gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Koffein leistungssteigernd? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.03.2010, 12:14   #1
Thommy
Szenekenner

Benutzerbild von Thommy

Koffein leistungssteigernd?

1. hab ich schon die Suchfunktion benutzt

In der Triathlon Training ist ein Werbeprospekt von High5 in dem steht das eine Zufuhr von ca 5-6mg/Kg Körpergewicht leistungsfördernd ist .

Ist das so , oder nur ein Marketinginstrument von High5 ?
Alt 10.03.2010, 12:19   #2
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

aus wikipedia:
"Koffein gehört ebenso zu der Gruppe der Stimulanzien. Es galt bis 2004 bei der Überschreitung des Toleranzwertes von 12 mg pro Liter Urin als Doping, wurde nun allerdings komplett von der Dopingliste genommen. Es wurde nachgewiesen, dass nach Einnahme von Koffein die Konzentration von freien Fettsäuren im Blut zunahm. Für Ausdauersportler sind diese in der Wissenschaft noch nicht ganz unumstrittenen empirischen Daten von recht hoher Relevanz. Denn der Ausdauersportler hat das Interesse, seine Glykogenspeicher für einen Schlussspurt zu schonen und fettverbrennend zu laufen. Die Wirkung von Koffein entfaltet sich eine Stunde bis eineinhalb Stunden nach Einnahme und hält ungefähr vier bis fünf Stunden an."
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 12:34   #3
samsam
Szenekenner

Benutzerbild von samsam

Schau dir doch dazu den Film im Archiv an : http://tv.triathlon-szene.de/Detail_...o?JumpID=33354
Alt 10.03.2010, 12:35   #4
DeRosa_ITA
Szenekenner

Benutzerbild von DeRosa_ITA

Effect of Caffeine Ingestion on Muscular Strength and Endurance: a Meta-Analysis.

Warren GL, Park ND, Maresca RD, McKibans KI, Millard-Stafford ML.

PURPOSE:: Our objective was to perform a systematic review and meta-analysis of the research literature assessing the effect of caffeine ingestion on maximal voluntary contraction (MVC) strength and muscular endurance. METHODS:: Thirty-four relevant studies between 1939 and 2008 were included in the meta-analyses of caffeine's effects on MVC strength (n = 27 studies) and muscular endurance (n = 23 studies). Effect sizes were calculated as the standardized mean difference and meta-analyses were completed using a random-effects model. RESULTS:: Overall, caffeine ingestion was found to result in a small beneficial effect on MVC strength [overall effect size (ES) = 0.19, P = 0.0003]. However, caffeine appears to improve MVC strength primarily in the knee extensors (i.e., by ~7%; ES = 0.37) and not in other muscle groups such as the forearm or knee flexors. In an attempt to offer a physiological mechanism behind caffeine's ability to improve MVC strength, a meta-analysis was run on effect sizes from nine studies that measured percent muscle activation during MVC in trials comparing caffeine versus placebo; the overall ES (0.67) was highly significant (P = 0.00008) and of moderate to large size, thus implicating an effect of caffeine on the central nervous system. Caffeine ingestion was also found to exert a small beneficial effect on muscular endurance (overall ES = 0.28, P = 0.00005). However, it appears caffeine improves muscular endurance only when it is assessed using open- (i.e., by ~18%; ES = 0.37) and not fixed-endpoint tests. CONCLUSIONS:: Overall, caffeine ingestion improves MVC strength and muscular endurance. The effect on strength appears exclusively in the knee extensors and the effect on muscular endurance appears only detectable with openendpoint tests.
Alt 10.03.2010, 12:50   #5
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von DeRosa_ITA Beitrag anzeigen
Effect of Caffeine Ingestion on Muscular Strength and Endurance: a Meta-Analysis.
Was sollen "openendpoint tests" sein ... ?

Daß die Maximalkraft nur in den Kniestreckern steigt, wenn ich das richtig lese, scheint mir doch etwas mysteriös ...

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 12:56   #6
Megalodon

Soviel ich weiß stand Koffein vor einigen Jahren noch als Dopingmittel auf der Liste. Das sagt doch schon alles.
Alt 10.03.2010, 13:03   #7
Flow
Szenekenner

Benutzerbild von Flow

Zitat:
Zitat von Megalodon Beitrag anzeigen
Soviel ich weiß stand Koffein vor einigen Jahren noch als Dopingmittel auf der Liste. Das sagt doch schon alles.
Ja ? Was denn ?
Daß es bis vor einigen Jahren leistungsteigernd war und jetzt nicht mehr ... ?

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2010, 13:21   #8
sprintblondie28
Szenekenner

Benutzerbild von sprintblondie28

Ich trinke keinen Kaffee, daher wirken koffeinhältige Gels etc. sehr stark leistungsfördernd bei mir. Bei einem Bergmarathon im Vorjahr habe ich auf halber Strecke einen Spezialkoffeindrink getrunken und war bis zum Finish und sogar danach top drauf - nur so nebenbei: 6.Platz von >80 Frauen. Auch bei langen MTB-Touren oder Triawettkämpfen schieß ich mir Koffeingels-/drinks rein. Unterschiede sind jedoch bei meinen kaffeetrinkenden Trainingspartnern zu erkennen, da sie höhere Dosen benötigen um diesen Kick zu erleben...
Ich schwör auf Koffein

Themen-Optionen