Also ich hab meine Position so eingestellt, wie es in einem Film von Arne erklärt wird. Fühle mich sehr wohl damit, habe auch keine Probleme mehr wie zuvor. Wenn ich mal Geld übrig habe, möchte ich aber auch zu einem Anbieter für's Optimieren der Sitzposition, ist wohl das Beste.
Schau dir das Video mal an, ich weiß grad nur nicht mehr wie es hieß, einfach mal im Archiv stöbern.
Wie man ein Rad schnell macht (2. Teil: Sitzposition) Von Arne Dyck
Eine aerodynamisch und gleichermaßen biomechanisch günstige Sitzposition ist das mit Abstand beste Mittel, um das Tempo auf dem Rad kräftig nach oben zu schrauben. Eine gute Sitzposition kann einen Fahrer auf ein neues Niveau heben. In diesem Beitrag erläutern wir im Detail, woran man eine gute Sitzposition erkennt. Mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung zeigen wir einen Weg zur optimalen Sitzposition.
» Direkt zum Film
Was haltet ihr von folgender Idee: Rad auf Rolle und ein paar Fotos klicken aus der seitlichen Ansicht. Dann die bewährten Winkel aus o. g. Film als Richtwert nehmen und am PC mit einem Tool die realen Winkel exakt bestimmen. Kennt jemand solch ein Tool...ich denke es wäre für einige Triathleten eine große Hilfe beim finden der richtigen Sitzposition. Natürlich sind noch Einstellungen direkt in der Praxis vorzunehmen. Mit meiner Methode hat man schonmal sehr gute Werte und man schützt sich vor "groben Fehlern".
Jain.
Diese Einstellerei nach Film und Anleitung iss klasse um ne Grundeinstellung vorzunehmen, da aber jede/r andere Präferenzen und körperliche Voraussetzungen mitbringt, isses unsinnig, rein nach biomechanischen Gesichtspunkten vorzugehen.
Das KANN klappen, MUSS aber nicht, daher wärs Quatsch, n Tool zu kreieren, welches sowas können soll.
An dieser Stelle setzen eben Biometrie, Bodyscanning und sonstige Sitzpositionsanalysen respektive -einstellverfahren an.
Es gibt zwar ne handvoll "Anleitungen", anhand derer man nach ner einfachen Vermessung von Schritt, Rumpf- und Armlänge ne Sitzposition finden können soll, aber diese Tools berücksichtigen teilweise nichtmal die Kurbellänge bei der exakten Sitzhöhe und bieten durchschnittlich drei wählbare Oberkörperhaltungswinkel an, verfahren also insgesamt eher nach ner Pi mal Daumen-Methode.
Kann man also komplett in die Tonne kloppen.
Entweder gleich zu nem Fachmann oder selber tüfteln und gucken, wie man mit Nahrungsaufnahme aufm Rad hinkommt und mitm Laufen danach.
Oder richtet es sich auch daran ob man ehr ne aggresievere Postion zB bei Sprint und Kurz Triathlon fährt und bei Mittel und Lang ein wenig auf schonendere Haltung achten sollte, schon wegen des anschließenden Laufens ?
Danke für eure Antworten
Gruß IRONBUB
Hast du hier schon mal gesucht und gelesen welche Tipps andere bekommen haben?