gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pose Methode - Seite 18 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2016, 17:18   #137
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wie wir mittlerweile herausgefunden haben, sagt Pose selbst etwas anderes (siehe Eis-Video weiter oben):
"The unloading of elastic tissues (calf, achilles, plantar fascia etc.) will ensure the relative (unconscious) push-off action to move the body upward again."
Elastisch gespeicherte Energie spielt beim Laufen zwar eine große Rolle, aber wir haben keine annähernd verlustfreie Stahlfeder in den Beinen. Die in unserem Körper und auch in den Schuhen weggedämpfte Energie müssen wir natürlich mit Muskelkraft bei jedem Schritt wieder neu aufbringen.

Wenn ich wieder am PC bin, poste ich Links zu einem Kollegen, der sich noch weitaus intensiver als ich kritisch mit Pose befasst hat und auch diese spezielle Frage gut beantwortet.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 17:23   #138
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
Was diese Diskussion so schwierig macht, ist dieses Schwarz-Weiß-Gemale (entweder 100% Abdruck oder 100% Gravitation). Vielleicht ist es ja 20% Abdruck, 60% reaktive Energie durch das Bindegewebe und 20% Gravitation
Es ist für meinen Geschmack auch sehr anstrengend, sachlich zu bleiben wenn man als Schwachkopf beschimpft wird, während der Gegenpart sich keinerlei Mühe gibt, sich auch nur ansatzweise inhaltlich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Ich bin einfach nur neugierig und möchte ein Verständnis dafür entwickeln, was geschieht, und verstehe nicht, was an diesem Thema eine derart irrationale Emotionalität rechtfertigt.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Elastisch gespeicherte Energie spielt beim Laufen zwar eine große Rolle, aber wir haben keine annähernd verlustfreie Stahlfeder in den Beinen. Die in unserem Körper und auch in den Schuhen weggedämpfte Energie müssen wir natürlich mit Muskelkraft bei jedem Schritt wieder neu aufbringen.
Ich habe die Aussage auch nicht so verstanden, dass keine Energie aufgewendet werden muss. Es ist nur so, dass diese Federbewegung unbewusst erfolgt, also nichts ist, worauf sich der Läufer explizit konzentrieren soll.
Alt 25.01.2016, 17:30   #139
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Schnodo,

der Rückgang der Religiösität hat halt zu Ersatz-Religionen geführt, die einen sozialen Anker im Leben geben und zu Grabenkämpfen führen:
- iphone vs. Android
- Paleo vs. Vegetarier
- Xbox vs. ps4
- Total immersion vs. klassisch,
- ironman vs. challenge etc. etc.

In der Sozialpsychologie nennt man das "soziale Kategorisierung" die darin mündet, dass wir immer in der Gruppe der Guten sind

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 17:39   #140
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Es ist für meinen Geschmack auch sehr anstrengend, sachlich zu bleiben wenn man als Schwachkopf beschimpft wird, während der Gegenpart sich keinerlei Mühe gibt, sich auch nur ansatzweise inhaltlich mit der Thematik auseinanderzusetzen.
Als Ingenieur oder Maschinenbauer oder Physiker entwickelt man mit der Zeit ein Gespür dafür, wenn jemand eine Maschine bauen will, bei der mit der Energie- oder Impulserhaltung was nicht stimmen kann, oder bei der die Kraftrichtungen nicht aufgehen etc. Man weiß nicht gleich, wie man es erklären soll, aber dass da insgesamt etwas faul ist, spürt man sofort.

Vielleicht kommt daher mal ein genervter Ton rüber. Lidl ist aber doch sehr lieb, oder?
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 17:49   #141
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
In der Sozialpsychologie nennt man das "soziale Kategorisierung" die darin mündet, dass wir immer in der Gruppe der Guten sind
Ja, es ist ermüdend immer nur der Gute zu sein. Oder der Beste, wie sich manch einer in diesem leistungsorientierten Forum denken wird.

Ich hoffe mal, dass wir nun nicht auch noch bis zum Erbrechen beleuchten müssen, welcher Laufstil vorgeblich ethisch überlegen ist.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Als Ingenieur oder Maschinenbauer oder Physiker entwickelt man mit der Zeit ein Gespür dafür, wenn jemand eine Maschine bauen will, bei der mit der Energie- oder Impulserhaltung was nicht stimmen kann, oder bei der die Kraftrichtungen nicht aufgehen etc. Man weiß nicht gleich, wie man es erklären soll, aber dass da insgesamt etwas faul ist, spürt man sofort.
Ich habe beruflich eigentlich nur mit Ingenieuren und Maschinenbauern zu tun. Diese überwiegend hochsympatischen Menschen sind dann aber auch immer in der Lage, recht zügig ihr Gespür mit Fakten zu unterlegen. Und schwachsinnig hat mich da noch keiner genannt, auch wenn ich für meinen eigenen Geschmack grenzwertige Fragen gestellt habe.

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt daher mal ein genervter Ton rüber. Lidl ist aber doch sehr lieb, oder?
Der war auch nicht gemeint. Dem traue ich am ehesten zu, seine Meinung tatsächlich zu ändern, falls die Argumente stimmen.
Alt 25.01.2016, 18:17   #142
captain hook

Ich musste jetzt mal suchen. "Schwachsinn" fand die Suche 3 mal in diesem Thema. Einmal in einer eher beiläufigen Antwort und zweimal dann weil dieses "Schwachsinn" zitiert wurde. Keine Ahnung woher dieses Gefühl unsachlicher Kritik kommt.

Von den meisten wurde anhand von Bildern oder Beispielen und Links rel. sachlich gefragt und hinterfragt, wie das beschriebene Prinzip funktionieren soll, was bei den als Beispiel genannten Personen halt nur bedingt der Fall war.

Vielmehr wurden diese dann darauf verwiesen, doch lieber einen kostenpflichtigen Kurs zu besuchen anstatt hier mal anständige Argumente vorzutragen oder was zur wirklichen Aufklärung beizutragen.
Alt 25.01.2016, 18:39   #143
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Keine Ahnung woher dieses Gefühl unsachlicher Kritik kommt.
Ich will wirklich nicht auf diesem Aspekt herumreiten, denn das hilft ja nun auch keinem weiter. Nur damit Du eine Ahnung bekommst:
"Wenn Du auf Logik stehst, halte Dich von Pose fern!"
"...werde ich diesen Unfug als Unfug bezeichnen."
"aber nichtabstoßen ist quatsch."
"dass die Theorie hinter Pose physikalischer Schwachsinn ist. Schwerkraft als Antrieb beim Laufen (in der Ebene) ist derart absurd, das ich mich echt über unser Bildungssystem wundere, wenn das geglaubt wird."

Ich finde diese Kritik unsachlich, weil ich das Gefühl habe, dass sie auf Hörensagen fußt. Jeder hält sich für besonders schlau und meint zu wissen, worauf sich Pose abstützt und verkürzt dies auf leicht zu diskreditierenden Aussagen. Kaum einer macht sich die Mühe, Primärquellen heranzuziehen.

Dieses lächerlich machen ist eine gute Methode, wenn man etwas für das eigene Ego tun und sich gut fühlen will. Wie das dem Verständnis helfen soll, kann ich nicht erkennen. Ich bin hier bei deutlich kontroverseren Themen ein anderes Niveau gewohnt.

Geändert von schnodo (25.01.2016 um 19:55 Uhr). Grund: Typo
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 18:41   #144
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

@schnodo,

ich glaube nicht, dass Dich hier jemand "schwachsinnig" genannt hat, lediglich die Pose-Theorie wurde so genannt.
Wenn nun jemand, der in Physik nicht sonderlich bewandert ist, zunächst mal an diese Theorie glaubt, die von einem Dr. jahrzehntelang in x Büchern, Vorträgen, Seminaren etc. erfolgreich verbreitet wird, glaubt, ist das zunächst mal nicht verwunderlich und keine Schande.

Nun zu meinen angekündigten Links. Die stammen von einem laufenden Dr. der Physik, der auch Kompetenz in Biochemie, Medizin und Neurologie besitzt.
Der befasst sich insgesamt sehr umfassend mit Lauftechnik etc., hat dabei auch viele Diskussionen mit Romanov selbst, diversen Pose-Coaches, sowie anderen Trainern und Sportlern geführt. Dabei kommt er weitgehend zum gleichen Ergebnis wie ich:
Die Sache mit der Gravitation könnte man mit viel gutem Willen als nicht ernst gemeinte Metapher durchgehen lassen, die aber irreführend ist und keinerlei Nutzen hat.
Und selbstverständlich stößt sich jeder Läufer vom Boden ab, er muss (und sollte) dies aber normalerweise nicht bewusst tun.

Der wahrscheinlich wichtigste Artikel in unserem Zusammenhang:
Problems with Pose
Daraus die Antwort zu der angeblich fehlenden Muskelaktivität beim laut Romanov nicht existenten Abdruck:
Zitat:
Zitat von canute1
It should be noted that recording of the electrical signals associated with muscle contractions demonstrate that the major extensor muscles of the leg which might be expected to push against the ground to generate the forward ground reaction force are largely silent in late stance. However force plate data (eg Cavanagh and Lafortune, Journal of Biomechanics, 1980) clearly demonstrated that there is a forward directed horizontal GRF in the second half of stance. The push that generates this is the elastic recoil of muscles that had been subjected to eccentric contraction in early stance. The Pose emphasis on gravitational torque fails to acknowledge the role of horizontal GRF in providing the forward propulsion that is required when maintaining a constant speed.
Bei einem anderen Autor glaube ich auch Zweifel an der Präzision der Muskel(in)aktivitäts-Studie gelesen zu haben.

Auch Romanovs Bolt-Analyse wird von ihm gründlich zerlegt:
Does Usain Bolt run Pose style?

Und der neueste Artikel:
The dream of capturing the force of gravity for forward propulsion: re-incarnations of Pose
Da versuchen ein paar Leute erfolglos, die eigentlich tote Theorie von der Nutzung der Schwerkraft durch die eine oder andere neue Idee wiederzubeleben.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen