[quote=HollyX;1199368]Hi, Leute,
ich lese auch sehr interessant die Diskussion. Wie Schnodo kann ich die Plausibilität bzgl. der physikalischen Aspekte überhaupt nicht beurteilen.
Aber aus rein formaler Sicht eine Frage: Wenn der Abdruck nach wie vor für die Pose-Gegner zentrales Element des Laufens ist und einer (in dem Fall Mario) kommt daher und präsentiert (scheinbare?) Kontra-Evidenz gegen die Existenz des Abdrucks (was mich geschockt hat, da ich den als meine Haupt-Baustelle ansehe) - müsste man als Pose-Gegener diesen Aspekt dann nicht mit besonderer Aufmerksamkeit behandeln / diskutieren (z.B. in dem man die "Belege" angreift?). Stattdessen wird einfach weitergemacht mit "ohne Abdruck gehts nicht". Marios- Quellen über die anscheinend nicht vorliegende Muskelaktivität als auch das Eis-Video haben mich zumindest überrascht....
Jenseits der theoretischen Diskussion hab ich am Samstag das ganze mal ausprobiert auf einem 20k-Lauf. Meine Erfahrungen:
- Ich war etwas schneller als sonst, bei aber gleichem Puls (Quotient aus Puls/kmh war niedriger als sonst auf der selben Strecke). Also ist das spontan nicht ineffizienter...Allerdings hab ich ne Ruhewoche hinter mir, was ne Rolle spielen könnte
War deine Kadenz denn höher als vorher?
- Das Laufgefühl war super. Ich arbeite schon ewig daran, das hintere Bein stärker anzufersen - ohne Erfolg. Ich lauf halt den typischen Schlurf-Stil. Das gebeugte Bein direkt unter die Hüfte zu bringen ist viel einfacher.
- Obwohl ich seit 3 Jahren Mittelfuß laufe (bzw. es probiere) und daher meine Waden schon fit sind, hab ich heute noch Wadenmuskelkater. Das find ich aber unproblematisch, da es zeigt, dass man so wirklich auf dem Mittel/Vorfuß landet. D.h. man muss da behutsam ran und auch flankieren (Wadenheben, Blackroll).
Die häufig geäußerten Verletzungen könnten einfach auf einem zu großen Kontrast beruhen.
Immer wenn möglich Wadenheben ohne Gewicht, z.B. beim Zähneputzen. Schön auf und ab wippen. Gibt "brutale" Waden uns vermeidet Wadenkater
- Mir zog es nach dem Lauf etwas im Rücken. Das kann ich mir nicht erklären und müsste da mal weitertesten.
Auch hier muss die Körperspannung passen, sonst bekommst du Probleme.
- Am faszinierendsten fand ich tatsächlich, dass ich ebenfalls auf den vielen noch vereisten Flächen relativ gut laufen konnte. Mit Fokus auf einen Abdruck nach hinten wäre das völlig unmöglich gewesen.
Geht doch
Ich bin konstruktiv verwirrt
Grüße
Holger