Ja, essen hilft. Den Magen zu beruhigen, die Seele zu streicheln, sich mit Energie, Vitaminen & Co. zu versorgen.
Man kann's aber auch zu kompliziert machen. Als Regel je natürlicher (unverarbeiteter) ein Lebensmittel, desto besser ist schon mal viel wert. Aber auch Spaß muss sein. Und genießen. Also, weniger denken. Leben. Essen. Spaß haben.
__________________ swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!
.....wir sind - wieder bop-berichtet - grotesk überkalorisch ernährt, darum scheint es zu gehen;
Fressanfall, Blutzuckerspiegel und tatsächliche kcal-Aufnahme unter Kontrolle zu halten - mehr nicht
solang man aber grotesk mehr sport macht als der durchschnitt, ist selbst das kein problem........
naja, der Durchschnitt ist faktisch eine fette "Null" (Sport/Bewegung)
das ist IMHO auch so ein Mythos "Wenn Du sooooo viel Sport machst, kannst Du essen, was Du willst", von Null ist viel schon recht viel
Nach all den verschiedensten Ernährungstheorien und -formen, über die ich gelesen hab, bin ich an einem Punkt angelangt:
Jede Theorie ist in sich schlüssig, widerspricht aber teilweise komplett einer anderen. Und jede ist natürlich die Optimalste für den Menschen und die Umsetzung eines Trainingsreizes.
Was erwartest du? Beim Thema "Ernährung" gehen die Meinungen noch wesentlich weiter auseinander als beim Thema "Religion". Hier gibt es sogar welche die meinen, Tomaten, Kartoffeln, Knoblauch und Paprika/Chili seien höchst ungesund
Je machdem, von wem die entsprechenden Studien gefördert werden, kommen auch unterschiedliche Ergebnisse raus, da das Ergebnis vor Beginn der Studien ja feststehen soll. Darum halt eich mich an die Realität.
Zitat:
Zitat von Triton
Aber: Wie ist es im Audauersport? Brauchen wir nicht einfach "nur" Energie zum verbrennen und regenerieren?
Naja, probiere es aus! Ess nach einer lange Einheit zwei Tafeln Schokolade.
Beim nächsten mal Nudeln, evtl. Vollkornnudeln, frische Tomatensoße und ein Salat dazu.
Wann fühlst du dich wie?
Der nächste der nun antwortet wird wahrscheinlich sagen, dass Nudeln mit Tomatensoße und Salat mit Paprika absolut schlecht, ungesund, kontraproduktiv sind und man davon Krankheiten bekommt.
Zitat:
Zitat von crema-catalana
Als Regel je natürlicher (unverarbeiteter) ein Lebensmittel, desto besser ist schon mal viel wert. Aber auch Spaß muss sein. Und genießen. Also, weniger denken. Leben. Essen. Spaß haben.
Das unterschreibe ich.
Wobei es auch Ausnahmen gibt, denn die meisten Pilze z.B. müssen erst gegart werden, bevor sie genießbar sind, das gleiche gilt für Kartoffeln, wobei natürlich Pellkartoffeln gesünder sind als ChioChips (so lecker die auch sind), von daher stimmt dass mit dem "unverarbeiteter"
Was nutzt es, auszurechnen wieviel Prozent auf dem Teller Fleisch sein muss, wieviel Prozent basisch sein muss, welche Sachen nicht kombiniert werden dürfen...
Da kommt man vor lauter Rechnerei nicht mehr zum Essen und man nimmt ab.
Geändert von Antischwimmer (10.11.2010 um 23:08 Uhr).
Ich sehe eine gute Ernährung als wichtigen Baustein im Training und im LEBEN!!
Das heißt für mich gute Eiweissrodukte wie Nüsse, Käse, Milch, Fleisch, Geflügel, Fisch und das mit "guten Fetten".
Nicht so viele bis keine leeren Kohlehydrate ala Brötchen, Toastbrot und alles andere Weissmehlzeug.
Wenn dann nur Vollkornprodukte wie Vollkornnudeln, Wildreismischung, Linsen usw.
Außerdem jeden Tag 1-2 Portionen Gemüse und Obst.
Wenn ich aber für die Seele mal Süßigkeiten oder einen schönen Burger essen will tu ich das, aber in Maßen!!
Vorraussetzung bei allem!! Es muss einem schmecken und nicht erzwungen sein!! Nur Paleo halte ich für übertrieben .
DERE WAVE
__________________ Mit dem Fahrtwind kommt der Spass!!!
Geändert von Wavesound2345 (11.11.2010 um 06:36 Uhr).
Man kann's aber auch zu kompliziert machen. Als Regel je natürlicher (unverarbeiteter) ein Lebensmittel, desto besser ist schon mal viel wert. Aber auch Spaß muss sein. Und genießen. Also, weniger denken. Leben. Essen. Spaß haben.
Das ist auch mein Motto.
Ich versuche mich überwiegend von natürlichen Lebensmitteln zu ernähren, aber esse auch bei Gelegenheit ein Stück Kuchen oder Schnitzel mit Fritten.
Wenn ich nur Schnitzel, Kuchen, Süßigkeiten essen würde, wäre das wie nie Sport machen. Wenn ich dagegen nur versuchen würde optimal zu essen, wäre das wie zu übertrieben Sport machen.
Beides würde nur noch in Stress ausarten. Mit anderen Worten versuche ich weder bei Sport noch bei Ernährung zu extrem zu sein, aber es auch nicht schleifen zu lassen.
Man ist, was man isst.
Auf den Punkt gebracht, Ernährung ist das Wichtigste im Leben, also nicht nur fuer den Sport.
Und ich frage mich immer noch, wo man bei Paleo, Natural Eating und Nachfolger rechnen muss?
Sind doch einfache Regeln oder besser Empfehlungen, kein Getreide, kein Zucker, keine Huelsenfruechte, kein stärkehaltiges Gemuese, alles möglichst unverarbeitet und so natuerlich wie möglich.
Wenn man so futtert, stimmt das Saeure/Basenverhältnis, Omega6/Omega3 Fettsaeurenverhältnis usw. automatisch, da brauch man nichts rechnen.
Obendrein kann es einem egal sein, was auf der Verpackung steht, weil man den Kram eh nicht futtert.
Und keiner hat hier behauptet, dass Knoblauch ungesund sei.
Jede Theorie ist in sich schlüssig, widerspricht aber teilweise komplett einer anderen.
Das scheint oft nur so, wenn man die Begründung betrachtet. Reduziert man die Theorien auf das einzige was zählt, nämlich die daraus folgenden konkreten Empfehlungen zur Nahrungsmittelauswahl, ist es doch oft sehr ähnlich (und meist auch wenig bahnbrechend).