Es gibt nur einen steilen anstieg, den du zweimal insgesamt bewältigen musst. Und es gibt einige Passagen, wo es leicht bergab geht - wo du also richtig drücken kannst.
Entweder du fährst wie ich eine kompaktkurbel mit einem 11er (Rest dann egal) oder eine Standardkurbel mit einem 25er
Die Abstufungen dazwischen haben mich noch nie interessiert. Bei 95% meiner Fahrten brauche ich weder 11er, 27er oder andere bestimmte Abstufungen.
Du fährst also immer steile Anstiege hoch und anschließend wieder runter?
Allen anderen ist die Abstufung sicher nicht wurscht. Wobei bei 10-Fach ja nicht mehr viele Schritte fehlen.
Bei Kompakt-Kurbel und 11-23 müsste eigentlich alles dabei sein.
Bei 7- und 8-Fach muss man schon genauer überlegen.
Meiner Meinung nach braucht man möglichst kleine Stufen in dem Bereich, den man voraussichtlich am meisten fährt. Wenns nur wenige Steigungen gibt, kann man auch ein- oder zwei Rettungsgänge einbauen und den Rest als Walze ausführen.
Nein, ich fahre normalerweise im Flachland. nur falls ich mal auswärts auf lange steile Anstiege treffe, mache ich mir vorab Gedanken über ausreichend Übersetzung, aber auch dann sind mir die Zwischenschritte total piepe.
Am Zeitfahrrad mit Lenkerendhebeln am Aufsatz fix gemacht, hab ich auch schon mal für ein flaches Rennen. Sah lustig aus. Aerovorteil weil ein Schalthebel, Zug und ein Kettenblatt weniger im Wind steht, 200g weniger Gewicht, ... bringt entscheidende Minuten