gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Danksta Blog - Seite 184 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.09.2012, 17:00   #1465
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wie konnte es nur jemals soweit kommen, dass der vor dir in die Kurve fährt???

Gute Besserung!
Das war ja das Problem: Der hatte mich (schnarchend auf dem Stadtrad) überholt.

Ego-Hormonausschüttung verursacht dann sinnfreies hinterherheizen... Der muss sich auch gedacht haben, was für ein hirni...
Alt 17.09.2012, 00:33   #1466
KernelPanic
Szenekenner

Benutzerbild von KernelPanic

Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Die kleine Carlotta ist vor einer Woche geboren worden und seit ein paar Tagen sind wir wieder zu Hause. Es ist einfach herrlich mit der kleinen.
Fast überlesen...
Herzlichen Glückwunsch und die besten Wünsche für Tochter und Mutter.
Alt 18.09.2012, 12:14   #1467
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Danke nochmal für alle netten Rückmeldungen

Am Wochenende hab ich mich das erste mal seit dem Müritz Triathlon im WK versucht. Mit ner 34min über 9km war das ganz ok, mehr aber auch nicht.
Irgendwie ging mir hintenraus die Puste aus. Dafür war es der erste Ausflug mit der kleinen. Wir waren mit Bekannten aus dem Geburtsvorbereitungskurs da - er läuft auch. Der Anfang des elterlichen Rumtreibens...

Am Sonntag mach ich nen feinen WK über 25km. Wenn ich den gut in 3:55 durchcruisen kann (was eigentlich klappen sollte), sehe ich ne 2:54 im Herbstmarathon mal als realistisch an (=PB).
Alt 23.09.2012, 12:05   #1468
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Endlich mal wieder was gewonnen

25 wunderschöne Kilometer durch die herrlich profilierte Dübener Heide. Das Rennen ging relativ langsam los, bei km5 hab ich mich dann abgesetzt und ~3:55 gehalten.

Was das für den seit gestern angemeldeten Dresden Marathon bedeutet, muss man sehen. Viele km hab ich nicht, dafür bin ich auch nicht verletzt...
Alt 23.09.2012, 12:11   #1469
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Glückwunsch!
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 12:18   #1470
triduma
Szenekenner

Benutzerbild von triduma

Zitat:

25 wunderschöne Kilometer durch die herrlich profilierte Dübener Heide. Das Rennen ging relativ langsam los, bei km5 hab ich mich dann abgesetzt und ~3:55 gehalten.

Was das für den seit gestern angemeldeten Dresden Marathon bedeutet, muss man sehen. Viele km hab ich nicht, dafür bin ich auch nicht verletzt...
Hi Danksta,
Gratuliere zum Sieg.
Bis zum Dresden Marathon hast ja noch etwas Zeit für ein paar Trainingseinheiten.
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2012, 12:36   #1471
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Danke Sind die guten Läufer selber schuld, wenn sie so ein tolles Rennen bei herrlichstem Wetter links liegen lassen...
Solche feinen Volksläufe ohne Chip und Finishermedaille - dafür mit schöner Strecke und wenig Startgebühr - gibbet eh zu wenig

Meine bislang längsten Läufe waren allesamt 27km. 3x 32km will ich noch einstreuen. Abervorsichtig: ich hab mich bis jetzt in fast jeder Mara Vorbereitung verletzt. Da verzichte ich lieber auf ein bisserl Ausdauer
Alt 01.10.2012, 21:20   #1472
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Was für eine herrliche Trainingseinheit!
Kennt ihr das? Vor 10 Tagen die gleiche Strecke, nur rumgegurkt, dann die Ziele höher gesteckt und BAM!

Kurz zu Zahlen, Daten, Fakten.
30km, 2:15 - also 4:30er Schnitt. Erste Hälfte 4:35-4:40, zweite Hälfte 4:25-4:30, letzter km in 3:52.
Ist ne schöne Strecke, am Fluss raus nach Süden, rund um den See, kleiner Abstecher und zurück.

Vor zehn Tagen bin ich die erste Hälfte noch im 4:40er Schnitt gelaufen und den Rest dann traurig in 5:20 ausgependelt, so breit war ich. Der WK über die 25km war dann wohl ein "hallowach"-Ruf an die babymüden Beine.
Es ist einfach herrlich, wenn nach einer Breakthrough-Einheit wirklich ein Durchbruch kommt

Seit ich Ausdauersport mache, beobachte ich ein putziges Phänomen. Wettkampf klappt gut, zB 10km in 36:00min. Harte Intervalle klappen gut, zB 7x1000m in 3:30. Wer sich mit Jack Daniels auskennt und dabei nicht nur an Schnappes denkt, VDOT 58-59. Nach der Logik ist ein 1:20er HM drin, was auch klappt. Ebenso ist ein 2:48er Marathon zugesagt, was noch nie geklappt hat. Ist nicht. 2:55 war da noch fein.
Same Story im Triathlon, vor allem auf dem Rad. Druck auf KD bis MD, deutlicher Abfall auf der längeren Strecke.
Es gibt aber eine feine Parallele - das ruhige Trainingstempo. Ein langer Lauf im gefühlten GA1 Tempo war eigentlich immer 5:00-5:15, ähnlich auf dem Rad. Im harten Training gerne aua, aber locker ist locker. Sowohl Puls als auch Pace.
Jetzt haben die Herren Daniels und Byrn aber was anderes vor.
Das Grundlagentempo hätte gerne ne 4:42 statt der 5:15 und der Radpuls soll bei 140 und nicht bei der 122 stehen.

Entweder erzählen die Quatsch und mein Körper tickt anders oder ich lieg falsch oder irgendwas aus beidem.
Jetzt hab ich letztes Jahr statt Training mal ne Leistungsdiagnostik gemacht. Die hat ergeben, dass ich ein "kranker Laktatschäumer" (der Doc) bin, dem es in mittleren Pulsbereich schlichtweg an Ausdauer fehlt. hmm.

Also hab ich angefangen, mir beim Ausdauertraining mehr weh zu tun. GPS Uhr an und auf Tempo laufen, Pulser auffem Rad (mittelfristig ne SRM oder so, wenn ich halt Bock hab). Das war vor allem beim Laufen ein fieser Prozess. Bei Intervallen leiden, da bin ich Experte, aber alleine zügig laufen? Nee!
So sind die kurzen Läufe entweder knüppelschnell oder easygoingbarfussläufe geworden, die langen Läufe (meistens) flott geworden und die ultralangen Läufe (5km und 45min mehr) erstmal gänzlich entfallen.

Im Grunde genommen die alte "effektiv trainieren Leier": Qualität hoch - nur eben vor allem bei den langen Läufen.

Ob ich deswegen schneller den Marathon laufen werde - mal sehen. Ich hab ja auch weniger trainiert - sicher nie mehr als 50km Laufen die Woche. Irgendwie bin ich aber recht zuversichtlich Jedenfalls hab ich so Spaß, das Tempo fühlt sich gut an und ich will ja nur ne 2:53.

Am nächsten WE steht noch ein Halbmarathon an - da bin ich 2010 in gefühlt etwas schlechterer Form ne 1:20,40 gelaufen.
Wenn ich mich davon gut erhole, gibbet noch nen langen Lauf am Mittwoch, bevor es dann nach Dresden geht.

Aloha

Themen-Optionen