gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mädels stürmen ins Ziel! - Seite 169 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2011, 21:11   #1345
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Zitat:
Zitat von speedskater Beitrag anzeigen
Na, dann kann ich Dich ja auch in Roth anfeuern...
Supi, in Roth hab ich auch mehr Zeit mal zu gucken wer mich da anfeuert
Alt 25.04.2011, 22:56   #1346
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Urmel spielt auf Mallorca - Vorsicht lang!

Mein erstes Trainingslager. Ich war tierisch gespannt, was da auf mich zu kommt, war ich bislang ja noch nie mehr als 2 Tage hintereinander Rad gefahren. Die Anreise war crema-üblich stressig, weil ich bis kurz vor Abflug noch arbeiten musste und die Sachen noch gepackt werden wollten. Aber wir saßen dann doch pünktlich im Flieger und kamen Sonntag abends auf Mallorca an. Gerade noch rechtzeitig zum Essen und dann war auch schon Begrüßung. Montag früh die Leihräder abgeholt - ich bekam das „Mädchenrad“ mit Dreifach-Kurbel, Göga musste die Kompaktkurbel nehmen. und schon ging es auf die erste rund 2,5-h Tour. Ich saß zu tief, aber das musste warten bis die Tour fertig war. Danach gab es schon das erste Schwimmtraining - klasse!
Dienstag früh hatten Göga und ich uns zur Leistungsdiagnostik angemeldet. Ich durfte zuerst. Erst mal 10 min draußen einrollen, dann wurde das Rad in die Rolle gespannt und ich wurde mit Atemgasmaske versehen und verkabelt. Los ging‘s. Alle 3 min wurde es 40 Watt schwerer und mir wurde ins Ohr gepiekst und Blut abgenommen. Nach 240 Watt durfte ich aufhören. 280 Watt hätte ich wohl noch anfangen können, aber nicht 3 min durchgehalten. Danach kam Göga dran. Auch er wurde nach 240 Watt erlöst. Danach stand noch eine Radausfahrt „flach“ an - was gute 3,5 h bei zügigem Tempo wurden. Dann noch Stabi & Stretching in der Sonne unter Palmen.
Mittwoch war schon Ruhetag, das hieß Schwimmtraining und kleiner Shoppingausflug mit dem Rad. Danach nannte ich dann winddichte Unterhemden und eine neue Radhose mein eigen.
Donnerstag stand dann 2x Krauftausdauer am Berg an. Göga und ich sind dann auf der gut 4-h-Ausfahrt zusammen die Anstiege hochgefahren. Beim zweiten Mal war Göga ein bisschen pissed und ich habe ihn bequatscht und ein bissl geschoben, so dass er dann doch oben ankam. Auf dem Rückweg kurz vor dem Hotel rief vorne jemand in der Gruppe „Stop“, und schon fuhr ich in das Hinterrad meines Vordermannes und fand mich den Asphalt knutschend wieder. Da ich mich wohl mit der rechten Hand abgefangen hatte, hatte ich kaum Abschürfungen, aber meine Hand fühlte sich nicht gut an. Aber es war nicht mehr weit. Im Hotel habe ich dann erst mal Eis auf die Hand gepackt und abends dick mit Diclo eingeschmiert. Am nächsten morgen habe ich dann beim Physio vorbeigeschaut, der meine Hand getaped hat. So hoffte ich dann, fahren zu können.
Da ich Göga am Vortag in die schnellere Gruppe gequatscht hatte, durfte er sich am Freitag die Gruppe aussuchen, in der wir mitfahren - und das war dann die Cappucinogruppe. Ich war angesichts meiner geprekkten Hand auch froh drum. Es stand die „Königsetappe“ an, was aber in der Cappucinogruppe moderate 4 h waren, mit einem 7 km langen Anstieg. Ich bin fast die ganze Zeit vorne im Wind gefahren, so dass ich einen guten Trainingseffekt hatte. Danach noch locker plantschen - äh, Schwimmtraining und Stabi.
Samstag wieder „flach“ - gute 3 h in einer super netten Gruppe und schon war die erste Woche fast rum. Sonntag war Ruhetag, den ich genutzt habe, um mit 3 Mädels nach Petra zu radeln und dort mega leckeren Käsekuchen mit frischen Erdbeeren zu essen.
Montag ging es wieder los mit knapp 2,5 h flach. Da Heidi Jesberger am Sonntag beim Tristar mitgemacht und den 3. Platz belegt hatte, konnten wir mit ihr in regenerativem Tempo mitradeln.
Für Dienstag hatte ich mir ein Hinterrad mit Wattmessgerät ausgeliehen - ich wollte doch mal sehen, wie das so mit den Ergebnissen der Leistungsdiagnostik zusammen passt. Los ging‘s, ich fuhr gleich neben unserer Guide im Wind und fragte mich, was die wohl gefrühstückt hatte, denn mein Puls jubilierte und der Garmin zeigte immer über 200 Watt an. Sie meinte dann, dass der Wattmesser bestimmt nicht richtig eingestellt sei - ihrer würde 130 Watt anzeigen. Nach wenigen Minuten bin ich dann aus dem Wind und in die 2. Reihe, aber mein Puls mochte sich nicht beruhigen. Sie meinte dann „bist du vielleicht krank?“, woraufhin ich angefangen habe, zu überlegen. Übertraining? Vielleicht doch krank?? Ich wurde immer weiter nach hinten durchgereicht und die Gruppe ziemlich ausgebremst. Nach 1 h habe ich dann entschieden umzukehren, da ich die Gruppe nicht weiter aufhalten wollte und keine Herzmuskelentzündung riskieren wollte, falls ich wirklich krank sein sollte. Göga hat mir dann auf dem Rückweg Windschatten gegeben und wir sind gaaaaanz langsam zurückgerollt. Ich bin dann noch in der Radstation vorbei und habe noch gefragt, ob es sein könnte, dass das Hinterrad mit Wattmesser viel schwerer sei - da meinte der Mechaniker nach einem Blick auf das Rad „ja klar, wenn die Bremse zu ist“ und hat die Bremse gelöst. Das er mir das Ding so eingebaut hat, muss ich nicht weiter erwähnen. Also hatte ich ohne es zu wissen, echt Kraftausdauer-Training gemacht… Die kurze Testfahrt mit gelöster Bremse zeigte, dass mit mir alles ok ist und das Rad nun auch. Stabi gab‘s auch noch an dem Tag.
Aus Wettergründen wurde der Ruhetag von Mittwoch auf Donnerstag verschoben und am Mittwoch der „Küstenklassiker“ angeboten. Göga wollte nicht, ich aber schon. Hatte zwar die Hosen gestrichen voll, angesichts der guten 2500 Höhenmetern, die da auf mich warteten. Start war in Port Andratx und direkt danach ging es auch schon den ersten Anstieg hoch. Ich fuhr hinten, ganz defensiv immer unter Puls 140 hoch. Es ging gut. Beim zweiten Anstieg erlaubte ich meinem Puls bis 145. Nach etwa 45 km gab es eine Verpflegungsstation, wo ich meine Flaschen auffüllen konnte und mal ein Gel (ärks) und einen Riegel eingeworfen habe. Denn dann kam der Anstieg zum puig major - rund 14 km lang. Gruppe wollte ich nicht fahren, sondern einfach mein Tempo in Ruhe hochkurbeln. Ich habe mir den Weg in km-Abschnitte eingeteilt und alle 10-15 min einen Schluck getrunken. Mir tat der Hintern weh, die Füße weh und auch der Nacken. Aber das war egal. So ging die Zeit rum. Mein Puls ging auch schon mal an die 150, ich konnte aber noch gut atmen und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Beine zugehen. Also weiterkurbeln. Kleines Blatt und größtes Ritzel. Nach dem Tunnel kurz angehalten, die Windjacke angezogen und die Abfahrt runter. Yippieeeeeeeh! Die 3 Mädels, die mich beim hochfahren überholt hatten, habe ich dabei hinter mir gelassen. Dann kam auch schon nach etwa 90 km die zweite Verpflegung. Mir wurde dort aber schnell kalt, so dass ich mit den 3 Mädels beschlossen habe, nicht auf die Gruppe zu warten, sondern weiter zu fahren. Es war noch ein bisschen wellig, aber wir konnten dann gut als Minigruppe fahren. In Pollença suchten wir vergeblich einen Wegweiser nach Can Picafort und fuhren dann einen kleinen Umweg, kamen aber nach guten 142 km - also nur 5 km mehr als geplant - im Hotel an. Super stolz und etwas platt bin ich dann direkt über das Abendessen-Buffet hergefallen. Den Ruhetag am Donnerstag brauchte ich dann auch. Nur ein bissl Schwimmen. Ansonsten essen, regenerieren. Und abends ging es nach Palma zum Tapas-Essen in der Gruppe. Leider hatten wir nicht bedacht, dass Donnerstags abends schon die traditionellen Oster-Prozessionen laufen. Und diese war direkt auf unserem Weg zum Lokal. Marienstatuen auf Wagen, Zipfelmützen, Trommler, sehr bunt und beeindruckend. Und lang. Wir haben dann aus Verzweiflung irgendwann die Prozession gequert und uns damit den Zorn der Zuschauer auf uns gezogen. Aber wir kamen im Lokal an. Und es war mega lecker. Tapas, Wein und Wasser satt.
Freitag dann eine ruhige 2,5-h-Ausfahrt, Stabi und Schwimmen und schon war Samstag, der letzte Trainingstag. Und das Wetter sah suboptimal aus. Wir fuhren also in der Cappocinogruppe los und der dunklen Wolke davon. Der eigentliche Plan wurde geändert und wir kehrten in Betlem zum Kaffeetrinken ein, wo wir dann einen Regenschauer abwarteten. Auf dem Rückweg gab es aber nur noch ein paar Tropfen - aber vor allem nasse Straße. Da wir dann aber unter einem Sonnenloch fuhren, war das auch erträglich. Und das Rad putzen danach lohnte sich wenigstens ein bisschen. Zum Abschluss gab es noch ein „lustiges“ Schwimmtraining, was allerdings ziemlich anstrengende Intervalle waren… Ja und dann war schon Sonntag, Koffer packen und Heimflug. Schee war‘s. Will ich wieder!!!
Alt 25.04.2011, 23:20   #1347
propellerente
Szenekenner

Benutzerbild von propellerente

Hey Creama,

toller Bericht. Ich kannte bisher ja nur die erste Woche
Wahnsinn, du bist den Küstenklassiker mitgefahren!!!!!!!!! Gratulation und eine ruhige Woche wünscht dir und deinem GöGa die

P.
propellerente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 07:54   #1348
betty
Szenekenner

Benutzerbild von betty

@crema: Willlkommen zurück und danke für den Bericht! Freut mich sehr, dass ihr noch so eine tolle zweite Woche hattet.
betty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 07:58   #1349
Wandergsellin
Szenekenner

Benutzerbild von Wandergsellin

Crema, danke für den schönen Bericht
Gehts deiner Hand inzwischen wieder gut?

Und willkommen zurück an die ganzen "Urlauber"!
Wandergsellin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 20:00   #1350
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

@crema Wow, das war ja noch eine intensive zweite Woche! Bist ja zum Berg-Urmel geworden! Super!
Alt 26.04.2011, 21:37   #1351
bleierne_ente
Szenekenner

Benutzerbild von bleierne_ente

crema! Spitze!!! Das klingt nach wahnsinnig Spaß und Qual ! Toller Bericht und herrliche Episode mit der geschlossenen Bremse!

Chapeau vor Deiner Leistung!
bleierne_ente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 22:43   #1352
Dieda
Szenekenner

Benutzerbild von Dieda

Tja, die Crema macht das wie die Muttis mit den Kinder-Fahrradanhängern: unter Last trainieren und dann beim Wettkampf losschnipsen
Schöner Bericht!! Danke! Ich wär auch gern mal mit in Malle, irgendwann klappt das schon mal.

Will die Ente wirklich schon eine VD machen?? Im Wasser?? Huh-kalt!!

Ich komme grad vom Schwimmen und langsam wird das auch ein Training: bin 5x 250m progressiv geschwommen und auch jede Serie etwas flotter. Danach noch 5x 50m Sprint.
Morgen gehts aufs Rad, hab bald die 4000 km voll in diesem Jahr

Ich habe am Wochenende nach einem harten Lauf am Freitag am Samstag die Roth-Runde vor, locker zu fahren und dann am Sonntag in Hilpoltstein beim Duathlon zu starten. Ist da noch wer von Euch (außer denen die ich weiß aus der Sifi-Truppe)?

Irgendwie kommt jetzt wieder die Zeit, wo nur Training, Essen und Schlafen passiert und irgendwie ist noch lang bis Roth..
Müsste mal Papierkram machen oder Malern..
Geht Euch das auch so??

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen