Routine.

Im Moment, wo ich fast gar keinen Sport mache komme ich morgens auch überhaupt nicht aus dem Bett. :Nee: Es dauert teilweise 1h bis ich nach dem Weckerklingeln das Bett verlasse. :(

Noiram 22.02.2013 15:51

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 874998)
Ich komme morgens ganz schlecht aus dem Bett, wenn ich tags zuvor viel zu wenig getrunken habe.

.. :(

Das könnte ein wichtiger Punkt sein...
Muss ich mal probieren.
Danke für den Hinweis!

Wenn mein Wecker klingelt springe ich schon aus dem Bett, schon weil ich nur ein bestimmtes Zeitfenster habe und weiß, dass ich mich wohler fühle wenn ich schon eine Sporteinheit gemacht habe. Die Arbeit flutscht dann besser.
Aber mir fällt es halt zunehmend schwerer und ich kämpfe mich dann so vorwärts.
Einerseits hängt es auch mit meinem schon 12 Monate andauerndem Piriformissyndrom zusammen (muss halt oft Laufeinheiten unterbrechen um zu dehnen oder mich mal hinzuhocken weil Po- und Hamstrings betonfest werden), andererseits geht es energietechnisch und mental schwer.

LG Marion

thunderlips 22.02.2013 16:11

hast du einen wettkampf bzw. ein bestimmtes ziel auf den/das du hintrainierst? das ist bei mir ein entscheidener punkt. ich bin mit einer wagen sommerplanung in die saison gestartet und habe oft gemerkt, dass es mir an motivation fehlt, da ich nicht weiß wofür ich schufte.

ansonsten notiere ich desöfteren schon am sonntag meine TE für die woche in meinen plan. so das ich mir selbst eine struktur schaffe.

Noiram 22.02.2013 16:31

Zitat:

Zitat von thunderlips (Beitrag 875011)
hast du einen wettkampf bzw. ein bestimmtes ziel auf den/das du hintrainierst? das ist bei mir ein entscheidener punkt. ich bin mit einer wagen sommerplanung in die saison gestartet und habe oft gemerkt, dass es mir an motivation fehlt, da ich nicht weiß wofür ich schufte.

...

Naja ich musste mich in den letzten Jahren daran gewöhnen, dass meine Pläne durchkreuzt werden:
...
2007 2x Marathon
2008 Leistenbruch-OP, die Zweite
2009 Frühjahrsmarathon, danach 3. Leistenbruch-OP
2010 Anfang - Ermüdungsbruch
2010 Ende - Not-OP wegen Darmriss
2011 2x Marathon gelaufen,
2011 Ende Radsturz (mit Folgen)
2012 langandauerndes Piriformissyndrom, was trotz 60x Physio nicht besser wird...

Daher plane ich zwar grob aber nicht terminlich haargenau.
Hatte 2012 immer den Wunsch nach Marathon, aber wurde nix, da die langen Läufe zu schmerzhaft waren.
Hab dann 2 Zehner und 1 Sprintdistanz gemacht.

LG
Marion

MattF 22.02.2013 16:56

Lese gerade das Buch von Aschwer (40+). Der sagt auch dass gerade bei AK Athleten Verletzung oft Anzeichen von Übertraining ist. Vielleicht einfach mal morgens nicht trainieren, insbesondere wenn man wohl kein Frühaufsteher ist, sondern schön Ausschlafen und das zur Regeneration (die wichtig ist) zählen.

Ironmanfranky63 22.02.2013 17:29

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 875024)
Lese gerade das Buch von Aschwer (40+). Der sagt auch dass gerade bei AK Athleten Verletzung oft Anzeichen von Übertraining ist. Vielleicht einfach mal morgens nicht trainieren, insbesondere wenn man wohl kein Frühaufsteher ist, sondern schön Ausschlafen und das zur Regeneration (die wichtig ist) zählen.

Sorry für :offtopic: kannst das Buch empfehlen MattF???

Morgens komme ich zwar relativ gut aus dem Bett aber so richtig flutscht das Training bei mir auch nicht. Mach meist nur im unteren Ga1 Bereich. Intensive Sachen mache ich morgens gar nicht und ohne Frühstück schon nimmer.

Wolfgang L. 22.02.2013 17:51

Zitat:

Zitat von la_gune (Beitrag 874998)
....
Im Moment, wo ich fast gar keinen Sport mache komme ich morgens auch überhaupt nicht aus dem Bett. :Nee: Es dauert teilweise 1h bis ich nach dem Weckerklingeln das Bett verlasse. :(

na das wird sich sicher bald ändern. :Cheese:

ich kann die Leute auch nur bewundern die morgens schon Sport machen.

Wenn mir sowas mal gelingt dann finde ich es auch klasse. Da muss ich es mir abends aber ganz fest vornehmen und die Sachen schon bereitstellen. Inclusive Tasse unter die Kaffemaschine.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr.