Warum fährst du denn immer nur so kurz Rad?
Wenn du 80 Minuten einen 32er Schnitt halten kannst, solltest du auch ganz locker 2-3 Stunden mit einem 27er Schnitt durch die Gegend rollen können.
Schwimmtraining bedeutet ja meist einen erheblichen Aufwand, da die Wenigsten einen eigenen Pool haben, oder direkt neben der Schwimmhalle wohnen. Sobald du es dir zutraust, solltest du also deine Einheiten stark verlängern und nicht unter 3km aus dem Wasser steigen (dein Gefühl und Können ist hierbei entscheidend). Die meisten Foris sind hier eher langstreckenorientiert, was ne super Sache ist, bloß dir stets wieder mehr Radfahren geraten werden wird. Stimmt natürlich, dass es ein klasse Training für die allgemeine Ausdauer ist und dabei noch gelenkschonender als Laufen.
Wenn Schnelligkeit dein Ziel ist, dann musst du dich auch schnell bewegen, sprich SPRINTEN! In allen 3 Disziplinen (25er im Wasser, 200m auf dem Rad, 100m Steigerung zu Fuß. Außerdem bringt dich Krafttraining in der Schnelligkeit weit voran!!
Viel Spaß! Nur du kannst natürlich entscheiden wie wichtig dir die Ergebnisse im nächsten Jahr sind, aber mit einigen Doppelbelastungstagen hast du dich ja laut Plan schon dem Sport verschrieben.
Sobald du es dir zutraust, solltest du also deine Einheiten stark verlängern und nicht unter 3km aus dem Wasser steigen (dein Gefühl und Können ist hierbei entscheidend).
Dem möchte ich wiedersprechen: Bei seiner 500m Zeit sind Einheiten über, sagen wir mal, 1500m, nicht wirklich zielführend. 3x die Woche sauber an der Technik arbeiten, im Frühjahr dann Technik und Tempo machen, dann passt das nächstes Jahr auch mit der Volksdistanz.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Schwimmtraining bedeutet ja meist einen erheblichen Aufwand, da die Wenigsten einen eigenen Pool haben, oder direkt neben der Schwimmhalle wohnen. Sobald du es dir zutraust, solltest du also deine Einheiten stark verlängern und nicht unter 3km aus dem Wasser steigen (dein Gefühl und Können ist hierbei entscheidend).
diese argumentation ist imho sehr gewagt
wenn Stefans ziel zunächst vd und schnelligkeit ist, dann würde ich im schwimmen hauptsächlich technik trainieren(, dazu noch schnelligkeit). und danach das schwimmtraining (aufwand) stricken.
rad würde ich soviel machen, wie es spaß macht (und nicht schadet). beim radeln und laufen sammelt Stefan auf jeden fall immer (!) lebenskilometer.
edit freut sich, dass neonhelm in ihrem sinne schneller war.
also doppelte strecke mit gleicher geschwindigkeit schaffen bei einfacher disziplin. dann klappts auch beim tria
Beim Triathlon klappts schon, wenn du jede Strecke für sich bewältigen kannst...
Bezüglich laufen: Da bist Du gut genug, das würde ich diesen Winter zugunsten von Schwimmen und vor allem Rad zurückstellen, denn da hast du noch reichlich Luft für Verbesserung.
Konzentration auf Rad hat für dich den Vorteil, dass du nicht nur schneller Rad fährst, sondern im Anschluß ans Radfahren deine vorhandene Laufstärke ausspielen kannst.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
Danke,
ich habe noch eine frage wenn ich am ende der vd einen 4 min/km laufen moechte muesste ich dann 10 k in unter 40 min schaffen
also doppelte strecke mit gleicher geschwindigkeit schaffen bei einfacher disziplin. dann klappts auch beim tria
waere das eine ungefaehre faustformel ?
Danke leute
So grob sollte das passen, zumindest, wenn ich von mir ausgehe.
Ich laufe Solo auf 5km ca. eine Minute schneller, als die 5 im Triathlon. Wobei die Strecken beim Triathlon oft nicht so genau vermessen sind, wie bei einem reinen Laufwettkampf.