gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sub10 - tell me what it takes... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2010, 21:52   #9
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Werner, die Zeiten 1:05 / 5:00 / und dann "5er Schnitt möglichst lange halten" sind mit dem Training, das Du da skizzierst, sehr schwer zu schaffen, außer vielleicht in Klagenfurt. Wenn Du das in der M50 packst, hast Du wirklich Talent für den Sport. Andere müssen härter dafür trainieren.

Viel Erfolg!
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 22:36   #10
werner
Szenekenner

Benutzerbild von werner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Werner, die Zeiten 1:05 / 5:00 / und dann "5er Schnitt möglichst lange halten" sind mit dem Training, das Du da skizzierst, sehr schwer zu schaffen, außer vielleicht in Klagenfurt. Wenn Du das in der M50 packst, hast Du wirklich Talent für den Sport. Andere müssen härter dafür trainieren.

Viel Erfolg!
Arne
Zeiten orientieren sich an Frankfurt. Du hast insofern recht, als das ich nicht sicher bin, ob das mit 50 noch mal funktioniert. Das skizzierte Training hat mich immerhin mit 45 auf 10:10 gebracht.
werner ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 23:12   #11
air-canada_nba
Szenekenner

Benutzerbild von air-canada_nba

Ich habe einfach nach Arnes 18h Mittwoch-Plan trainiert und bei meiner 2. Langdistanz in Roth dieses Jahr eine 9:52 gemacht. Allerdings schwimme ich sehr bescheiden...(1:12; 5:03; 3:31 + Wechsel)
Ich habe immer ca. 1-2 Einheiten dabei weniger pro Woche gemacht...die Keysessions sollten natürlich passen..
Viel Erfolg
Alt 12.09.2010, 09:27   #12
miko65

ja was musst du für SUB 10 tun! Da braucht es meiner Erfahrung nach mehre Dinge.Ein wenig Talent,das richtige Training und dann was glaube ich entscheident ist den perfekten Tag.Du kannst noch so gut und viel trainieren wenn du's am Tag X nicht abrufen kannst hast du verissen.Ich war dieses Jahr in Köln.Hatte aus 2008 ne 10:10h stehen und wollte SUB 10 anstreben.Mit 10:43h dann deutlich am Ziel vorbeigeschossen.War sehr enttäuscht ,das Training war perfekt aber ich konnte an dem Tag eben das"geforderte" nicht abrufen.Habe nach dem 18h Mittwochsplan trainiert.
Alt 12.09.2010, 09:38   #13
ironmansub10h

Zitat:
Zitat von miko65 Beitrag anzeigen
ja was musst du für SUB 10 tun! Da braucht es meiner Erfahrung nach mehre Dinge.Ein wenig Talent,das richtige Training und dann was glaube ich entscheident ist den perfekten Tag.Du kannst noch so gut und viel trainieren wenn du's am Tag X nicht abrufen kannst hast du verissen.Ich war dieses Jahr in Köln.Hatte aus 2008 ne 10:10h stehen und wollte SUB 10 anstreben.Mit 10:43h dann deutlich am Ziel vorbeigeschossen.War sehr enttäuscht ,das Training war perfekt aber ich konnte an dem Tag eben das"geforderte" nicht abrufen.Habe nach dem 18h Mittwochsplan trainiert.
dito. Identisch mit meinem Desaster in Regensburg. Training Top, Wettkampf Flop. Langsam macht sich auch das Alter bemerkbar
Alt 12.09.2010, 09:58   #14
jürsche
Szenekenner

Benutzerbild von jürsche

Auch ich bin bereits mehrfach knapp an der 10h-Schallmauer gescheitert, dieses Jahr in FFM nach desaströsem Laufen 10:06, hätte eigentlich mindestens 20 min schneller sein sollen...

Der 18h-Mittwochsplan ist ein guter Ausgangspunkt. Viel gebracht haben mir eine schrittweise Umfangssteigerung über die Jahre und eine gut genutzte Prep-Phase mit viel Krafttraining, Techniktraining, Plyo usw, die mir geholfen hat, trotz hoher Belastung in Base und Build verletzungsfrei zu bleiben.

Nächster Versuch ebenfalls in Regensburg...

Viel Erfolg, jürsche
jürsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 10:13   #15
harryhirsch77
Szenekenner

Benutzerbild von harryhirsch77

Sub 10h durch sub 10h training ;-)

wie alle hier wohl bestaetigen werden kommt es auf das concept des trainings an, und nicht auf die blanken umfaenge.

ich trainiere nie (leider berufsbedingt) mehr als 10h im schnitt pro woche und komme immer so bis zur LD auf ca. 250h training.

viel erfolg bei dem projekt, das wird schon!!!

-----------------
harryhirsch77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 11:11   #16
Klatu
Szenekenner

Benutzerbild von Klatu

Zitat:
Zitat von trifx Beitrag anzeigen
Was muss man wohl für eine eine sub10-Zeit leisten?

Nach wievielen Anläufen habt Ihr das geschafft, welche Umfänge sind dabei trainiert worden, welche sozialen/beruflichen o.ä. Einschränkungen muss man dafür in Kauf nehmen...
Das hängt stark davon ab welche Voraussetzungen bzw. welchen Leistungsstand du hast. Was ist denn Deine momentane Bestzeit? Bei welcher Disziplin liegen deine Stärken, etc.

Mir ist dies bereits bei meiner ersten LD gelungen, sogar deutlich - mit ca. 14h Wochenumfang im Schnitt. Möglich war dies allerdings nur, da ich bereits über eine gute Laufform verfügte und diese nur halten musste. Konzentriert habe ich mich dann auf Rad und Schwimmen.

Eigentlich habe ich nach einem 16h-Plan trainiert, bei Zeitproblemen oder anderen Hindernissen habe ich dann zumindest immer die Schlüsseleinheiten gemacht - alles andere konnte auch mal ausfallen.

Die zeitlichen Einschränkungen waren trotzdem enorm - Ernährung, Urlaubsplanung, etc. - alles wurde mehr oder weniger auf den Saisonhöhepunkt LD ausgerichtet - da muss die Familie mitspielen. Viel Konfliktpotential gibt es trotzdem.
Der ein oder andere Umtrunk am Abend mit Freunden muss natürlich auch ausfallen bzw. Parties laufen dann alkfrei. Whisky und Zigarren gibts nur noch in der Off-Season...
Klatu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen