da gibt es inzwischen einige Hersteller die an ihre Flaschen dran schreiben: BPA free. das ist ein umstrittener Stoff der in sehr vielen Plastikprodukten drin ist. Wenn das BPA freie Flaschen sind, schmeckt dein Wasser nur nach Wasser, nicht nach Flasche.
Camelback hat da schon vor Jahren damit angefangen, aber bisher machen die nicht so viel Werbung damit. Die Camelback PODIUM Flasche ist übrigens bedingt dicht. Also zum Anfang schon, aber nach ständiger Benutzung irgendwann auch nicht mehr.
Leider ist die PODIUM Flasche etwas dicker als herkömmliche Standart Radflaschen, da musste ich mal eben meine ganzen FlaHa austauschen.
O.k., noch etwas zur Erklärung: Im Becherhalter im Auto quillt es bei aufrecht und fest stehenden Flaschen oben raus. Ich hab die Flaschen nicht am Rad beim Transport... Das kommt bei mir häufiger vor, denn mangels guter und verkehrsarmer Strecken vor meiner Haustür fahre ich des öfteren mit dem Auto zum Beginn des Radtrainings.
Hmm, nimmst Du Kohlensäure-haltiges Wasser? Dann kann es helfen, den Nuckelverschluss nicht ganz so fest zuzuklemmen, damit das Gas, das durchs Schütteln im Auto etc. frei wird, entweichen kann. Kenne das auch, meist bei den Flaschen, wo nur der Deckel zugedrückt wird, dass es oben raus sibbert. Bei den Drehdeckeln nie, dafür sind die nach der Radtour dann meist nicht mehr ganz so standsicher, weil sich der Boden unten rauswölbt.....
Außerdem hat man bei leicht geöffnetem Ventil nicht so dass Problem, dass einem das ganze CO2 in die Nase schießt, wenn man die Flasche unter dem Fahren mit dem Mund aufzieht.
Faris al Sultan: "Wenn Du beim Schwimmen feststellst, dass Du Wasser in der Schwimmbrille hast, hast Du zwei Möglichkeiten: 1. Anhalten - Schwimmbrille leeren - weiterschwimmen. 2. Es ist kein Wasser in der Brille."
Ich benutze meistens welche von Topeak, die fassen 750 ml, halten dicht und der Nuckelnippel geht vernünftig rein und raus, ohne dass die Zähne gleich mit rausfallen. Sind nicht mal zum Schrauben sondern nur zum Zudrücken. Habe ich schon 5-6 Jahre in Gebrauch.