gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aeroman - Leistungsdiagnostik - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2009, 10:47   #9
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

"...Damit Ihr Kunde die ermittelten Trainingsbereiche auch "im freien Feld" einhalten kann, wird während des Tests dessen Herzfrequenz aufgezeichnet und mit den ermittelten Trainingsbereichen in Übereinstimmung gebracht. Der aeroscan kann also exakt bestimmen, bei welcher Herzfrequenz die individuell richtigen Trainingsbereiche liegen. Ganz ohne Faustformel und Statistik, sondern über den anerkannten Goldstandard der Sportmedizin."

und genau das ist bei zu kurzen stufen unfug. hatte erst letztens wieder die möglichkeit, 2 bessere läufer in einem sportlabor bei einem test zu beobachten. weil mich diese kurzen zack-zack-stufen zum shcnellen geldverdienen shcon seit langem nerven, habe ich mal explizit auf die pulsentwicklung der kollegen während der stufen geachtet. bei beiden war es so, dass der stufenpuls zwischen der 3. und 5. minute um ca. 3, zwischen der 5. und 8. min noch einmal um ca. 2 schläge anstieg, und nach der 10min relativ stabil blieb. sprich bei stufenlängen zwsichen 3 und 5min, wie sie häufig gemacht werden, habe ich noch gar keinen stufentypischen puls erreicht! und wenn die kollegen dort jetzt einen stufentest übe reine gesamt(!!!!!)länge von 10min machen wollen, können die herangezogenen pulswerte nur müll sein, denn das können nur momentaufnahmen aus der stufe und nie der stufentypische puls sein.

Geändert von NBer (24.11.2009 um 12:34 Uhr).
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 11:07   #10
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
warum nicht arne?
Mir würde bei maximaler Auslastung das recht klein wirkende Mundstück aus dem Mund fallen. Das kann natürlich täuschen.

Grüße,
Arne
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 11:11   #11
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mir würde bei maximaler Auslastung das recht klein wirkende Mundstück aus dem Mund fallen. Das kann natürlich täuschen.

Grüße,
Arne
hmmm, könnteste recht haben. hab mir das gerät als solches noch gar nicht genau angschaut, sondern mich nur mit der durchführung der tests beschäftigt. sieht etwas rutschig aus das mundstück und nciht ideal geformt. dafür frage ich mich, wie man das anhängsel am mundstück handhaben soll. baumeln lassen? das muss doch tierisch hin und her wackeln. oder gar festhalten während des laufens? tierisch unbequem. oder kann mans nur auf einem ergometer benutzen?
Alt 24.11.2009, 11:33   #12
Skunkworks
Szenekenner

Der Text ist nich von mir, ich habe ihn ebenfalls von der Seite zitiert. Kannst du bitte das "Zitat von" rausnehmen. Danke

Ich habe bei meinen Tests ähnliche Pulsverläufe gehabt, und ich habe nur 5min Tests gemacht. Natürlich sind die Tests hauptsächlich zur Laktatbestimmung und da ist der Unterschied von 5 auf 10 min wohl nicht mehr so gravierend.
Mal schauen, eventuell mach ich mal eine Test mit 10min Stufen, das ist dann wenigsten auch ein gutes Training
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2009, 14:15   #13
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Natürlich sind die Tests hauptsächlich zur Laktatbestimmung und da ist der Unterschied von 5 auf 10 min wohl nicht mehr so gravierend....
müsste man austesten, ich glaube schon. schließlich schwingt das laktat dem puls hinterher. zuerst passt sich die atmung an eine neue belastungsstufe an, danach der puls, zuletzt das laktat.
Alt 24.11.2009, 14:35   #14
Hafu

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
müsste man austesten, ich glaube schon. schließlich schwingt das laktat dem puls hinterher. zuerst passt sich die atmung an eine neue belastungsstufe an, danach der puls, zuletzt das laktat.
Mit Atmung meinst du vermutlich Atemfrequenz und Atemvolumen. Dieser "Aeroman" misst aber offensichtlich die Änderung der CO2-Konzetration in der Einatem- und Ausatemluft und das repräsentiert ja die Summe aller Stoffwechselvorgänge, die gerade im Körper ablaufen, ist also mit sicherheit nochmal deutlich träger als der Parameter Laktat.

Gerade bei submaximalen Belastungsstufen kommt da als Fehlerquelle auch noch der stark schwankende Energieverbrauch des Gehirns und des ganzen Verdauungssystem hinzu, der ja automatisch mitgemessen wird.
Alt 24.11.2009, 15:23   #15
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mit Atmung meinst du vermutlich Atemfrequenz und Atemvolumen. Dieser "Aeroman" misst aber offensichtlich die Änderung der CO2-Konzetration in der Einatem- und Ausatemluft und das repräsentiert ja die Summe aller Stoffwechselvorgänge, die gerade im Körper ablaufen, ist also mit sicherheit nochmal deutlich träger als der Parameter Laktat..
jo, meinte in dem fall die AF. deine ausführungen sprevchen dann ja noch zusätzlich gegen kurze stufen. bei 10min gesamtdauer bleiben da ja noch höchstens ca. 2min pro stufe. ist ja albern. man kann natürlich kürzere stufen machen, aber dann in einem ausbelastungstest, und nicht, um bestimmten stufen bestimmte messwerte zuzuordnen.
Alt 24.11.2009, 23:18   #16
Raimund
Szenekenner

Benutzerbild von Raimund

ich bin allen leistungstests bzw. der bestimmung von trainingsintensitäten gegenüber auch eher skeptisch eingestellt...

außerdem bilde ich mir ein, aufgrund meiner langjährigen erfahrung und des sportstudiums meine trainingsbereiche recht gut vorhersagen zu können.

ich könnt ja mal nen test machen und die ergebnisse hier reinstellen...
Raimund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen