Jaa, tschakka, die Ergebnisliste iss draussen und ich bin genau Mittlerster geworden.
Und alles ohne Training...
13. aus meiner Startgruppe, wenn ich mich nicht verzählt hab.
Schade, dass die die Splitzeiten nicht angeben und der ursprüngliche Inhaber meiner Startnummer ne andere Altersklasse hatte.
Schwimmen hätte mich echt mal interessiert, weil ich dachte, da könne ich nach 6 Minuten wieder aus der Suppe steigen, aber gefühlt wars deutlich länger.
Hach, schee, da kommt doch gleich mein High zurück...
Zitat:
Liebe Regensburger!
Mit eurem Artikel über die Frauenräder habt ihr im Juniheft den Vogel abgeschossen.
Nur, weil irgendwelche Stammtischweisheiten immer und immer wieder durchgekaut und verbreitet werden, werden sie nicht richtiger dadurch und die vorgestellten Modelle hättet ihr durchaus ein wenig genauer recherchieren können, dann wäre euch vielleicht aufgefallen welchen Mist ihr verzapft.
Eingangs hätte es genügt, das Zitat von Specialized einfach zuende zu lesen:
"...Vereinfacht ausgedrückt gibt es uns, weil es Euch gibt. Frauen, die biken, brauchen eine Ausrüstung, die speziell für sie entwickelt wurde. Ihr seid durchschnittlich kleiner, also sind unsere Bikes kleiner und leichter konstruiert. Eure Figur hat Kurven, deshalb passt sich unsere Bekleidung Euren Bewegungen an. Eure Sitzknochen sind in der Regel breiter,..."
Da steht schon, sehr im Gegensatz zu eurem Artikel, viel Wahres drin.
Mag sein, dass Frauen ein breiteres Becken haben, aber welche Frau sitzt bitte auf ihrem Becken und nicht auf den Sitzknochen?
Dann ist es durchaus so, dass Frauen durchschnittlich kleiner als Männer sind, nicht jedoch, dass sie durchschnittlich längere Beine haben.
Das "Problem" "Frauengeometrie" ist kein Frauenproblem, sondern eher eines kleiner Menschen.
Kleine Männer können ebenfalls einen schmaleren Lenker, eine kleinere Griffweite zum Brems-/Schalthebel und kürzere Kurbeln gebrauchen.
Apropos: wer in Physik nicht gepennt hat, wird sich eh verwundert am Kopf kratzen: wenn die Mädels weniger Kraft haben, könnten sie doch eher ne längere Kurbel vertragen als ne kürzere?
Dass die nicht verbaut werden, hängt am Knickwinkel der Beine kleinerer Menschen, die mit längeren Kurbeln das Knie im OT knapp unterm Kinn hätten und keineswegs an längeren Beinen oder der geringeren Power in den Schenkeln.
Lest euch zu der Theorie des Themas ruhig mal den Radratgeber von Utopia, die ersten Seiten vom Patria-Katalog und/oder die Ergüsse von SQlab durch und macht euch Inhalte zueigen, die nicht dem Stammtischambiente entsprungen sind sondern wissenschaftlichen Background aufweisen.
Aber Butter bei die Fische:
Knackpunkt bei kleinen Rädern ist immer die Länge und die ist Pi mal Daumen mit minimal 500mm begrenzt, weil sonst ein 28"-Vorderrad ans Unterrohr anstossen würde, das Rad nicht fussfrei wäre (laut DIN-EU verbindlich gefordert, aber bei den allermeisten der von euch vorgestellten Bikes nicht vorhanden) oder es eine schlicht unfahrbare Fahrwerksgeometrie besässe.
Die vorgestellten Rennräder liegen eh mit allen Werten hart an der Grenze der Fahrbarkeit, da JEDER Hersteller wie irre mit den Geometriewerten trickst: steile Sitzrohrwinkel (75° und teilweise 76° sind Werte für Zeitfahr- und Triathlonräder, aber nicht für Rennräder) und flache Lenkwinkel (teilweise sehr deutlich unter 73°) sollen künstlich die Horizontale kürzen, bescheren einem Rennrad aber nicht gerade herausragende Fahreigenschaften.
Rose und Lapierre liefern hier die beiden absoluten Lachplatten ab: bei 44cm Rahmenhöhe beträgt die horizontale Länge horrende 515 bzw. bei Rose sogar 523mm!
Da kann man sich auch gleich ein 50er oder 52er Rad kaufen, die sind genauso lang, haben ne geschmeidigere Optik und taugen dann auch für kleine Kerle die kein Rosa oder Blümchenmuster am Rad haben wollen.
Das Verhältnis von Höhe zu Länge ist nicht etwa kürzer, sondern um einiges länger als bei "normalen Rennrädern". Was soll das mit "Frauenrädern" oder "kürzeren" Rahmen zu tun haben?
Am wohltuendsten tun sich noch Cinelli und Specialized mit "relativ" kurzen Rahmen in kleinen Grössen hervor, die anderen Kandidaten liegen irgendwo dazwischen, aber stets mit zu langen Rahmen für Kleine.
Der einzige Weg führt hier über 26"-Laufräder und alleine deswegen fehlt zum Beispiel das Felt F85, das schon in RH47 mit 26"-Rädern kommt und nicht erst bei RH44, wo für die Fussfreiheit schon wieder 24"-Räder notwendig wären wie beim Cinelli.
Dafür habt ihr dann aber wohl statt des Specialized Ruby Elite das S-Works Ruby SL für schlappe 4999,- Taler abgebildet...
Also: zukünftig bitte besser recherchieren, auch wenn die grossen Konkurrenzblätter es kein Stück besser machen und ebenfalls jegliche Kritik an diesem Thema vermissen lassen!
Ach ja, Schoppi is Oeschi. Die sind seit der Wahrungsreform entweder Mathegenies oder voellig ahnungslos (durch 7 oder wie war das?).
Jaa, tschakka, die Ergebnisliste iss draussen und ich bin genau Mittlerster geworden.
Und alles ohne Training...
13. aus meiner Startgruppe, wenn ich mich nicht verzählt hab.
Schade, dass die die Splitzeiten nicht angeben und der ursprüngliche Inhaber meiner Startnummer ne andere Altersklasse hatte.
Bist Du in der Liste auch unter dem Namen des Vorinhabers der Startnummer abgetaucht?
Heute in DEG beim Tria haben sie 19 Grad geschrieben, ich habe da meinen kleinen Zweifel, zumal es heute bzw. gestern Nacht doch recht frisch war und auch die letzten Tage nicht warm waren.
entweder Mathegenies oder voellig ahnungslos (durch 7 oder wie war das?).
Früher mal 7, nu nur noch 3,5 oder so...
Wassertemperatur: Vorgestern sollens 18,85° im Wendebecken im Fürther Hafen gewesen sein, gestern dürfte es gefühlt nicht weniger gewesen sein.
Ich fands nicht unangenehm kalt und wie auf der Homepage ausgeschrieben, hätte es unter 17°C einen Duathlon gegeben.
Und ja, natürlich bin ich unter dem Namen des ursprünglichen Inhabers meiner Startnummer abgetaucht, ebenso wie ich in seiner AK untergegangen bin (wobei es bei meiner noch schlimmer gewesen wäre. Da hilft nur schneller oder älter werden...).
War heute Deggendorf?
Schade. Da war das Schwimmen doch immer im mollig warmen Becken?
Hab mich ganz absichtlich nicht angemeldet, weil ich keine Böcke hatte, 1500m im Schwimmbad zu schwimmen und die letzte Ausschreibung die ich kannte, bot keine kürzere Strecke als die OD an.
Dachte, die bieten im Wechsel immer nur noch einen Wettkampf an, nachdems vor zwo Jahren den Duathlon, die Kurz- und die Volksdistanz gab.
Naja, vorbei...
Ach ja: war heute nachmittag bei mir hier um die Ecke zum ersten mal im Baggersee, das war erträglich, aber nicht gemütlich.
Schätze so 15-16°C, da muss man sich schon flott bewegen. Bin aber gleich wieder raus, weil ich keine Nasenklammer dabei und keine Lust auf ne zubetonierte Nase für drei Tage hatte.
Das wars gleichzeitig vom heutigen Programm: Faulenzen, auch mal ganz schön.
Nu muss ich aber nochmal ran und mir die Pfoten schmutzig machen, weil ich die Woche abends kaum Zeit hab und auf gutes Wetter für Dienstag hoffe, und dass ich da noma mitm Rad und der Badebux unterm Arm auf Achse gehen kann, bevor ich mich abends als Abteilungsleiter abwählen lasse und mir damit zukünftig das Gekaschpere als Alleinunterhalter sparen kann, das eh niemanden interessiert.
Da springen auch nochmal n paar schöne Stunden zum Nixtun raus...