Moin, Rippenexperten.
Hab mich vor 10 Tagen mit dem MB abgelegt und eine Rippenprellung geholt. Nach vier Tagen waren die Schmerzen schon deutlich zurückgegangen. Laufen habe ich sein lassen, bin aber die letzten drei Tage jeweils ca. 2 Stunden locker Rad gefahren und konnte auch schwimmen. Während der Bewegung kaum Schmerzen. Gestern Abend nach dem Radfahren waren die Schmerzen dann wieder deutlich stärker, sogar normales Atmen habe ich gespürt. Heute morgen wieder deutlich besser.
Jetzt zum Kern:
- wird durch Training der Heilungsprozeß gestoppt, verlängert, oder sogar verschlechtert?
- oder tut es halt nur weh und man muß eben auf die Zähne beißen? (wenn man glaubt, unbedingt trainieren zu müssen)
Hintergrund: ich starte am 27.11. beim Valencia-Marathon. Mein Bruder läuft "richtig" und ich wollte, wenn ich schon mitkomme, auch starten. Allerdings nicht als richtigen Wettkampf, sondern nur als "Eventlauf". Trotzdem will ich zumindest ein Minimaltrainingsprogramm durchziehen mit einem langen/längeren Lauf pro Woche. Der letzte (und erste dieses Jahr) ist jetzt 11 Tage her und so langsam wollte ich mal wieder einsteigen......
Also: Laufen, auch wenn es (evtl.) schmerzt, oder sein lassen (s.o.) ?