gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Informationsflut - welcher Trainingsplan ist gut für mich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.10.2010, 15:10   #9
pacowitsch
Ist alles so schön bunt hier!

danke auch dir meik

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Ich würde damit anfangen deinen Tag auf mindestens 35h auszudehnen
dann mal los

Zitat:
Bei dem was du so treibst: Was willst du mit einem Plan? Wie groß ist bei deinen anderen Aktivitäten die Chance dass du den überhaupt durchziehen kannst?
mit einem plan erhoffte ich mir eine bestimmte struktur, damit ich im nächsten jahr und in den darauf folgenden jahren (falls gesundheitlich möglich) stets fortschritte machen zu können. ich bi nicht so ambitioniert, dass ich bestimmte plätze erreichen will. ich will sportlich bleiben, fortschritte machen, erfolgeich sein (= triathlons beenden), bis zum fernziel (auch hier, falls mental, gesundheitlich etc. möglich).

Zitat:
Da du eh sportlich bist und auch in Zukunft sicher mal Klettern oder anderweitig in die Berge gehst, einem Plastikball nachjagst kannst du eigentlich nur gucken dass du die weiteren drei Sportarten da in DEINEN Zeitplan integrierst. Einmal die Woche etwas Krafttraining, besonders im Bereich Rumpfstabi, ist auch empfehlenswert.

1* Laufen
1* Radfahren
1* Schwimmen
1* Krafttraining (oder Klettern, ...)
1* Hockey

Damit hast du schon 5 Einheiten, im Kern würde ich gucken dass du jede Sportart einmal die Woche beibehälst. Alles weitere guck nach Wetter, Lust und Zeit. Im Winter mal mehr Schwimmen, Klettern in der Halle oder Laufen. Bei gutem Wetter dann mal mehr Radfahren, ...
super, das hilft mir schon sehr gut weiter
pacowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 16:49   #10
arist17

Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen

Beim Schwimmen solltest Du auf Technik Training auchten, am besten mit Verein. Sonst guck man in den Sub 18 Fred, da sind ein paar übungen und Schwimm fragen gut aufgehoben, keko macht das sehr gut.
Zitat:
Zitat von pacowitsch Beitrag anzeigen
dumme frage: sub 18 thread? habe die suchfunktion verwendet aber nix dazu gefunden. danke für die hilfe.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=10925
Alt 24.10.2010, 17:22   #11
pacowitsch

Alt 27.10.2010, 11:10   #12
Wenzel
Szenekenner

Benutzerbild von Wenzel

Willkommen hier im Forum!

Mal abseits des Trainings. Was hast du dir denn für Wettkämpfe ungefähr vorgestellt, also welche Distanz?

Wenn du keine Ahnung hast, würde ich so im Mai-Juli vielleicht 1-2 Sprints machen, um ein wenig Erfahrung zu sammeln, wie so ein Tria abläuft und so weiter und da du ja sportlich bist vielleicht sogar zum Ende der Saison eine olympische Distanz (Kurzdistanz) als Herausforderung einplanen. Dafür würde ich dir dann aber empfehlen einen Neo über 1,5 km zu tragen, da er dich gut unterstützt und mir z.B. auch ein Gefühl von Sicherheit gibt, wenn du mitten im See schwimmst. Den kannst du auch meistens ausleihen, also musst den nicht kaufen.
Vielleicht wäre als einzige Investition ein Einteiler oder Zweiteiler für die Tria sinnvoll, da du dich dann nicht mit dem Umziehen rumschlagen musst und vielleicht ein paar Lock-Laces für deine Laufschuhe. Ansonsten erstmal schauen, ob Triathlon der richtige Sport für dich ist und dir Spaß macht.

Gruß,
Wenzel
Indeland Triathlon (OD)
Hamburg Triathlon (OD) - 2:29:32h Neue PB :-)
Safadi-Werbellinsee-Triathlon (OD)
Köln Triathlon (MD) - 5:03h
Köln Marathon
Wenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 12:58   #13
alpenfex
Szenekenner

Benutzerbild von alpenfex

@pacowitsch: sali und fein, dass hier nun echte Bergsteiger dabei sind :-)

@wenzel: findest Du wirklich, die "Lock-laces" machen Sinn?

Generell: es scheint keiner einschätzen zu können, über welche mörder Grundlage Du verfügst. Eine 18h Tour am Schreckhorn stufe ich ganz ganz ganz oben ein, was die Ausdauer und Kraft angeht.

Gebt dem Mann doch keine Tipps wie Grundlagentraining oder OD als Challenge. Pacowitsch, mach doch den Spiezathlon vor der Haustüre und schau Dir mal den Tri in Murten an.

Gruss
Flo
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 13:41   #14
pacowitsch

sali wenzel

danke für dein feedback.
naja, ich kann es irgendwie nicht richtig greifen, welche distanz ich angehen sollte. daher wollte ich ja nachfrage auch im zusammenhang mit dem trainingsplan. wie gesagt, bin newbie und weiss hingegen, dass ich doch schon was forderndes brauche. zugegebenermassen, mit 10km laufen gebe ich mich nicht zufrieden. das ist mir zu langweilig für einen WK. das kann ich privat genug machen. die region um interlaken und das berner oberland ist mein eldorado. andererseits die kombination mit anderen sportarten, und darum finde ich den tria so spannend, finde ich enorm spannend.
aber wohl haben du als auch andere schon recht, ich sollte mal an einem solchen WK teilnehmen und dann mal schauen, wie es so geht. dann kann ich immer noch darauf aufbauen. einschätzungsmässig weiss ich, dass 40km rad und 10km laufen kein problem sind. aber 1.5km schwimmen, das ist eine herausforderung.

glaube auch, dass ein neo sinnvoll wäre, insbesondere bei unserem kalten wasser. ich mags sehr gerne eiskalt und windig und schnee und eis, aber kaltes wasser, ich sage euch, da bin ich zu weich dazu... lieber 18h aufs schreckhorn :D
werde mich mal bilden zum thema neo, besten dank für diesen weiteren hinweis.
Alt 27.10.2010, 13:52   #15
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
und weiss hingegen, dass ich doch schon was forderndes brauche. zugegebenermassen, mit 10km laufen gebe ich mich nicht zufrieden. das ist mir zu langweilig für einen WK.
Lauf sub30. Das ist nicht langweilig und fordernd genug.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2010, 13:56   #16
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
zum fernziel: nein, es ist nicht LD. rate weiter
Inferno?

Themen-Optionen