Durchaus interessant hier. Haben ja einige Parallelen, Kinder (3), Beruf, Hobby,... Nur dein Talent hab ich nicht.
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass wir beide diametral veranlagt sind: ich lieg wie ein Stein im Wasser und bin langsam, obwohl ich eine ausgewiesen gute Technik habe. Dafür hab ich bei 200 Watt keine 110 Puls... Bei Deiner Lauferei überraschen mich die schnellen km-Zeiten trotz Babyjogger, das hab ich nie geschafft obwohl ich glaub ich leistungsmäßig nicht soweit weg bin, aber naja, ich hab ja hier auch immer Berge im Weg und da wird's mit'n Jogger schon exponentiell anstrengender
In dem Kontext noch mal zu "diametral": ich finde das sehr spannend bei dir wie unmittelbar du scheinbar auf Reize reagierst. Es braucht nicht viel und es stellt sich eine Verbesserung ein. Und du kannst am WK-Tag nochmal drauflegen, also reagierst Du gut aufs Tapern. Vielleicht bin ich auch nur zu doof und zu unerfahren aber manchmal hab ich das Gefühl, es tut sich trotz mMn gutem Trainings einfach nix. Ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass mich Tapern schneller macht und oft bin ich im Training locker schneller als im WK. Dafür verkrafte ich einen sehr hohen Workload (ja, ich hab schon probiert weniger und hochwertiger zu trainieren)
Wäre interessant da mal tiefer reinzugehen und zu schauen, warum manche Sportler auf Trainingsreize sehr direkt reagieren und andere nicht so. Das ist ja auch nicht nur positiv, weil die Reaktion kann ja auch Überlastung oder Krankheit sein. Ich denke das hat mit den Hormonen zu tun...
Lg Nik
Irgendwie hab ich den Eindruck, dass wir beide diametral veranlagt sind: ich lieg wie ein Stein im Wasser und bin langsam, obwohl ich eine ausgewiesen gute Technik habe. Dafür hab ich bei 200 Watt keine 110 Puls... Bei Deiner Lauferei überraschen mich die schnellen km-Zeiten trotz Babyjogger, das hab ich nie geschafft obwohl ich glaub ich leistungsmäßig nicht soweit weg bin, aber naja, ich hab ja hier auch immer Berge im Weg und da wird's mit'n Jogger schon exponentiell anstrengender
In dem Kontext noch mal zu "diametral": ich finde das sehr spannend bei dir wie unmittelbar du scheinbar auf Reize reagierst. Es braucht nicht viel und es stellt sich eine Verbesserung ein. Und du kannst am WK-Tag nochmal drauflegen, also reagierst Du gut aufs Tapern. Vielleicht bin ich auch nur zu doof und zu unerfahren aber manchmal hab ich das Gefühl, es tut sich trotz mMn gutem Trainings einfach nix. Ich hatte auch noch nie das Gefühl, dass mich Tapern schneller macht und oft bin ich im Training locker schneller als im WK. Dafür verkrafte ich einen sehr hohen Workload (ja, ich hab schon probiert weniger und hochwertiger zu trainieren)
Wäre interessant da mal tiefer reinzugehen und zu schauen, warum manche Sportler auf Trainingsreize sehr direkt reagieren und andere nicht so. Das ist ja auch nicht nur positiv, weil die Reaktion kann ja auch Überlastung oder Krankheit sein. Ich denke das hat mit den Hormonen zu tun...
Lg Nik
Nik, du hast den falschen Babyjogger gehabt. Meiner mit E-Motor läuft recht gut
Wer hat denn bei 200 Watt Puls 110? Ich sicher nicht!
Mal schauen, ob der aktuelle Trainingsreiz mit der nur wenigen Regenerationszeit vor dem Ironman noch rechtzeitig wirkt.
Im Moment ist sogar das Einrollen auf dem Rad ein großer Reiz!
Trainingszusammenfassung:
Donnerstag war Pack- und Familientag. Ich konnte gerade mal 1h gemütlich mit dem Babyjogger raus: 4:36/km; P.141
Freitag war Reisetag
Gestern wollte ich dann gemütlich Einrollen. Das gemütlich im letztem muß aber wohl gestrichen werden. Mein Puls war viel zu hoch. Ich habe ihn aber nicht weiter runter bekommen, ohne nicht deutlich langsamer zu fahren, was ich aber nicht wollte. Am Ende war ich ganz schön fertig: 3,5h, 110km, 31,8 km/h; P.133.
Vor dem Radeln war ich zum ersten Mal in diesem Jahr in einem Freibad schwimmen: 5000 yards.
Alle Streckenlängen in Yards:
3x(300,30sP;200,20sP.100,10sP.,50+50lo)
1: 3:49;2:20;1:05;31
2. 3:48;2:22;1:07;32
3. 3:47;2:23:1:09;32
Nik, du hast den falschen Babyjogger gehabt. Meiner mit E-Motor läuft recht gut
Wer hat denn bei 200 Watt Puls 110? Ich sicher nicht!
Österreicher halt
Ich trau dem Ganzen eh nicht wirklich. Hab ja kein SRM, die Werte sind von der Tacx Flow, zwar immer kalibriert aber trotzdem...
Letztens bin ich, von Dir hier inspiriert auch KA gefahren, das waren dann bei 150 Puls 320 Watt über eine Stunde ... ???
Vor einer Woche bin ich 4x4 bei 440 Watt gefahren (all out)
Zitat:
Zitat von trimuelli
... Babyjogger raus: 4:36/km; P.141
... 10km; 4:37/km; P.146
Is ja schräg...
Lg Nik
Also Nik deine Werte finde ich schon plausibel. Wenn ich das richtig im Kopf habe bist du ähnlich schwer wie ich, allerdings um einiges besser trainiert und ich fahre meine GA1 Sachen bis maximal Puls 134 auch bei 190 - 200 Watt.
All Out bin ich noch nie gefahren aber Intervalle gehen mehrere Minuten mit 350 Watt und bis zu 1er Minute auch mit knapp 500 (auch wenn es dann ganz schön brennt) !
Da du wie ich oben schon geschrieben habe um einiges besser drauf bist, wundern mich deine Werte nicht wirklich!
Ich finde deinen Blog super mach so weiter, hoffe dass dein Vorhaben gelingt .
Allerdings verstehe ich deine Schwimmtrainings gar nicht. Kannst du mir das bitte mal übersetzen :
mfg
Zettelchen
Was verstehst du da denn genau nicht?
Den Inhalt oder meine Abkürzungen?
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Österreicher halt
Ich trau dem Ganzen eh nicht wirklich. Hab ja kein SRM, die Werte sind von der Tacx Flow, zwar immer kalibriert aber trotzdem...
Letztens bin ich, von Dir hier inspiriert auch KA gefahren, das waren dann bei 150 Puls 320 Watt über eine Stunde ... ???
Vor einer Woche bin ich 4x4 bei 440 Watt gefahren (all out)
Solche Werte schaffe ich nicht! Bei 150 Puls 320 Watt ne Stunde lang- Respekt!!!
Dann müsstest du doch knapp 300 Watt beim Ironman treten können, oder?
Wenn ich das schaffen würde, würde ich beim Ironman eine 4:04:48 fahren
Hast du denn einen ähnlichen Maximalpuls wie ich (198)?
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Is ja schräg...
Lg Nik
Na ja, die Umstände sind dabei entscheidend!
Der zweite Lauf war mit Rucksack nach 20h Reise, 8h Zeitverschiebung, 30°C Temperaturunterschied, 5h Vorbelastung, total übermüdet und um 21:00 Uhr.
Das war einer meiner härtesten langen Läufe. 4 Mal bin ich total dehydriert gewesen und konnte mich gerade noch zu einem Supermarkt durchschlagen. Mein Mund war so trocken; nicht einmal Spucke war drin.
Das Problem war, dass ich an einem Kanal gelaufen bin, wo es keine Verpflegungsstellen gab.
Insgesamt habe ich dann (Dank Plastikgeld!) 3 Liter unterwegs getrunken. Unmittelbar nach dem Boxenstopps bin ich 10-15s pro Kilometer schneller (bei gleichem Puls) gelaufen.
Im Moment kann man wohl noch nicht sagen, dass ich akklimatisiert bin.
Na klar, hab ich ja eh weiter vorne gelesen, dass du ja jetzt auf TL bist. Somit sind die Pulswerte natürlich erklärt. Ich stell mir das hart vor, nicht-akklimatisiert solche doch langen Einheiten abzureissen. Reschpeckt!
Sag mal, bist du da in Arizona alleine unterwegs oder hast eine Trainingsgruppe?
Nik