Ich hatte letzte Saison mal mein RR samt Schuhe bei meinen Eltern. Da ich mich aber für die Wolfgangseechallenge "scharf" fahren wollte, hab ich die MTB Pedale ans Triarad montiert und bin mit den MTB Schuhen eine harte Einheit gefahren.
Tags darauf machte der Piriformis dicht, und es fuhr in den unteren Rücken dermaßen ein, dass ich nicht mehr gerade gehen konnte. Der Ischiasnerv war entzunden und beleidigt. Wenn ich aber MTB fahre, habe ich keine Probleme, passt alles.
Ursache war mMn eine Cleatposition bei den MTB-Schuhen, die nicht zur TT Position passte. Bei meinen neuen Triathlonschuhen hab ich dann auch eine Zeit gebraucht, bis es halbwegs gepasst hatte. Es ist aber bei mir eher ein Rotationsproblem, außen, innen, vorne, hinten Erhöhung hab ich nicht gebraucht. Ich mach solche Adaptionen halt in der Zeit des Rollentrainings, da spürt ich das recht genau.
Nik
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit locker Eintraben, Kniebeugen, Push-ups und Plank. Das bringt mich in Schwung und treibt die Kerntemperatur nach oben. Würde ich jedoch ausreichend vorher üben.
Hm ok, also mit Rolle mach ich mich nicht "zum Deppen". Klar habt ihr recht, dass es mir auch egal sein könnte. In Roth ist es aber dann ja noch so, dass T1 nicht gleich T2 ist, kein Plan ob die Rolle da gefährdet ist, geklaut zu werden...
Kniebeugen wär ne Idee, aber dann bin ich ja platt bevor ich aufs Rad steige
Mir geht es halt primär um die Erwärmung des hinteren Oberschenkels bis hin zum Arsch, das scheint ja meine Problemstelle zu sein.
Ne Alternative wäre noch Finalgoncreme o.ä. draufzumachen, was ich allerdings dann erstmal testen würde wie das bei Belastung wirkt (wird ja doch je nach der Körperstelle teilweise richtig heiß)
Nein, eine wärmende Creme ist keine Alternative. Es geht nicht um die Temperatur, sondern darum, den Kreislauf anzukurbeln und auf die Belastung vorzubereiten.
Aktuelle Studienlage gibt aber wohl her, dass bei längeren WK Distanzen auf dem Rad ein moderates Einfahren zwar empfohlen wird, da es verletzungsvorbeugend wirkt, jedoch die Leistung nicht positiv beeinflusst.
Hatte das vor ein paar Monaten mal gelesen, habe leider keine Links
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
So schnell kann man so einige Postings der letzten 7 Tage quasi vernichten
Aber von vorne.
Der Plan für heute war: 10x2km auf der Krone
Das Wetter war toll, ich hab neue Schuhe (Scott Tri Carbon) die ich ausprobieren wollte, hab 3 Wedges drunter gemacht und die Platten möglichst so eingestellt wie bei den Winterschuhen.
Losgerollt, bis zur Krone muss ich immer erstmal ca. 4-5km durch die Stadt, dann gehts los.
Als ich die letzten Meter zur Krone rollte dachte ich mir "rollt gut, keine Lust auf 10x2km, ich fahr einfach mal ne Weile locker mit Druck über 36km/h".
Die Sitzposition fühlte sich gut an, Sattel vielleicht ein paar mm zu Tief. Die Arme tun seitlich noch weh, was vor allem daher kommt, dass ich viel enger sitze als am alten TT, ich hoffe ich gewöhne mich dran, am Evo Lenker lassen sich die Pads quasi nicht breiter stellen (ohne die Extensions auch sehr breit zu stellen)
Nun denn, ich rollte also los und es fühlte sich ganz gut an und nach ca. 2km war mir klar "das wird heute ne flotte Stunde, aber am Anfang schön ruhig bleiben!" dachte ich mir.
Da es recht voll war entschied ich mich, die Wenden rauszustoppen, also "Lap" drücken, Wenden, "Lap" drücken.
Da ich nicht genau wusste, wo die Stunde zu Ende ist, bin ich am Schluss einfach bis zum Ende der Krone weitergefahren.
Die ersten 2 Runden waren recht locker, dann hab ich den zweiten Stöpsel ins Ohr gemacht und Musik lauter gemacht zum Abschalten. Die nächsten beiden Runden waren dann mit mehr Druck auch die schnellsten. Nr. 5 konnte ich noch gut drücken, dann merkte ich (erst) die Hüfte, aber ich weiß was ich da noch machen muss, die Pedalplatte muss weiter nach außen (sprich, Fuß weiter rein).
38,5km also mit herausgestoppten Wenden!
Ich wollte grad noch die Rechnung mit Wenden machen, da komme ich aber seltsamerweise auf 39,0km/h...
Nun ja egal, ich bin sehr zufrieden und weiß, da geht noch ein wenig mehr, da die Sitzposition noch nicht ganz optimal (aber schon recht gut) ist!
So schaut das was gleich. 6x10min bei 38,5 Schnitt is ja schon was! Da weißt du jetzt mal ungefähr, wie sich Schwelle anfühlt!
Aber Carlos, eins wissen wir jetzt auch: Du kannst mit Druck, von außen oder selbstauferlegt nicht so gut umgehen. Ich bin da ehrlich gesagt sehr ähnlich. Ich würde in Zukunft solche Tests nicht vorher groß rausposaunen sondern machen, wenn du dich danach fühlst und dann rausposaunen, dann sparst du dir das Geraune. Wohl irgendwo wars ja klar, dass dieser letzte Test nicht das Ende der Fahnenstange war und ich glaub auch das selbst bei dem heutigen Test noch ein Zehnterl hier und da gegangen wäre
Habt's ihr auch so geil warm und Sonne heut? Komm jetzt erst aufs MTB, hatte noch Hausarbeit.
Lg Nik