gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Neues Level erreichen / "schnell" wieder erlangbar? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.05.2012, 14:53   #9
daflow
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Ich glaub zusammenfassend kann man sagen:

Man kann nicht tricksen. Wenn man ein Level mit 2 Einheiten/Woche halten könnte, warum sollten dann die Profis JEDEN Tag im Wasser sein? Die haben dann ja schon ihr Level und sollten es mit beispielsweise 3 EH halten können. Geht aber offensichtlich nicht.
Profis? Triathleten oder am Ende sogar Schwimmprofis? :O
Da reden wir jetzt aber von 'ner ganz anderen Leistungsklasse Mir geht's nicht darum das letzte rauskitzeln zu können, meine Ambitionen erstrecken sich beim Schwimmen atm Richtung ~Mittelfeld bei 'ner Hobbytriathleten-OD
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 14:54   #10
tribar
Szenekenner

Benutzerbild von tribar

Zitat:
Zitat von daflow Beitrag anzeigen
es wird nicht "besser", nur anders
Full ack!
Alt 23.05.2012, 14:55   #11
Flitzetina
Szenekenner

Benutzerbild von Flitzetina

Zitat:
Profis? Triathleten oder am Ende sogar Schwimmprofis? :O
Da reden wir jetzt aber von 'ner ganz anderen Leistungsklasse Mir geht's nicht darum das letzte rauskitzeln zu können, meine Ambitionen erstrecken sich beim Schwimmen atm Richtung ~Mittelfeld bei 'ner Hobbytriathleten-OD
nene, ich meinte die Herren Tria-Pros... Schwimmen ist was anderes.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 15:53   #12
dominik_bsl
Szenekenner

Benutzerbild von dominik_bsl

Zitat:
Aber ich würde eben vermuten, dass beim Schwimmen, gerade weil da Muskulatur zweitrangig ist sondern die Technik erstmal den grunlegenden Ausschlag gibt, dass man, wenn man eben einmal einen gewissen Aufwand x getrieben hat, dann auch nach einiger Abstinenz eben "nur noch" einen Aufwand y(<x) betreiben muß um das schonmal Gelernte wieder abzurufen
Hallo daflow

Das mit der Muskulatur kann nur von jemandem kommen, welcher für 100 Meter 2 Minuten braucht. Geh mal auf 1:30 oder gar 1:15/100m runter und dann reden wir nochmals drüber :-)

Ansonsten stimme ich den Vorpostern hier zu, dass beim Schwimmen die Regelmässigkeit das A und O sind. Die Technik und vor allem das *Wassergefühl* verliert man leider relativ schnell wieder, vor allem wenn man das richtige Schwimmen erst als Erwachsener gelernt hat. Meine Empfehlung: 2x pro Woche als Minimum um einen für Amateur-Triathleten guten erreichten Level halten zu können, ab 3 Einheiten gehts dann vorwärts

Gruss
Dominik
Alt 14.06.2012, 15:09   #13
daflow
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
Hallo daflow
Das mit der Muskulatur kann nur von jemandem kommen, welcher für 100 Meter 2 Minuten braucht. Geh mal auf 1:30 oder gar 1:15/100m runter und dann reden wir nochmals drüber :-)

Ansonsten stimme ich den Vorpostern hier zu, dass beim Schwimmen die Regelmässigkeit das A und O sind. Die Technik und vor allem das *Wassergefühl* verliert man leider relativ schnell wieder, vor allem wenn man das richtige Schwimmen erst als Erwachsener gelernt hat. Meine Empfehlung: 2x pro Woche als Minimum um einen für Amateur-Triathleten guten erreichten Level halten zu können, ab 3 Einheiten gehts dann vorwärts

Gruss
Dominik
1:15/100? Als Schnitt im Ausdauerschwimmen? Ja da mag dann durchaus Muskulatur auch 'ne ordentlich Rolle Spielen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass im von mir angestrebten Bereich (wir reden hier eher von ~1:45/100 Ausdauerschwimmen) doch primär die Technik das Manko ist.

Btw. im Dankstablog auf folgendes gestoßen:
http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=1372
http://www.triathlon-szene.de/forum/...postcount=1376

Vollkommen an den Haaren herbeigezogen, oder nur bei Ausnahmetalenten/ehemaligen Schwimmern möglich?

Mein aktueller Selbstversuch sieht übrigens wie folgt aus: Ab der Woche wird min. 3Mal/Woche geschwommen, sobald wie möglich auch im See. Am 08.07. hab ich dann 'ne OD Schwimmzeit, danach geht's ab in den Urlaub, da wird dann eh jeden Tag geschwommen (heisst nicht jeden Tag 1h Training am Anschlag, aber nichtsdeto trotz mehrmals am Tag wirklich Schwimmen und nicht planschen), danach gibt's noch 'ne SD, mal sehen wie weit sich die Zeiten dabei entwickeln und ob ich danach dann mit min. 2* die Woche dranbleib... habe mir das durchaus mal vorgenommen.

Ansonsten wäre ja das wie Fuxx das beschreibt genau das was mir vorschwebt... das ganze Jahr ab und an mal schwimmen gehen und dann Richtung Wettkampf ranklotzen um schnell zumindest nah an die Bestform zu kommen (nur das ich überhaupt erstmal 'ne anständige Bestform schaffen müsste )
daflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 15:50   #14
HeinB
Szenekenner

Benutzerbild von HeinB

Zitat:
Zitat von Flitzetina Beitrag anzeigen
Man kann nicht tricksen. Wenn man ein Level mit 2 Einheiten/Woche halten könnte, warum sollten dann die Profis JEDEN Tag im Wasser sein?
Gesetzt der diminishing returns. Für die letzten 5 Prozent seines Potentials muss der Profi überproportional viel Training reinstecken. Aber bei ihm kommt es auf diese letzten Prozente an. Um ein Level von 75 Prozent zu halten, genügen zwei Einheiten. (Alle Prozentangaben willkürlich)
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 16:24   #15
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von HeinB Beitrag anzeigen
Gesetzt der diminishing returns. Für die letzten 5 Prozent seines Potentials muss der Profi überproportional viel Training reinstecken. Aber bei ihm kommt es auf diese letzten Prozente an. Um ein Level von 75 Prozent zu halten, genügen zwei Einheiten. (Alle Prozentangaben willkürlich)
Bei mir hat die Steigerung von 3*mal die Woche auf 5*mal ca 1sec/100m ausgemacht. Die Wettkämpfe nach einem halben Jahr mit 5*mal die Woche Training waren zwar nicht perfekt, aber auch unter idealen Bedingungen wäre max. 1sec./100m mehr drin gewesen.

Mehr als 3*mal die Woche macht für mich deshalb nur wenig Sinn. Die Zeit kann ich besser in die anderen Sportarten investieren.

Für mich ist es entscheidender konstant zu schwimmen. In einem halben Jahr Pause baue ich zu stark ab, um dann im Frühjahr/Sommer wieder richtig schnell zu sein.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2012, 16:45   #16
rennrob
Szenekenner

Zitat:
...Wobei ich das speziell beim thema Schlaf für ein Gerücht halte, ich hab in den ersten 4 Monaten des 2. Jahres gefühlt mehr Schlaf bekommen als das ganze 1. Jahr ...
Später mit 2 fangen sie an sehr viel zu träumen. Dann werden die Nächte wieder unruhig. Unser Junior ist jetzt 2,5 und fast jede Nacht stehen wir pünktlich um 4 Uhr senkrecht im Bett.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen