2 Schläuche
2-3 Reifenheber
1 (kleines) Multiwerkzeug
1-2 Paar Gummihandschuhe (wiegen nichts, ich kann Schlauch etc. reinstopfen und im Zweifelsfall schmecken meine Energieriegel nachher nicht nach Öl )
2 CO2-Patronen + Pumpe
Kettennieter würde ich durch Kettenschloss ersetzen, da ich meine 11-fach Schlösser aber ohne Zange weder auf noch zu bekomme, lasse ich das.
Sehe das wie Rälph. Für mich ist ankommen das wichtigste und ich würde mich tierisch ärgern, wenn ich wegen einem 5€-Artikel/200g aufgeben muss

.
Für zwei Schläuche sprechen: In der Hektik kann man beim ersten Reifenwechsel durchaus Fehler machen, weil man einfach schnell wieder auf's Rad will, z.B. Schlauch mit Reifenheber klemmen, Reifen nicht ausführlich genug auf Fremdkörper untersucht etc.. Gut, kann auch beim zweiten oder dritten Wechsel passieren. Ich kann auch beim ersten Mal sorgfältig arbeiten, aber gute Vorsätze einhalten ist im Wettkampf doch nicht immer einfach...
Wenn ich aber 5km dann nach dem ersten Reifenwechsel wieder am Straßenrand stehen würde, würde ich mir allerdings wesentlich mehr Zeit lassen. Kann also meinen Fehler, wenn auch mit erheblichem Zeitverlust, wieder gut machen. Mal davon abgesehen, dass ich nicht ständig im Hinterkopf habe: "Jetzt darf aber nichts mehr passieren...."
Matthias