Zitat:
Zitat von NBer
aus wikipedia:
"Koffein gehört ebenso zu der Gruppe der Stimulanzien. Es galt bis 2004 bei der Überschreitung des Toleranzwertes von 12 mg pro Liter Urin als Doping, wurde nun allerdings komplett von der Dopingliste genommen. Es wurde nachgewiesen, dass nach Einnahme von Koffein die Konzentration von freien Fettsäuren im Blut zunahm. Für Ausdauersportler sind diese in der Wissenschaft noch nicht ganz unumstrittenen empirischen Daten von recht hoher Relevanz. Denn der Ausdauersportler hat das Interesse, seine Glykogenspeicher für einen Schlussspurt zu schonen und fettverbrennend zu laufen. Die Wirkung von Koffein entfaltet sich eine Stunde bis eineinhalb Stunden nach Einnahme und hält ungefähr vier bis fünf Stunden an."
|
Ich weiß nicht, ob ich’s schon mal gesagt hab:
Dass Coffein einen direkten Einfluss auf die Skelettmuskulatur hat, ist, meiner Meinung nach, (noch) nicht bewiesen.
Ebenso, dass Coffein Gefäße oder Bronchien erweitert.
Es kann sein, dass die Kontraktilität eines Muskels verbessert wird (durch eine Erhöhung der Permeabilität des sarkoplasmatischen Retikulums für Calcium).
Es gibt zudem Anzeichen und Erklärungen dafür, dass durch die Einsparung von Muskelglykogen die Ausdauerleistungsfähigkeit erhöht wird (Stichwörter: Verdrängung von Liganden des Adenosinrezeptors, Anstieg der cAMP-Konzentration, Aktivierung Lipase…)
Das ist aber so komplex, das müsste ich noch mal nachlesen…