Kompakt- oder Standardkurbel sollte auf keinen Fall ein Kriterium bei der Auswahl deines neuen Rades sein. Die Kurbel kann man in der Regel ohne großen finanziellen und handwerklichen Aufwand tauschen - das trau ich sogar dir zu.
Viel wichtiger ist ein guter Händler und das gilt für dich - zwei linke Hände und fern der Heimat - um so mehr. Ein weiteres elementares Kriterium ist die Geometrie. Ein Rad muss passen, ohne Wenn und Aber.
Ich bin sportlich eher unterdurchschnittlich. Außerdem leicht übergewichtig. Und ich habe ohne Probleme mit Standardkurbel am Ötztaler Radmarathon teilgenommen.
Ich bin sportlich eher unterdurchschnittlich. Außerdem leicht übergewichtig. Und ich habe ohne Probleme mit Standardkurbel am Ötztaler Radmarathon teilgenommen.
Ich bin auch eher unterdurchschnittlich, normalgewichtig, aber ich war beim Ötzi sehr froh um meine Kompaktvariante 50-36 vorn und 12-28 hinten.
Dass es mit Standard geht, keine Frage. Aber eine höhere Frequenz fühlt sich einfach besser an, finde ich.
Ganz platt gesagt: Standardkurbel=Profi bzw. sehr ambitionierter Fahrer, Kompaktkurbel=so jemand wie ich , hab ich das richtig interpretiert?
Zitat:
Zitat von Soft Rider
Ja. Außerdem Poser und Ahnunglose, die falsch beraten wurden.
Sehn das alle so? Mit den Kassetten bis 28 hatte ich mir für mein nächstes Rad schon überlegt Standard zu fahren. Fahre aktuell dreifach mit 30-25 als kleinstem Gang, und im Vergleich zu 39-28 ist das gerade mal ein (!) Gang der fehlt.
also, ich, Frau, 31 Jahre (1,66, 62 kg, nur wegen der Vergleichbarkeit), mache seit gut einem Jahr Triathlon (Erste OD knapp 3h, etwas verkürzte MD in 5h22). bin ganz am Anfang auf dem alten Rad meines Mannes gefahren mit ner Standard-Kurbel. Dann ein gebrauchtes Rad erstanden wieder mit Standard mit 11-25 bzw. 11-27. Für mich waren Berge hier immer sau anstrengend, weil ich mit sehr viel Krafteinsatz fahren musste (Wohne in der Stuttgarter Gegend).
Dann hab ich mich vor einem Radurlaub in Südtiol (4 Tage, 8 Pässe, 550km, 5500 HM) für eine Kompaktkurbel entschieden und hab diese aufs Rad montieren lassen. Für mich kann ich nur sagen: Nie wieder ohne!!!
Ich konnte die Berge langsam aber stetig hochkurbeln, und dass ich bei 55 km/h bergab nicht mehr mittreten kann, ist mir auch egal, da fang ich an zu bremsen
Für mich bietet die Kompakte einfach die Möglichkeit eine höhere Frequenz zu fahren, auch bergauf, was mir persönlich und meinen Muskeln besser zu bekommen scheint.
Aber wie bei vielen Sachen ist es wohl Typ- oder Geschmacksfrage, aber für mich ist eine Kompakte einfach super.
LG, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)
Kompakt- oder Standardkurbel sollte auf keinen Fall ein Kriterium bei der Auswahl deines neuen Rades sein.
Das ist völlig richtig. Ich wollte nur die Vorteile der Kompaktkurbel erläutern. Die Kaufentscheidung sollte nach anderen Kriterien getroffen werden. Da steht ein passender Rahmen natürlich ganz oben.
Sehn das alle so? Mit den Kassetten bis 28 hatte ich mir für mein nächstes Rad schon überlegt Standard zu fahren. Fahre aktuell dreifach mit 30-25 als kleinstem Gang, und im Vergleich zu 39-28 ist das gerade mal ein (!) Gang der fehlt.
Ist wie schon geschrieben denke ich Geschmacksfrage. Mein Mann will bei seinem nächsten Bike auch wieder auf Standard gehen, da er sagt, er braucht die Kompakte nicht, auch nicht in den Bergen / Pässen. Er ist aber auch sehr trainiert (seit 12 Jahren Traithlon bis Langdistanz). ich finde das Tretgefühl von Kompakt zu Standard auch anders (also je nach Übersetzungsverhältnis). Vielleicht kannst Du ein Rad mit Standard-Kurbel mal fahren? Dann siehst Du ja, was Dir besser passt.
Lg, Martina
Done 2013: OD Immelborn (3h14, Cross-Laufstrecke ist nicht meins)
September, 70.3 Zell am See (6h04 - was eine lange Wechselzone und soooviel Regen)