Bisher hab ich die Reifen immer so nach Gefühl gewechselt wen ich dachte der Reifen sei genug abgefahren und ich auch nicht fahren will bis ich Platt hab. Gibt es eine Sichtbare Verschleissgrenze an die ich gehen kann ohne den Pannenschutz zu gefährden.
Also gerade der schon öfftes hier genannte 4000s hat auf der Lauffläche kleine Sicken (Mulden) als Verschleißmarker.
habe meine alten conti 4000s auch am statdrad, nach dem Winter habe ich schon einen entsorgen müssen weil er Risse bekommen hat.
Risse oder Schnitte? Risse in der Oberfläche sind zumeist harmlos. Den einen oder anderen Reifen habe ich in den letzten Jahren wegen tiefen und langen Schnitten entsorgen müssen. Die letzten beiden Reifen habe ich entsorgt nachdem sich 19 ct. große Stücke von der Lauffläche verabschiedet haben und ich Fadenrisse in der Karkasse bemerkt habe. Dann bekommt der Reifen Beulen und es wird höchste Zeit zu tauschen. Das ist allerdings mein Alltagsrad. Da fahre ich die Reifen vom Wettkampfrad dann runter. Am Wettkampfrad mache ich vor allen Dingen am HR vor Wettkämpfen einen neuen oder wenig gefahrenen Reifen drauf, der dann auch wieder runter kommt. Ich mag mir nicht vorstellen auf Lanzarote mit einem 5000km alten Reifen einen oder mehrere Platten zu haben. Da ist mir der Wettkamof und die Anreise zu teuer, als daß ich dann an Reifen sparen wollte.
Zitat:
Zitat von coffeecup
Kann das vom Salz im Winter kommen? Hat irgendwer ähnliche Erlebnisse?
Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber es könnte auch zu wenig Luftdruck sein.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Risse oder Schnitte? Risse in der Oberfläche sind zumeist harmlos. Den einen oder anderen Reifen habe ich in den letzten Jahren wegen tiefen und langen Schnitten entsorgen müssen....
Ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber es könnte auch zu wenig Luftdruck sein.
Nö nur Risse, wobei man aber schon schön die Karkasse sehen konnte. Nach einem Patschen habe ich ihn jetzt entsorgt. Zuwenig Luftdruck kann nicht sein fahr immer mit 6-7 bar durch die Gegend.
So 7-8k wird der am Buckel gehabt haben. Vom Profil aber noch mehr als genug vorhanden nur ein bissi eckig...
Zitat:
Zitat von maifelder
Du wärst der erste mit Conti-Reifen, der keine Risse hat.
Wusste ich nicht und sind die ersten die Risse zeigen. Ich dachte das ist auf das Salz zurück zu führen.
Hm. Und wie gross sind diese 19ct.-Stücke in Millimetern?
Hier sind nämlich eher 1-, 2-, 5-, 10-, 20- und 50ct.-Stücke verbreitet
Und 6-7bar sind fürn GP4000 definitiv zu wenig. Für die Puschen dürften 7-9bar angegeben sein. Steht aber drauf.