Also prinzipiell weiß ich ja schon, dass ein Stück Kuchen locker 400kcal enthält. Mein Mann beispielsweise pfeift sich gerne mal nebenbei so ein oder zwei Muffin rein. Da steht schon auf der Packung, dass die 375kcal pro Stück haben. Dass eine Tafel Schokolade 600kcal hat und Chips und Nüsse noch viel mehr, ist mir auch bewusst. Aber wie es eben so ist: Ich verdränge das dann und ist das erste Stück im Mund, kann ich mich eh nicht mehr gegen mehr wehren. Also: Gar nicht erst anfangen!
Ich hätte nicht 20kg zuviel (zum Idealgewicht, mir genügen 15), wenn ich nicht soviel Süßkram reinstopfen würde....
Hier ein sehr schöner Vortrag zur input-output-Theorie von Gary Taubes, von dem "good calories bad calories" stammt, inkl. interessanter wissenschaftlicher Belege für das Nicht-Funktionieren einer kalorienreduzierten Diät auf das Abnehmen: https://www.youtube.com/watch?v=bTUspjZG-wc
Was mich beeindruckt ist, wie wundervoll stabil wir unser Gewicht doch halten.
Das wird im Vortrag schön verdeutlicht.
Klar kann jeder im eigenen Umfeld eine Drift nach oben, zum fetter (und schwächer) werden beobachten, im Laufe der Jahre - im Vergleich zu den zwanzigern.
Und insgesamt beobachten wir eine ziemlich globale Drift ganzer Populationen.
Der Regelkreis ist aber dennoch sehr stabil - trotz Drift.
Und wir meinen den hier so einfach überlisten zu können, mit Kalorienrestriktion, Kuchenrestriktion, gar im Schlaf, durch irgenwelche Gewohnheitsbehauptungen, "Bauernregeln" (von frühstückenden Kaisern ) usw - dauerhaft versteht sich.
Widerlege oder beweise einer die Behauptung: für optimale "Figur", Leistungsfähigkeit ,.. ess das, auf was deine Vorfahren sich im Laufe der Jahrtausende angepasst haben und verhalte dich entsprechend.
Herzlich willkommen in der Steinzeit und im Paleo -Thread.
Beide sind leider (für mich, für dich) auf "ewig" verschlossen, letzterer wegen eines virtuosen Keulenschwingers (Robert,ich vermisse dich , ersteres, weil unsere Vorfahren nicht notiert haben,wie es wirklich war
Zitat:
Zitat von leserose
Ich hätte nicht 20kg zuviel (zum Idealgewicht, mir genügen 15), wenn ich nicht soviel Süßkram reinstopfen würde....
Nicht einfach, aber schon mal eine zielführende Erkenntnis
Hallo leserose, willkommen beim Hinterfragen der Ernährungsmythen, ich freue mich über jeden der zweifelt und experimentiert und hoffe, das du im Wirrwarr nicht verzweifelst. Und Nein, ich mache mir keine Sorgen um deine Familie - im Gegenteil .
[/quote] Nicht einfach, aber schon mal eine zielführende Erkenntnis
Hallo leserose, willkommen beim Hinterfragen der Ernährungsmythen, ich freue mich über jeden der zweifelt und experimentiert und hoffe, das du im Wirrwarr nicht verzweifelst. Und Nein, ich mache mir keine Sorgen um deine Familie - im Gegenteil .[/quote]
Hallo Eber,
ja genauso fühle ich mich- im Wirrwarr!!! Der eine sagt hüh, der andere hott. Vielleicht gibt es auch gar nicht die optimale Ernährung für jeden.
Ich probiere es jetzt ersteinmal: weniger Kohlehydrate, sprich weniger Nudeln, Reis, Brot... "leere Kohlehydrate" wurde das hier wohl genannt. Kartoffeln mag ich und finde ich gar nicht schlecht an sich, auch ernährungsphysiologisch. Alles in Maßen!
Ansonsten Gemüse, auch Obst, Milchprodukte. Werde auch wieder Fisch essen. Mal versuchen!
ja genauso fühle ich mich- im Wirrwarr!!! Der eine sagt hüh, der andere hott. Vielleicht gibt es auch gar nicht die optimale Ernährung für jeden.
Ich probiere es jetzt ersteinmal: weniger Kohlehydrate, sprich weniger Nudeln, Reis, Brot... "leere Kohlehydrate" wurde das hier wohl genannt. Kartoffeln mag ich und finde ich gar nicht schlecht an sich, auch ernährungsphysiologisch. Alles in Maßen!
Ansonsten Gemüse, auch Obst, Milchprodukte. Werde auch wieder Fisch essen. Mal versuchen!
P.S. Wie funktioniert das mit dem "Zitieren"??
Aber es ist irgendwie spannend hier gerade!
Unter dem Beitrag (mitte-links) auf Zitieren klicken .
Gute Entscheidungt. Kartoffeln finde ich auch ganz gut; sind auch recht sättigend - da ist es schwer eben mal so 200g KH zu essen, mit Nudeln geht das schon eher.
Ansonsten würd ich vor allem einfach mal die ganz offensichtlich "schlechten" Sachen wie 500kcal Süßigkeiten pro Tag weglassen; da brauchst du erstmal keine ausgeklügelten Ernährungspläne. Wenns dann noch immer nichts wird mit der Gewichtsabnahme kann mal ja anfangen an den Details zu schrauben. Im Moment sind 3 Kartoffeln mehr oder weniger aber wohl nicht das größte Übel.
Kartoffeln lassen sich auch wunderbar mit Eiern kombinieren.
Meine Lieblingsregenerationsmalzeit besteht aus Kartoffeln mit 3 Spiegeleiern. Erstmal ist es einfach lecker und zweitens ist die biologische Wertigkeit des Proteins in dieser Kombi nicht zu toppen.
..
Das ist sogar sicher.
Ist wie mit der Hautfarbe, die ist auch nicht universell gleich.
Zitat:
Ich probiere es jetzt ersteinmal: weniger ... "leere Kohlehydrate" ..
Das ist der Weg des Klugen, der beginnt mal mit den offensichtlicheren Sachen und verringert dadurch die Wahrscheinlichkeit sich schon am Anfang zu verirren.
Abends klappt es sehr gut, nicht zu naschen! Wahnsinn, und ich dachte immer, ich wär abhängig...
Brötchen am Vormittag weglassen, fällt schwer - zumal ich vorgestern soviel Obst gegessen habe, dass mir die Zähne wehtun. Aber irgendetwas musste ich ja tun, gegen den Hunger!
Ich achte jetzt beim Einkaufen zusätzlich auch auf die Angaben von KH und Protein.
Da steht doch immer: KH - davon Zucker. Was genau sagt mir das? Manchmal ist das viel Zucker und manchmal nur wenig. Aber irgendwie sid KH doch immer Zucker, oder? Und gibt es eine Angabe, ab welchem Verhältnis von KH zu Protein das Lebensmittel "gut" oder "besser" ist? Oder kann ich da gar nichts ableiten?
Und wäre Brot aus Buchweizen z.B. besser als Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel?