gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pose Methode - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2016, 13:36   #129
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Hi, Leute,

ich lese auch sehr interessant die Diskussion. Wie Schnodo kann ich die Plausibilität bzgl. der physikalischen Aspekte überhaupt nicht beurteilen.

Aber aus rein formaler Sicht eine Frage: Wenn der Abdruck nach wie vor für die Pose-Gegner zentrales Element des Laufens ist und einer (in dem Fall Mario) kommt daher und präsentiert (scheinbare?) Kontra-Evidenz gegen die Existenz des Abdrucks (was mich geschockt hat, da ich den als meine Haupt-Baustelle ansehe) - müsste man als Pose-Gegener diesen Aspekt dann nicht mit besonderer Aufmerksamkeit behandeln / diskutieren (z.B. in dem man die "Belege" angreift?). Stattdessen wird einfach weitergemacht mit "ohne Abdruck gehts nicht". Marios- Quellen über die anscheinend nicht vorliegende Muskelaktivität als auch das Eis-Video haben mich zumindest überrascht....

Jenseits der theoretischen Diskussion hab ich am Samstag das ganze mal ausprobiert auf einem 20k-Lauf. Meine Erfahrungen:

- Ich war etwas schneller als sonst, bei aber gleichem Puls (Quotient aus Puls/kmh war niedriger als sonst auf der selben Strecke). Also ist das spontan nicht ineffizienter...Allerdings hab ich ne Ruhewoche hinter mir, was ne Rolle spielen könnte

- Das Laufgefühl war super. Ich arbeite schon ewig daran, das hintere Bein stärker anzufersen - ohne Erfolg. Ich lauf halt den typischen Schlurf-Stil. Das gebeugte Bein direkt unter die Hüfte zu bringen ist viel einfacher.

- Obwohl ich seit 3 Jahren Mittelfuß laufe (bzw. es probiere) und daher meine Waden schon fit sind, hab ich heute noch Wadenmuskelkater. Das find ich aber unproblematisch, da es zeigt, dass man so wirklich auf dem Mittel/Vorfuß landet. D.h. man muss da behutsam ran und auch flankieren (Wadenheben, Blackroll).
Die häufig geäußerten Verletzungen könnten einfach auf einem zu großen Kontrast beruhen.

- Mir zog es nach dem Lauf etwas im Rücken. Das kann ich mir nicht erklären und müsste da mal weitertesten.

- Am faszinierendsten fand ich tatsächlich, dass ich ebenfalls auf den vielen noch vereisten Flächen relativ gut laufen konnte. Mit Fokus auf einen Abdruck nach hinten wäre das völlig unmöglich gewesen.

Ich bin konstruktiv verwirrt

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 14:11   #130
dherrman
Szenekenner

[quote=HollyX;1199368]Hi, Leute,

ich lese auch sehr interessant die Diskussion. Wie Schnodo kann ich die Plausibilität bzgl. der physikalischen Aspekte überhaupt nicht beurteilen.

Aber aus rein formaler Sicht eine Frage: Wenn der Abdruck nach wie vor für die Pose-Gegner zentrales Element des Laufens ist und einer (in dem Fall Mario) kommt daher und präsentiert (scheinbare?) Kontra-Evidenz gegen die Existenz des Abdrucks (was mich geschockt hat, da ich den als meine Haupt-Baustelle ansehe) - müsste man als Pose-Gegener diesen Aspekt dann nicht mit besonderer Aufmerksamkeit behandeln / diskutieren (z.B. in dem man die "Belege" angreift?). Stattdessen wird einfach weitergemacht mit "ohne Abdruck gehts nicht". Marios- Quellen über die anscheinend nicht vorliegende Muskelaktivität als auch das Eis-Video haben mich zumindest überrascht....

Jenseits der theoretischen Diskussion hab ich am Samstag das ganze mal ausprobiert auf einem 20k-Lauf. Meine Erfahrungen:

- Ich war etwas schneller als sonst, bei aber gleichem Puls (Quotient aus Puls/kmh war niedriger als sonst auf der selben Strecke). Also ist das spontan nicht ineffizienter...Allerdings hab ich ne Ruhewoche hinter mir, was ne Rolle spielen könnte

War deine Kadenz denn höher als vorher?

- Das Laufgefühl war super. Ich arbeite schon ewig daran, das hintere Bein stärker anzufersen - ohne Erfolg. Ich lauf halt den typischen Schlurf-Stil. Das gebeugte Bein direkt unter die Hüfte zu bringen ist viel einfacher.

- Obwohl ich seit 3 Jahren Mittelfuß laufe (bzw. es probiere) und daher meine Waden schon fit sind, hab ich heute noch Wadenmuskelkater. Das find ich aber unproblematisch, da es zeigt, dass man so wirklich auf dem Mittel/Vorfuß landet. D.h. man muss da behutsam ran und auch flankieren (Wadenheben, Blackroll).
Die häufig geäußerten Verletzungen könnten einfach auf einem zu großen Kontrast beruhen.

Immer wenn möglich Wadenheben ohne Gewicht, z.B. beim Zähneputzen. Schön auf und ab wippen. Gibt "brutale" Waden uns vermeidet Wadenkater

- Mir zog es nach dem Lauf etwas im Rücken. Das kann ich mir nicht erklären und müsste da mal weitertesten.

Auch hier muss die Körperspannung passen, sonst bekommst du Probleme.

- Am faszinierendsten fand ich tatsächlich, dass ich ebenfalls auf den vielen noch vereisten Flächen relativ gut laufen konnte. Mit Fokus auf einen Abdruck nach hinten wäre das völlig unmöglich gewesen.

Geht doch

Ich bin konstruktiv verwirrt

Grüße
Holger
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 14:54   #131
tomerswayler
Szenekenner

Gibt es vom Pose Erfinder denn eine klare Definition des Laufstils mit Bildern, Diagrammen und Erläuterungen dazu?
tomerswayler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 15:09   #132
dherrman
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Gibt es vom Pose Erfinder denn eine klare Definition des Laufstils mit Bildern, Diagrammen und Erläuterungen dazu?
Du meinst für Umsonst?
http://www.posemethod.eu/pose-method/
https://www.youtube.com/watch?v=oN1x3Ik1t5Y
https://www.youtube.com/user/LearnHowToRun

sonst halt im Kurs...
dherrman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 15:18   #133
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von tomerswayler Beitrag anzeigen
Am kompaktesten gibt es das alles wohl in den Büchern:
  1. Pose Method of Running (2002)
  2. Pose Method of Triathlon Techniques : Become the Best Triathlete You Can Be. 3 Sports - 1 Method (2008)
  3. The Running Revolution : How to Run Faster, Farther, and Injury-Free--For Life (2014)

Ganz vergessen, dass es das alte Buch auch in Deutsch gibt: Laufen mit der Pose-Methode (2007)
Alt 25.01.2016, 16:30   #134
NBer
Szenekenner

Benutzerbild von NBer

Zitat:
Zitat von HollyX Beitrag anzeigen
.......Wenn der Abdruck .......... müsste man als Pose-Gegener diesen Aspekt dann nicht mit besonderer Aufmerksamkeit behandeln / diskutieren ......

hmm, wurde meiner meinung nach getan. ich sehe da eher die befürworter in einer bringe-schuld. es wurden hier fotos von athleten in einer bestimmten flugphase eingestellt, die angeblich pose laufen sollen. bisher fehlt der nachweis dass die dort erreichten höhen durch reines anziehen bzw hochziehen des schwungbeines erreicht werden können.
ich habe es gerade noch einmal selbst probiert.....sich hinstellen und stehenbleiben ohne den hacken anzuheben. dann das andere bein gewaltsam maximal hochreißen....zumindest mein körper tendiert nicht einmal in richtung anheben. von abheben ganz zu schweigen. eine ganz leichte tendenz zum anheben ist verspürbar, wenn ich beide (!) arme gleichzeitig mit hochreiße. das hat dann aber nichts mehr mit einer laufbewegung zu tun.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2016, 16:57   #135
schnodo
Szenekenner

Benutzerbild von schnodo

Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
bisher fehlt der nachweis dass die dort erreichten höhen durch reines anziehen bzw hochziehen des schwungbeines erreicht werden können.
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf mein - als Pose-Laie - erfundenes Experiment. Wie wir mittlerweile herausgefunden haben, sagt Pose selbst etwas anderes (siehe Eis-Video weiter oben):
"The unloading of elastic tissues (calf, achilles, plantar fascia etc.) will ensure the relative (unconscious) push-off action to move the body upward again."

Du darfst mein unzureichendes Wissen und mein Stochern im Nebel, was die Theorie angeht, nicht Pose anlasten.
Alt 25.01.2016, 17:12   #136
HollyX
Szenekenner

Benutzerbild von HollyX

Hi NBer,

dann muss ich das überlesen haben. Gibts denn nun einen aktiven Abdruck? Sind Marios Belege Käse?

Schnodo schrieb:
Zitat:
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf mein - als Pose-Laie - erfundenes Experiment. Wie wir mittlerweile herausgefunden haben, sagt Pose selbst etwas anderes (siehe Eis-Video weiter oben):
"The unloading of elastic tissues (calf, achilles, plantar fascia etc.) will ensure the relative (unconscious) push-off action to move the body upward again."
Ich erinnere mich an einen Beitrag in Quarks & Co. über Faszien, in denen deren enorme Energie-Speicherfähigkeit anhand von Kanguruhs erläutert wurde. Diese haben extrem kleine Wadenmuskeln, die keinesfalls die Sprungkraft (im Sinne eines Abdrucks) erklären können. Stattdessen seien das die Faszien, siehe
https://www.youtube.com/watch?v=l-54tCnMlsU ab 21:00

Das entspricht auch meinem subjektiven Empfinden, dass ich in der Saison immer dann richtig schnell bin (für meine Verhältnisse ), wenn meine Beine eine hohe stiffness haben, was dieses Gefühl des Federns hervorruft.

Was diese Diskussion so schwierig macht, ist dieses Schwarz-Weiß-Gemale (entweder 100% Abdruck oder 100% Gravitation). Vielleicht ist es ja 20% Abdruck, 60% reaktive Energie durch das Bindegewebe und 20% Gravitation

Grüße
Holger
HollyX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen