Sieht in der Tat sehr ähnlich aus, allerdings sind sie nicht identisch. Sie unterscheiden sich offenbar in der Anbindung des Gummischlauchs an die Endstücke.
Die Zugseile von Ute Mückel gehören bereits zu den preisgünstigsten Modellen. Deren Preis zu halbieren – da bin ich etwas skeptisch bezüglich der Qualität und hätte Angst, dass mir die Gummiseile irgendwann ins Gesicht schnalzen. Probiere doch das preisgünstigste Teil mal aus und berichte später, ob es seinen Zweck dauerhaft erfüllen konnte.
Sind denn grundsätzlich Zugseile mit Paddles nicht besser, da ich meine Hände flächig auflegen und dadurch den Armzug besser und realistischer simulieren kann?
Sind denn grundsätzlich Zugseile mit Paddles nicht besser, da ich meine Hände flächig auflegen und dadurch den Armzug besser und realistischer simulieren kann?
Das wurde im Film von UM abgelehnt, da es zu einer verkrampften Handhaltung führt. Was ich bestätigen kann, aus der Beobachtung "meiner" Schwimmgruppe. Die meisten verwenden Paddles die mittels Gummizug am Handgelenk fixiert werden, dass ist kontraproduktiv, weil damit eine fehlerhafte Handführung im Wasser nicht bemerkt wird. Wenn man den Gummizug entfernt, das Paddle nur noch am Mittelfinger befestigt ist, dann spürt man sofort eine falsche Hand-/Armbewegung, weil das Paddle seitlich wegrutscht. Für mich sehr hilfreich ...
...., das Paddle nur noch am Mittelfinger befestigt ist, dann spürt man sofort eine falsche Hand-/Armbewegung, weil das Paddle seitlich wegrutscht. Für mich sehr hilfreich ...
So hab' ich meine Paddels auch, besonders gut merkt man dabei, wenn man den Zug zu kurz macht, weil man dabei das Paddel abstreift