gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 161 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2013, 16:33   #1281
kromos
Szenekenner

Benutzerbild von kromos

Und bitte noch die Oberschenkel rasieren, ist aerodynamischer und gibt weniger Wasserwiderstand bei Neoverbot

...und nicht wegen ein paar fehlender/halber Einheiten oder schlechtem Gewissen überzocken und versuchen alles was man jetzt noch so aufschnappt, kurzfristig nachzuholen.

Ich denke dein Gesamtkonzept ist bis dato sehr stimmig und wird dich zum Erfolg führen.
Alt 21.06.2013, 16:33   #1282
Nordexpress
Szenekenner

Benutzerbild von Nordexpress

Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen
Ich weiß das es nicht sinnvoll ist jetzt zu überzocken aber was haltet ihr von einer letzten 120km+30km Koppeleinheit am kommenden Sonntag?
Überzieh's nicht, sonst machst es noch kaputt. Wäre doch schade.

Remember:

Zitat:
Zitat:
Zitat von locker baumeln
Setze mein Taperkeyeinheiten nach J. Zäcks Empfehlungen.
14 Tage vor WK 120 Rad + 20Lauf (Wettkampftempo)
7 Tage vor WK 100 Rad + 10Lauf (Wettkampftempo)
Die Tapereinheiten nach Zäck habe ich letztes Jahr gemacht und das hatte wirklich gut funktionniert.
Du hast es doch drauf, siehe Deine Testeinheiten.
Werd frisch, nicht aus Versehen noch platt. Von außen kriegt man (ich) teils den Eindruck, Du glaubst, nicht genug gemacht zu haben und willst immer noch eins draufpacken und dann noch eins und dann wären ja noch ein paar Tage Training mehr möglich usw... bleib cool.
"Nein, ihm tat das Knie weh."
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 20:24   #1283
Chaos1978
Szenekenner

Wenn man die Werte liest, wirst Du

a) am WK-Tag schneller sein als Du denkst

oder

b) falsch geplant haben und im Moment eine Frühform haben

Meine Sicht der Dinge in Anbetracht dessen, wie es in meinem Umfeld (Athleten) vergleichbarer Zahlen von Trainingsziel/WK-Ergebnis ausschaut. Und die Athleten sind in professioneller Betreuung. Ich bin gespannt...
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 21:48   #1284
alessandro
Szenekenner

Benutzerbild von alessandro

Meine Meinung (habe den ganzen Thread mitgelesen):

Wenn Du frisch an die Startlinie gehst, wirst Du eine top Leistung bringen. Ich würde max. an diesem WE nochmal bis 20k koppeln, keinesfalls 30k. Sei' doch nicht so blöd und riskier' einen Infekt oder eine Verletzung. Deine Muskulatur signalisiert Grenzen. Du hast die Schraube sehr fest angezogen und bisher lief alles außergewöhnlich gut - nach "zu" kommt "ab"...

Vor den letzten 10k solltest Du Angst haben - aber nur, wenn Du jetzt noch überzockst. Wenn Du frisch und gesund an die Startlinie kommst, werden sie zwar schmerzhaft, aber ganz sicher nicht langsam ;-)

Viel Erfolg - wenn ich meine aktuell unerklärliche Schwimmschwäche noch auf die Reihe kriege, lernen wir uns vsl. auf der Radstrecke kennen (STNR 282) :-)
alessandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 22:04   #1285
carolinchen
Szenekenner

Benutzerbild von carolinchen

Ich sag auch 20 und schließe mich meinen Vorrednern an.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 22:20   #1286
3-rad

120/30 ist ne Killereinheit 2 Wochen vorher (sonst auch).
Damit wirst du nichts aufholen können aber alles kaputtmachen.
Geht (nicht) ganz einfach, probier es aus aber bitte erst vor deiner übernächsten LD.
Ich hatte letzte Woche 160/20, das wäre noch vertretbar.
Alt 21.06.2013, 22:47   #1287
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
So langsam mache ich mir doch etwas Gedanken über die letzten 10km beim IM. Ich bin verdammt wenig gelaufen die letzte Zeit. Kaum lange Läufe und noch weniger lange Koppelläufe.

Komischerweise spürte ich beim Laufen Muskelkater in den Beinen den ich vorher gar nicht gespürt hatte. Entweder war der von den Radintervallen am Dienstag oder den 120km@36kmh am Mittwoch.

Ich weiß das es nicht sinnvoll ist jetzt zu überzocken aber was haltet ihr von einer letzten 120km+30km Koppeleinheit am kommenden Sonntag?
Hallo aims,
Tu es nicht !
Ich möchte dir dringend abraten jetzt noch eine lange Laufeinheit zu machen und schon gar nicht in Verbindung mit einer Koppeleinheit.
Wenn, dann maximal 10 k Koppellauf oder einfach nur nen flotten 20-er ohne alles.
Tu's nicht!
Aus eigener Erfahrung und auch weil Friel auch davon abrät:
  1. Laufen stellt die höchsten Anforderungen an die Regeneration und Regeneration ist nun das allerwichtigste.
  2. Du kannst deine Ausdauer in den letzten 2 Wochen nicht mehr verbessern - ich hingegen schon, hab ich doch gerade erst 218 Jahreslaufkilometer.
Nach viel kommt ganz schnell zuviel und damit kommt bei mir auch immer schnell ein Infekt.
Das wäre wirklich das dümmste was passieren kann.
Leider ist es kurz vorm Ziel nicht unwahrscheinlich sich noch was einzufangen.
Bei deiner akribischen und bewundernswerten Vorbereitung würde ich dir empfehlen ab sofort - so wie das manch Website tut - in den Racemodus übergehen und allen merkwürdigen Körperwahrnehmungen mit einen gewissen Misstrauen und noch mehr Gelassenheit entgegentreten.
Das Ding ist gelaufen du kannst dich nur noch mental drauf einstellen, Wechsel üben, Verpflegung...
Wenn du jetzt gar nichts mehr machen würdest,
was glaubst du wohl was dich das kosten würde ?
1 Minute, 3 , 5 Minuten ? Vielleicht würdest du ja 5 Minuten gewinnen - wenn du es nämlich mit dem Training übertrieben hast.

Meine Art dir viel Glück zu wünschen: bleib locker mach nur noch Rennsimulationen, kurze, und nur wenn du dich frisch fühlst und geh deine Strategie dabei nochmals gedanklich durch.
Die letzten 10 K können dich nicht mehr aufhalten - wenn du bis dahin auf Hawaii-Kurs warst - das ist einfach nicht möglich.
Ciao,
Eber

Geändert von Eber (21.06.2013 um 23:02 Uhr). Grund: tu es nicht
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2013, 23:15   #1288
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen
Nix mehr riskieren jetzt, die Form steht eh im Ganzen. Du kannst eigentlich nur noch was kaputt machen.
Ist meine Meinung aber ich fahre auch vor IM sehr, sehr runter. Die Substanz, die koerperliche Frische ist ein wichtiger Leistungsgarant, der nicht selten sehr unterschaetzt wird.
Sehe ich auch so. Weniger ist mehr!

Fahre jetzt deine Systeme runter.
Jetzt noch einen 30er laufen ist kontraproduktiv.
Deine Muskulatur, Sehnen Bänder + Gelenke müssen sich von den letzten harten Trainingswochen komplett regenerieren um am IM Tag die extreme Belastung von 9h WK auszuhalten.
Ein 30er Lauf verlängert die nötige Regenerationszeit nur.
Einen formaufbauenden Effekt wird dir der Lauf nicht mehr bringen.
Die letzten 10km werden kein Problem werden, wenn du mental stark bist und nicht schon vornherein zweifelst. Meistens wird’s beim Marathon hinten raus nicht wegen zu wenig trainierter langen Läufe eng, sondern eher durch ein nicht optimales Energiemanagment im WK bzw. schlechter Wettstoffwechselanpassung.

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das:
@aims:
Wenn du im Rennen merkst, dass du nur mit größter Qual und weit jenseits deines Zeitziels finishen wirst, dann würde ich mir die Option eines DNF offenhalten.
Kann deswegen solche Gedanken vor einem Rennen nicht nachvollziehen.
Du hast lange für ein Ziel hart trainiert. Selbst wenn irgendetwas ungeplantes dazwischen kommt und du trotzdem dein Rennen durchziehst, kannst du mit der gemachten Erfahrung beim nächsten Mal punkten.

(Übrigens sind laut heutigen IM Newsletter alle Ironman Rennen in Europa ausverkauft).

locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen