gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1683 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2011, 09:15   #13457
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Zitat:
Zitat von Timmi Beitrag anzeigen
wenn So der WK ist, darf Mi + Fr ruhig noch ne lockere Einheit stattfinden.
Muss halt jeder für sich selber rausfinden. Ich halte von gar kein Wasser mehr jedenfalls nicht viel.
Richtig. Aber im Zweifelsfall lieber kein Wasser. Gerde beim Herrn glaurung befürchte ich nämlich, dass er sich dann wieder nicht zurück halten kann. Und dann is nix mit tapern...
Und sooo schnell verliert man das Wassergefühl nicht! Man tut ja auch vor dem Wettkampf noch einschwimmen. Bei mir sind das (je nach WK-Strecken) bis zu 1000m. Da bekommt man dann schon genug Wassergefühl wieder, sollte man es verloren haben.
Hinzu kommt, dass glaurung geschrieben hat, dass es bei ihm derzeit gar nicht mehr "voran geht". Ein sicheres Zeichen dafür, dass man ruhig mal ein paar Tage nix im Wasser machen kann, ohne dass die Form gleich futsch ist.
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 12:03   #13458
glaurung
Szenekenner

Ich kopier das mal hier rein, weil ich mit meinen irren Vorstellungen nicht den SiFi thread zumüllen will.

Zitat:
Zitat von Volkeree Beitrag anzeigen
Das sind alleine schon 11- 12 Stunden / Woche und ich finde das recht ambitioniert. Dazu kommen dann noch zwei Schwimmeinheiten, also 3 Stunden und ich würde dir auf jeden Fall auch zwei bis drei Stunden laufen empfehlen. Du willst ja nächstes Jahr nach Roth.
Der große Onkel drullse hat aber gesagt, dass 6000km sein müssen. Also mach ich das jetzt einfach mal.
Du hast schon recht. Das zusätzliche Laufen ist erst mal ein Problem, weil ich ja noch nicht DIE Hammer Grundlage habe und das ganze Training ja auch noch gut wegstecken muss. Bisher hatte ich immer so 7-8h, manchmal 10h gesamt pro Woche, aber mehr nicht.

Ich versuche halt, mich bis Roth mit dem Laufen von der Intensität her zurückzuhalten. Und auf alle Fälle erst mal nur zwei Einheiten von 7-10km pro Woche. Das genügt, um einen Level aufrecht zu erhalten, mit dem ich nen solo 10er ca. in 45min laufen kann. Das passt erst mal halbwegs für die ODs. Mehr muss erst mal nicht sein. Nach Roth schraub ich Rad zurück und mach 3 Wochen etwas mehr Laufen. Mal sehen wie ich die MD in Erlangen dann rumkrieg.
Mir ist bewusst, dass diese Strategie im Hinblick auf die Erlanger MD alles andere als optimal ist, aber der Schwerpunkt liegt halt einfach auf der Roth-Staffel.
Bestzeiten werde ich bei den ODs sowieso schaffen, schon alleine wegen der besseren Schwimmleistung und der höheren Radumfänge. Und letztes Jahr bin ich verletztungsbedingt vor den ODs ja wochenlang quasi gar nicht gelaufen. Also da sind die Vorraussetzungen auf alle Fälle schon mal deutlich besser.

Bei der MD heisst es einfach "mit Genuss finishen", ohne auf eine Zeit zu spekulieren, sonst mach ich mich kaputt. Ich kenn mich
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 18:05   #13459
sandra7381
Szenekenner

Benutzerbild von sandra7381

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Der große Onkel drullse hat aber gesagt, dass 6000km sein müssen. Also mach ich das jetzt einfach mal.
Du hast schon recht. Das zusätzliche Laufen ist erst mal ein Problem, weil ich ja noch nicht DIE Hammer Grundlage habe und das ganze Training ja auch noch gut wegstecken muss. Bisher hatte ich immer so 7-8h, manchmal 10h gesamt pro Woche, aber mehr nicht.
Vermutlich bekommst du die 6.000km nur dann hin, wenn du mal eine oder zwei Wochen jeweils mind. 500km fahren kannst. Z.B. im Urlaub und/oder über die ganzen Feiertage im April, Mai und Juni.
Desweiteren wäre es von Vorteil, wenn du mit dem Rad ins Geschäft fahren könntest. Das bringt einiges an km. Ich kann das leider nicht, da ich mein Auto brauche, falls ich zum Kunden oder Zeug mitschleppen muss. Ingo fährt jedoch regelmäßig und wenn es mir zeitlich passt, dann begleite ich ihn bzw. fahre ihm entgegen. Da kommen dann pro Fahrt zwischen 40 und 50km zusammen. Das ist einer der Gründe für die schon gefahrenen km. Und dann eben am We längere Touren.

Wie viele km bist du denn letztes Jahr gefahren? Du musst halt das ganze Training auch vertragen. Doch da erzähle ich dir nichts neues.

Mal schauen, ob wir es zum Zuschauen nach Roth schaffen.
Alt 16.02.2011, 18:58   #13460
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
Vermutlich bekommst du die 6.000km nur dann hin, wenn du mal eine oder zwei Wochen jeweils mind. 500km fahren kannst. Z.B. im Urlaub und/oder über die ganzen Feiertage im April, Mai und Juni.
Gut möglich.

Zitat:
Desweiteren wäre es von Vorteil, wenn du mit dem Rad ins Geschäft fahren könntest. Das bringt einiges an km.
Mach ich jeden Tag. Sind aber pro Woche insgesamt nur 50km. Also einfacher Weg genau 5km. Die km zähl ich nicht mit. Sind einfach zu kurze "Einheiten".

Zitat:
Wie viele km bist du denn letztes Jahr gefahren?
Knapp 4000km

Zitat:
Du musst halt das ganze Training auch vertragen.
Klar, aber ich merke tatsächlich, dass ich bereits belastbarer bin als letztes Jahr. 300km pro Woche steck ich weg. Ich darf mich halt entgegen meinem Naturell nicht bei jeder Einheit abschiessen.
Und zum Glück war ich schon länger nicht mehr verletzt. Aber ich will das lieber nicht so laut sagen.
Alt 17.02.2011, 07:01   #13461
glaurung
Szenekenner

So. Passt mal auf Jungs, ich geb Euch wieder mal was zu diskutieren.

Beim Vereinstraining konnte ich mich nur von der Intensität her leicht zurückhalten. 2,7km waren es trotzdem

Unser Chefschwimmer is der Meinung, zwei Tage kein planschen vor den 1000m sei Blödsinn und kontraproduktiv. Man müsse am Tag vorher uuunbedingt nochmal ins Wasser. Anzupfen quasi. Locker Technik. Und 4 25m Sprints oder ähnlich. Insgesamt 1 - 1,2km.
Zum Vereinstraining kann ich am Freitag nicht, weil wir abends in die Kneipe gehen, um nen Kumpel zu verabschieden, der als PostDoc nach England geht. Also erledige ich die Mini-Einheit am Freitag in der Mittagpause.

Sollte der Schuss innen Ofen gehen, so sind Rod und der Dutz schuld. Die Herrschaften haben gestern penetrant in mich hineingenörgelt, dass ich freitags gefälligst noch mal ins Wasser soll.
Daher bitte ich darum, Beschwerden, Beschimpfungen und dergleichen an diese beiden Herrn zu richten.

Geändert von glaurung (17.02.2011 um 07:12 Uhr).
Alt 17.02.2011, 09:37   #13462
la_gune
Szenekenner

Benutzerbild von la_gune

Unterschiedliche Trainer, unterschiedliche Ansichten...
Ist es denen auch zuzuschreiben, dass Du 3-4x die Woche im Wasser warst und nicht schneller geworden bist ?
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2011, 10:50   #13463
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Unterschiedliche Trainer, unterschiedliche Ansichten...
Hatten wir ja schon...

Zitat:
Zitat von la_gune Beitrag anzeigen
Ist es denen auch zuzuschreiben, dass Du 3-4x die Woche im Wasser warst und nicht schneller geworden bist ?
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2011, 08:11   #13464
crobi
Szenekenner

Benutzerbild von crobi

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Ja! Und zwar deutlich!

Ich werd' Dir helfen, wenn Du das schn am Donnerstag vergeigst!

LG,

Dein Trainer
Lieber Trainer du darfst mir natürlich gerne helfen, wird aber hoffentlich nicht nötig sein. Ich hab mich gestern ganz fürchterlich zamgrissen, bin brav hinterher gepaddelt und hab das tolle Programm unseres Vertretungstrainers etwas (aber wirklich nur ein bisschen) gekürzt obwohl es mich schon gebizzelt hätte voll mit zu schwimmen. trotz allem hab ich es doch auf 2300 m gebracht, weil ich nicht von Anfang an abgekürzt hab

Themen-Optionen