Chrissie Wellington war in der Profi-Szene völlig unbekannt, als sie 2007 in der eher mäßigen Zeit von 9:54 Stunden den Ironman Korea gewann.
Sie hatte einen Platten schon in der Wechselzone, der sie ca. 7 Minuten gekostet hat, außerdem waren die Bedingungen wohl nicht ganz so gut wie jetzt in Roth:
"The course was undulating for the whole 180km – a lot hillier that I had expected. And it was like racing in a sauna: about 35-37 degrees and 95% humdity." https://www.chrissiewellington.org/b...ream-come-true
Außerdem hatte sie, wenn ich mich recht erinnere, noch ein mehr oder weniger normales Rennrad, zumindest keine Aero-Laufräder.
Arne, treffender kann man das Rother Geschenen nicht beschreiben. Du hast die richtigen, euphorischen aber auch kritischen Stimmen zusammen gefasst. Vieles habe ich als Zuschauer ähnlich empfunden, und Felix und seinen Leuten daher folgende Zeilen geschrieben:
"" Als "Frankfurt"-Starter hat mir auf dem Römer eine Sache gefehlt: Gänsehaut! Diese hatte ich gestern als Zuschauer in Roth, nicht nur bei der Finishline-Party. Unvergesslich bleibt dieser Tag. Die Leistungen der Profis, die willensstarken Athleten, die freundlichen Helfer, die Herzlichkeit einer ganzen Region, sowie ei...ne Familie, die das Ganze im Kollektiv auf die Beine stellt. "We Are Triathlon" ist nicht einfach nur der Challenge-Slogan - es ist eure Einstellung, die ihr mit Leben füllt.
Wo sonst trifft man Belinda und Chrissie im Dirndl? Wo überreichen Rasmuss und Pete die Finisher-Medaillien? Wo smalltalken die Leders auf der Expo mit Jedermann? Wo bekommt man auch nach einer Langdistanz noch freundlich Autogramme? Wo sind Altersklassensportler und Profis auf Augenhöhe? Wo glaubt man dem Veranstalter, dass man nicht nur mit Partnern, sondern mit Freunden zusammen arbeitet? Wo trinkt man zusammen mit Faris und Hellriegel gemeinsam Kaffee? Wo lachen Sportler bei Höchstanstrengung am Berg? Wo erlebt man die schönste aller Finishlines? Wo erlebt man Triathlon? Nur bei euch!!! DANKE!!! :-) ""
Schon mal was von S107 gehört? Das Zeug wurde an Mäusen getestet, diese hatten nach Verabreichung des Mittels ohne Training 30% bessere Ausdauerleistungsfähigkeit. Was anderes kann es doch eigentlich gar nicht mehr sein. Wohlgemerkt wir reden von der Weltspitze, wo eigentlich alles ausgereizt ist. Dort sind dann solche Verbesserungen gar nicht mehr möglich.
Es gibt zwar bereits einen Test gegen S107 - aber soweit mir bekannt ist das Mittel noch nicht auf der Liste der verbotenen Substanzen.
Bitte mich jetzt nicht zerfleischen, ja? Und deshalb vorab: Roth ist & bleibt auch für mich das größte Rennen im Triathlon. Wer jemals auf "DER" Brücke gestanden hat, morgens um 06:00 oder am den Solarer Berg hochgefahren ist, wird das bestätigen. Zürich, Ffm oder auf die Stimmung in Kona sind nix gegen die Gänsehaut auf den 1000 heiligen Metern auf der Gredinger Str. zu Hilpolstein!
Aber bei der Einschätzung der Rother Zeiten nicht vergessen, dass Rad- wie Laufstrecke wie immer sehr großzügig gemessen sind. S. auch den Beitrag von B.Sutton (http://www.teamtbb.com/?option=com_c...=view&id=1057), der im Forum mehrfach verlinkt wurde. Mr. Sutton schlägt auf die Roth-Zeiten ca. 8-10min auf, was uns bei Chrissie auf eine reelle 8:30h bringt, die schon eher glaubwürdig ist als 8:19. Den geringen Unterschied aber zu den ersten Kerlen und den riesigen zur zweiten Frau macht das aber auch nicht weniger erstaunlich.
Bevor ich gesteinigt werde noch kurz der Hinweis darauf, dass die Radstrecke auch innerhalb der letzten Jahre (seit T2 auf dem P&R-Parkplatz vor der B 2 endet und nicht mehr "Am Hasenbühl") noch mal um nen halben Kilometer kürzer geworden ist.