Werner, die Zeiten 1:05 / 5:00 / und dann "5er Schnitt möglichst lange halten" sind mit dem Training, das Du da skizzierst, sehr schwer zu schaffen, außer vielleicht in Klagenfurt. Wenn Du das in der M50 packst, hast Du wirklich Talent für den Sport. Andere müssen härter dafür trainieren.
Werner, die Zeiten 1:05 / 5:00 / und dann "5er Schnitt möglichst lange halten" sind mit dem Training, das Du da skizzierst, sehr schwer zu schaffen, außer vielleicht in Klagenfurt. Wenn Du das in der M50 packst, hast Du wirklich Talent für den Sport. Andere müssen härter dafür trainieren.
Viel Erfolg!
Arne
Zeiten orientieren sich an Frankfurt. Du hast insofern recht, als das ich nicht sicher bin, ob das mit 50 noch mal funktioniert. Das skizzierte Training hat mich immerhin mit 45 auf 10:10 gebracht.
Ich habe einfach nach Arnes 18h Mittwoch-Plan trainiert und bei meiner 2. Langdistanz in Roth dieses Jahr eine 9:52 gemacht. Allerdings schwimme ich sehr bescheiden...(1:12; 5:03; 3:31 + Wechsel)
Ich habe immer ca. 1-2 Einheiten dabei weniger pro Woche gemacht...die Keysessions sollten natürlich passen..
Viel Erfolg
ja was musst du für SUB 10 tun! Da braucht es meiner Erfahrung nach mehre Dinge.Ein wenig Talent,das richtige Training und dann was glaube ich entscheident ist den perfekten Tag.Du kannst noch so gut und viel trainieren wenn du's am Tag X nicht abrufen kannst hast du verissen.Ich war dieses Jahr in Köln.Hatte aus 2008 ne 10:10h stehen und wollte SUB 10 anstreben.Mit 10:43h dann deutlich am Ziel vorbeigeschossen.War sehr enttäuscht ,das Training war perfekt aber ich konnte an dem Tag eben das"geforderte" nicht abrufen.Habe nach dem 18h Mittwochsplan trainiert.
ja was musst du für SUB 10 tun! Da braucht es meiner Erfahrung nach mehre Dinge.Ein wenig Talent,das richtige Training und dann was glaube ich entscheident ist den perfekten Tag.Du kannst noch so gut und viel trainieren wenn du's am Tag X nicht abrufen kannst hast du verissen.Ich war dieses Jahr in Köln.Hatte aus 2008 ne 10:10h stehen und wollte SUB 10 anstreben.Mit 10:43h dann deutlich am Ziel vorbeigeschossen.War sehr enttäuscht ,das Training war perfekt aber ich konnte an dem Tag eben das"geforderte" nicht abrufen.Habe nach dem 18h Mittwochsplan trainiert.
dito. Identisch mit meinem Desaster in Regensburg. Training Top, Wettkampf Flop. Langsam macht sich auch das Alter bemerkbar
Auch ich bin bereits mehrfach knapp an der 10h-Schallmauer gescheitert, dieses Jahr in FFM nach desaströsem Laufen 10:06, hätte eigentlich mindestens 20 min schneller sein sollen...
Der 18h-Mittwochsplan ist ein guter Ausgangspunkt. Viel gebracht haben mir eine schrittweise Umfangssteigerung über die Jahre und eine gut genutzte Prep-Phase mit viel Krafttraining, Techniktraining, Plyo usw, die mir geholfen hat, trotz hoher Belastung in Base und Build verletzungsfrei zu bleiben.
Was muss man wohl für eine eine sub10-Zeit leisten?
Nach wievielen Anläufen habt Ihr das geschafft, welche Umfänge sind dabei trainiert worden, welche sozialen/beruflichen o.ä. Einschränkungen muss man dafür in Kauf nehmen...
Das hängt stark davon ab welche Voraussetzungen bzw. welchen Leistungsstand du hast. Was ist denn Deine momentane Bestzeit? Bei welcher Disziplin liegen deine Stärken, etc.
Mir ist dies bereits bei meiner ersten LD gelungen, sogar deutlich - mit ca. 14h Wochenumfang im Schnitt. Möglich war dies allerdings nur, da ich bereits über eine gute Laufform verfügte und diese nur halten musste. Konzentriert habe ich mich dann auf Rad und Schwimmen.
Eigentlich habe ich nach einem 16h-Plan trainiert, bei Zeitproblemen oder anderen Hindernissen habe ich dann zumindest immer die Schlüsseleinheiten gemacht - alles andere konnte auch mal ausfallen.
Die zeitlichen Einschränkungen waren trotzdem enorm - Ernährung, Urlaubsplanung, etc. - alles wurde mehr oder weniger auf den Saisonhöhepunkt LD ausgerichtet - da muss die Familie mitspielen. Viel Konfliktpotential gibt es trotzdem.
Der ein oder andere Umtrunk am Abend mit Freunden muss natürlich auch ausfallen bzw. Parties laufen dann alkfrei. Whisky und Zigarren gibts nur noch in der Off-Season...