Bin aber erst auf Seite 3.
Wie findet ihr den Plan?
Soll ich jedes mal ein Blatt abarbeiten, aber dann mache ich ja immer Tempotraining? Ich könnte ja auch einmal in der Woche den Plan und das andere locker Kraulen, eher mal ein bisschen mehr am Stück.
Du kannst auch diese Pläne nehmen, fals du eine Orientierung brauchst:
Beim besonders schnell Schwimmen geht bei mir wohl trotz aller guten Vorsätze die Technik komplett über Bord und ich schwimme unsauber, dafür mit hoher Frequenz und viel viel Krafteinsatz.
Ging euch das auch schonmal so? Ich glaube wirklich, es ist besser, ruhiger und kraftsparender zu schwimmen, dafür sauberer und auf die Technik zu achten, als wie bekloppt durchzukeulen.
Genau so isses. Die Technik muss schon sehr gut eingeschliffen sein, damit man mit mehr Anstrengung tatsächlich schneller schwimmt. Ich sag mir im Geist immer "Gleiten, gleiten, lang machen, oben bleiben..." Das hilft v.a. auch im Wettkampf, wo man vor lauter Adrenalin ja auch gern anfängt, zu rühren und zu pflügen statt zu schwimmen!
mich würd noch interessieren, ob ich 2 mal in der Woche Technik und Schnelligkeit trainieren soll oder nur einmal mit Schnelligkeit und das andere Mal eher locker auf Ausdauer?
mich würd noch interessieren, ob ich 2 mal in der Woche Technik und Schnelligkeit trainieren soll oder nur einmal mit Schnelligkeit und das andere Mal eher locker auf Ausdauer?
Das kommt drauf an, was du unter Schnelligkeit verstehst. Sprints von 25m oder auch kürzer schulen die Motorik und Bewegungsökonomie ohne groß belastend zu sein (zu kurz um groß Laktat anzuhäufen...) und können deshalb ruhig öfter gemacht werden. Achte aber drauf, dass du genügend lange Pausen machst um spritzig und konzentriert zu sein.
Wenn du unter Schnelligkeit eher sowas wie 15x100m mit Abgangszeit 2minuten verstehst, dann eher seltener oder um die Jahreszeit überhaupt noch nicht.
Ohne Neo ist bei mit mal gerade so eine 7:55 auf 500 drin. Dass reicht aber mit Neo auf der LD für unter 1:00 Std.
Das erklär dir mal. Du schwimmst mit Neo auf 3.8 eine höhere Durchgangszeit als 500m im Becken? Mit den Wenden? Da passt was gar nicht. Entweder die Strecke beim IM oder deine Wasserlage.
Unter 1 Stunde ist natürlich in Ordnung. 7:55 auf 500 ist grottenschlecht dafür.
Wenn du unter Schnelligkeit eher sowas wie 15x100m mit Abgangszeit 2minuten verstehst, dann eher seltener oder um die Jahreszeit überhaupt noch nicht.
Für Leute in der Größenordnung 8 min auf 500 m hat das weniger mit Schnelligkeit zu tun als mit ruhigem Grundlagentempo (es sei denn, man möchte zwischen den 100ern noch einen Kaffee bestellen ). 1:45 schwimmen und 15 Sekunden Pause reichen doch.