gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Informationsflut - welcher Trainingsplan ist gut für mich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2010, 11:16   #1
pacowitsch
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Interlaken
Beiträge: 21
Frage Informationsflut - welcher Trainingsplan ist gut für mich?

hallo zusammen


ich bin blutjunger neuling im triathlonbereich. daher zerreisst mich bitte nicht gleich, sondern gebt mir noch zwei, drei postings vorsprung

in vielen foren, büchern (z.b. aschwer herrmann, triathlon training) habe ich allerlei über trainingspläne, 5-stufen-modell, material, ernährung etc. gelesen. das alles klang jeweils sehr gut und plausibel. was mir allerdings ordentlich gefehlt hat, ist die vernetzung zwischen den artikeln. soll heissen, woher weiss ich, dass ich nach aschwer, nach forum 1, 2, 3 oder 4 trainieren soll etc.? ich kann als laie nicht erkennen, was für mich gut und was schlecht ist. auch kann ich nicht erkennen, was sinnvoll und was weniger sinnvoll ist. die angaben der einzelnen trainingspläne sind selten ähnlich. dass sie nicht gleich sind, ist für mich verständlich. aber sie sind sehr oft total unterschiedlich. und ich kann mich nicht festlegen. stattdessen brauche ich fast jemanden, der mich an der hand nimmt und mir sagt, so gehts bursche. aber vorweg: die zeit reicht für mich nicht, noch in einen tria-verein zu gehen. leite regelmässig klettertrainings für kids, die ich in zukunft reduzieren werde. bin beruflich sehr stark ausgelastet (siehe unten).


zu meiner person, damit ihr den background ein bisschen kennt:
  • bin 29, komme aus dem von monsieur steinbrück bezeichneten indianerland im süden , wohnhaft mitten in den bergen und sehr abwechlungsreicher topografie, ausschau von meiner wohnung: http://thundafunda.com/33/travel-wor...witzerland.jpg
  • seit 15 jahren stark aktiv im bergsport (klettern in fels und eis, skitouren, hochtouren, freeriden etc.)war schon auf sehr vielen gipfel (35x über 4000m) und bevorzuge touren von längerer dauer. als referenz: touren wie in diesem jahr aufs aletschhorn (13h) oder schreckhorn (18h) sind konditionell für mich gut machbar.
  • laufe seit 15 jahren regelmässig, allerdings nicht mehr so oft seit ca. 4 jahren, da studium und mittlerweilse 2 berufe (1x angestellt 95%, 1x selbständig; total weit über 100% und es macht spass!).
  • bin aber nach wie vor sportlich unterwegs und gehe ab nächster woche wöchentlich in eine turnhalle, um einem kleinen plastikball nachzujagen (unihockey)

    laufen:
  • viele jugendläufe, ohne ambitionen, einfach zum training und spass, mentale befriedigung und ausgleich
  • alpine marathon (2002?) im team
  • jungfraumarathon 2002 solo. dort war nach konfizius der weg das ziel, nicht eine PB.

    rad:
  • gehe unregelmässig aufs RR (ohne auflieger oder tria-lenker, standardmodell mit carbongabel) oder MB. früher oft nur mit MB, seit 3 jahren habe ich ein RR.

    schwimmen:
  • ich kann gut schwimmen, allerdings nicht dauerhaft im kraul. soll heissen, muss mich da punkte geschwindigkeit noch bremsen, weil ich immer meine, ich komme sonst kaum vom fleck. kenne und kann die technik in den grundzügen inkl. atmung (3er) gut, ist aber sicher ausbaubar. dies ist die schwächste der drei disziplinen. daher denke ich, liegt auch hier ein grosses ausbaupotential.

    mental:
  • vom bergsteigen her mental stark belastbar


frage an euch:
1. wie soll ich nun vorgehen trainingsmässig?
ich kenne meine frequenzwerte ausser meinem ruhepuls kaum. bei 150 bpm pendelt sich i.d.r. die frequenz ein, unahängig von der belastung. erst bei sehr harter belastung komme ich gegen 180bpm. aber dies ist ein wert, den ich vor einigen jahren mal ermittelt hatte. wohl aber nicht mehr aktuell.
2. muss ich ein belastungsEKG machen? sinnvoll oder unsinn?
3. welches ziel ist für mich als anfänger im tria sinnvoll (habe ein fernziel, das aber für die kommende zeit nicht realistisch ist)? ich weiss, es wird ein volkstriathlon empfohlen, aber das ist mir zu wenig (dauer).


für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar! grosses dankeschön schon mal vorweg!
pacowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:40   #2
arist17
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pacowitsch Beitrag anzeigen
hallo zusammen
hallo

Zitat:
Zitat von pacowitsch Beitrag anzeigen
ich bin blutjunger neuling im triathlonbereich. daher zerreisst mich bitte nicht gleich, sondern gebt mir noch zwei, drei postings vorsprung
ehrensache

Zitat:
Zitat von pacowitsch Beitrag anzeigen
stattdessen brauche ich fast jemanden, der mich an der hand nimmt und mir sagt, so gehts bursche.
ich sage dir: es ist egal, für welchen plan du dich entscheidest. suche dir einen plan raus und trainiere nach diesem.

Zitat:
Zitat von pacowitsch Beitrag anzeigen
aber vorweg: die zeit reicht für mich nicht, noch in einen tria-verein zu gehen.
dann bist du hier ja richtig


Zitat:
Zitat von pacowitsch Beitrag anzeigen
1. wie soll ich nun vorgehen trainingsmässig?
ich kenne meine frequenzwerte ausser meinem ruhepuls kaum. bei 150 bpm pendelt sich i.d.r. die frequenz ein, unahängig von der belastung. erst bei sehr harter belastung komme ich gegen 180bpm. aber dies ist ein wert, den ich vor einigen jahren mal ermittelt hatte. wohl aber nicht mehr aktuell.
2. muss ich ein belastungsEKG machen? sinnvoll oder unsinn?
imho (!) ist der puls egal, wenn du nicht herzkrank bist, du bist ja auch sonst sehr sportlich; trainiere nach gefühl.

Zitat:
Zitat von pacowitsch Beitrag anzeigen
3. welches ziel ist für mich als anfänger im tria sinnvoll (habe ein fernziel, das aber für die kommende zeit nicht realistisch ist)? ich weiss, es wird ein volkstriathlon empfohlen, aber das ist mir zu wenig (dauer).
du kannst ja erst mal eine vd machen, danach dich steigern. od wär für dich wohl auch am anfang drin.
ist ld dein fernziel

Zitat:
Zitat von pacowitsch Beitrag anzeigen

für eure hilfe bin ich euch sehr dankbar! grosses dankeschön schon mal vorweg!
schönes erstes posting

ich denke, dein größtes problem ist, dass du schon ein sehr ausgefülltes leben hast.
nicht dass du mir in die burnout-falle tappst.

warum willst du triathlon machen?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:55   #3
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.155
Was möchtest Du denn für nen Triathlon machen? Ne Volksdistanz oder nen 10-fach IRONMAN?

EDIT: Sehe gerade (war viel Text) das Du gar nicht weißt was Du machen möchtest: Dann mach nen Sprint.

Dein Trainingsplan (bis Du schwimmen kannst):

3xSchwimmen, 2x Radeln 3x Laufen. Fertig. Alles zunächst locker. Zeit nach Verfügbarkeit. Viel Spaß.

Geändert von Helmut S (24.10.2010 um 12:03 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 11:58   #4
roadrunner
Szenekenner
 
Benutzerbild von roadrunner
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: bei Köln
Beiträge: 1.961
Hallo und Willkommen!

Am Anfang ist es egal was Du Trainierst, hauptsache es macht Spass! Wenn du dann etwas probierst wirst du merken was dir gut bekommt und was schlecht ist.

Beim Schwimmen solltest Du auf Technik Training auchten, am besten mit Verein. Sonst guck man in den Sub 18 Fred, da sind ein paar übungen und Schwimm fragen gut aufgehoben, keko macht das sehr gut.


Viel Spass
Michael
roadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 13:53   #5
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.803
Zitat:
Zitat von pacowitsch Beitrag anzeigen
leite regelmässig klettertrainings für kids, die ich in zukunft reduzieren werde. bin beruflich sehr stark ausgelastet (siehe unten).

da studium und mittlerweilse 2 berufe (1x angestellt 95%, 1x selbständig; total weit über 100%

gehe ab nächster woche wöchentlich in eine turnhalle, um einem kleinen plastikball nachzujagen (unihockey)
Ich würde damit anfangen deinen Tag auf mindestens 35h auszudehnen

Bei dem was du so treibst: Was willst du mit einem Plan? Wie groß ist bei deinen anderen Aktivitäten die Chance dass du den überhaupt durchziehen kannst?

Da du eh sportlich bist und auch in Zukunft sicher mal Klettern oder anderweitig in die Berge gehst, einem Plastikball nachjagst kannst du eigentlich nur gucken dass du die weiteren drei Sportarten da in DEINEN Zeitplan integrierst. Einmal die Woche etwas Krafttraining, besonders im Bereich Rumpfstabi, ist auch empfehlenswert.

1* Laufen
1* Radfahren
1* Schwimmen
1* Krafttraining (oder Klettern, ...)
1* Hockey

Damit hast du schon 5 Einheiten, im Kern würde ich gucken dass du jede Sportart einmal die Woche beibehälst. Alles weitere guck nach Wetter, Lust und Zeit. Im Winter mal mehr Schwimmen, Klettern in der Halle oder Laufen. Bei gutem Wetter dann mal mehr Radfahren, ...

Wie du selbst gesagt hast: Soll Spaß machen und keinen zusätzlichen Stress bringen
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:45   #6
pacowitsch
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Interlaken
Beiträge: 21
@ arist17

hallo
dir für deine antworten.

ja, mein leben ist durchaus ausgefüllt, ich kann aber gut gewisse sachen miteinander bewusster verbinden, z.b. liegt mein arbeitsplatz 28km von daheim entfernt. da kann ich gut zb. am freitag mit dem RR hin, da ich erst später zu arbeiten beginne. da hätte ich schon 56km hinterlegt. allerdings frage ich mich diesbezüglich, ob ich im winter, sobald hier schnee und matschl liegt, aufs MB wechseln und so radeln gehen soll. oder ob ichs lassen und mich aufs schwimmen und laufen konzentrieren soll. auch hier, gleiches problem für mich, what to do.
aber es hilft, wenn du meinst, egal welcher plan, einfach los gehts und spass haben. dies betrifft ja auch die anderen postings.

zum fernziel: nein, es ist nicht LD. rate weiter

warum triathlon? hier gehts los:
1. abwechslung zum bergsport
2. komplexe sportart, die mich fasziniert
3. kondition auf vielfältige weise trainieren und verbessern, nebst der ganzen bergsteigerei
4. konditionelle vorteile für den bergsport
5. faszination des sportes, insbesondere der grenzen
6. grenzen ausloten, grenzen erweitern, neue herausforderungen
....
....
x. mein fernziel (und da schliesst sich der kreis nun wieder )
pacowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 14:54   #7
pacowitsch
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Interlaken
Beiträge: 21
@ helmut S
vorweg: danke auch dir
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Was möchtest Du denn für nen Triathlon machen? Ne Volksdistanz oder nen 10-fach IRONMAN?
volksdistanz ist mir zeitlich zu kurz. aber nein, mir ists nicht in den kopf gestiegen. dachte da eher zu beginn an MD. werde sicher mal trainieren und dann die leistung anschauen und vergleichen, zu was die leistung passt.

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
EDIT: Sehe gerade (war viel Text) das Du gar nicht weißt was Du machen möchtest: Dann mach nen Sprint.
sprint?

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Dein Trainingsplan (bis Du schwimmen kannst):

3xSchwimmen, 2x Radeln 3x Laufen. Fertig. Alles zunächst locker. Zeit nach Verfügbarkeit. Viel Spaß.
danke
wie siehts distanzmässig aus?
pacowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2010, 15:01   #8
pacowitsch
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Interlaken
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von roadrunner Beitrag anzeigen
Hallo und Willkommen!

Am Anfang ist es egal was Du Trainierst, hauptsache es macht Spass! Wenn du dann etwas probierst wirst du merken was dir gut bekommt und was schlecht ist.

Beim Schwimmen solltest Du auf Technik Training auchten, am besten mit Verein. Sonst guck man in den Sub 18 Fred, da sind ein paar übungen und Schwimm fragen gut aufgehoben, keko macht das sehr gut.


Viel Spass
Michael

danke auch dir

also, mit spass klingt gut. eure meinungen sind alle sehr umfangreich. spass solls auf jedenfall machen, ein bisschen beissen zu müssen schadet nie

dumme frage: sub 18 thread? habe die suchfunktion verwendet aber nix dazu gefunden. danke für die hilfe.
pacowitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.