Diese neue "Schneller schwimmen" DVD ist spitze, und ja, sie macht (mich) schneller. Allein schon weil sie als Visualisierungshilfe unglaublich gut gemacht ist. Mein erstes Training nach Anschauen der DVD war ein echtes "Aha!"-Erlebnis, so genau war mit einem Mal die Vorstellung davon, was ich unter und auch über Wasser zu tun habe. Meiner Meinung nach mehr als die geforderten 20€ wert. Einziger Kritikpunkt, ich hätte öfters gerne mal auch zwischen Übungen und Fehlerbildern die ganze Lage für 10-20 Sekunden eingespielt bekommen. So wäre die Verknüpfung zwischen Übungen/Fehlern und tatsächlichem Schwimmen einfacher herzustellen. Dennoch: Schulnote 1-
Ute Mückels DVD war bestenfalls okay, das ganze hat sich einfach nicht so richtig in mein Gehirn gebrannt. Außerdem finde ich die ausschließliche Konzentration auf den Armzug nicht ansatzweise ausreichend. Schwimmrhythmik/Timing, Wasserlage etc. gehören nun mal auch dazu, und gewiss nicht nur am Rande... Ihre Seminare scheinen super zu sein. Ihre DVD ist maximal gehobener Durchschnitt. Note 3+
Swim Power 2 ist da wieder besser, aber doch etwas altbacken und in den Unterwasseraufnahmen nicht so erhellend wie "Schneller schwimmen". Dafür werden 10 Drills wunderbar beschrieben und erklärt, worauf es dabei WIRKLICH ankommt. Das hat mir doch einiges weiter geholfen, speziell in Sachen Timing und Beinschlag. Note 2
Fazit: Alleine glücklich machend sind DVDs nicht. Da ist menschlicher, direkter Input deutlich besser. Aber insbesondere bei der Visualisierung des Ablaufs sind sie bei entsprechender Aufbereitung ein tolles Hilfsmittel. Und besser als blödes Tria-typisches Kachelzählen ist es ohne Frage sowieso.