Ab nächster Woche ist April, da gehts dann "richtig" los und dann werde ich wahrscheinlich vornehmlich auf der Krone hausen, da ich hier die Intervalle besser fahren kann als auf der großen Runde.
Ich werd mal nen Plan machen und dann hier reinstellen, was ihr davon haltet.
die 3-4 mal die Woche Abens für ca.1,5 Stunden. Bringen die dir was ?
Klar als Intervalle (mit anschließendem Lauf) für den kompletten Wettkampf OK, aber du willst doch richtig ran. Wären da nicht die etwas längeren mit etwas mehr Erholung wichtiger ?
Ich frage nur weil du ja morgens auch schon ,, kurze Wege " hast und kurz + kurz ist ja nicht LANG.
Ab MD Wettkampf verlasse ich mich sogar mehr aufs PM2 als auf den Tacho. Ich habe sehr oft überzogen und habe anschließend beim lauf immer bitterlich weil nix mehr ging. Seit dem PM2 klappt daslaufen besser. Bei den Bergab bzw. Rückenwind habe ich halt immer das Gefühl durch die stark erhöhte Trittfrequenz mehr Kraft zu benötigen als ich will. Deshalb die Frage zur Einteilung. Werde es einfach mal mit der selben Strecke mehrfach verschieden Probieren und dann mal gucken. Obwohl Berge bzw. Hügel sind hier am Niederrhein auch nicht wirklich vorhanden. Aber Wind haben wir genug
Hm, ich hab mal die erste Woche aufgeschrieben. Vom Prinzip mag ich es gerne, wenn die Wochen gleich strukturiert sind, die Einheiten von mal zu mal variieren (länger werden).
Mittwoch, Freitag, Samstag und Sonntag sind meine Haupttage fürs Training, da hab ich am meisten Zeit. Findet ihr die Aufteilung so ok?
Ich hätte ja noch durchaus Lust auf eine dritte Einheit mit Druck (Samstag?), aber ich weiß nicht, ob ich das vertrage…
Die Arbeitswege sind erstmal zu vernachlässigen, die sind definitiv nur REKOM, aber mit der S-Bahn will ich nicht fahren, wenn es nicht sein muss!
Montag: 2x25km Arbeitsweg, Abends 8x20/10 Tabatas
Dienstag: 2x25km Arbeitsweg oder Pause
Mittwoch: früh 25km locker, Abends IV (4x15min steigend...)
Donnerstag: 2x25km Arbeitsweg oder Pause
Freitag: früh 25km locker, Abends IV (8x4min o.ä.) oder 80km GA1
Samstag: IV (kurzes, 8x4min o.ä.) oder GA1
Sonntag: GA1, 4-6h
Bis Roth sind es 16 Wochen, ist also genug Zeit, die langen IVs auf bis zu 4x40min oder so hochzuziehen.
Wenn ich Freitag die kurzen IV fahre, dann sinds am WE 2 lange GA1 Einheiten - oder sollte ich da noch was mit Druck einbauen?
die 3-4 mal die Woche Abens für ca.1,5 Stunden. Bringen die dir was ?
Klar als Intervalle (mit anschließendem Lauf) für den kompletten Wettkampf OK, aber du willst doch richtig ran. Wären da nicht die etwas längeren mit etwas mehr Erholung wichtiger ?
Ich frage nur weil du ja morgens auch schon ,, kurze Wege " hast und kurz + kurz ist ja nicht LANG.
Naja, wenn ich von der Arbeit direkt nach Hause fahre sind es etwa 50min und ich denk mir dann halt "90min sind besser als 50min". Wenn ich dicke Beine habe, wenn es doch mal intensiver wird, kann sich das aber auch noch ändern und ich hab auf einmal Bedürfnis nach 1-2 echten Pausentagen.
Zitat:
Zitat von StanX
Mir ist beim "studium" deiner Einheiten mal aufgefallen, dass du auch eine ziemlich niedrige Trittfrequenz hast, ist das Absicht?
Hm ne, ich denke ja die TF die einem passt, die ergibt sich automatisch. Ich vermute mal, die TF war mit der alten 177,5er Kurbel noch niedriger! Ich fühl mich eher unwohl, wenn die TF zu schnell wird.
Ich fühl mich eher unwohl, wenn die TF zu schnell wird.
Scheint wohl eher ein mototisches Defizit zu sein.
Ich bin seit letzem Jahr mit höherer Frequenz unterwegs und finde dass es sich deutlich einfacher Tritt und auch das Laufen geht wesentlich besser danach. Das musst ja aber bekanntlich nicht.