Zitat:
Zitat von aims
So langsam mache ich mir doch etwas Gedanken über die letzten 10km beim IM. Ich bin verdammt wenig gelaufen die letzte Zeit. Kaum lange Läufe und noch weniger lange Koppelläufe.
Komischerweise spürte ich beim Laufen Muskelkater in den Beinen den ich vorher gar nicht gespürt hatte. Entweder war der von den Radintervallen am Dienstag oder den 120km@36kmh am Mittwoch.
Ich weiß das es nicht sinnvoll ist jetzt zu überzocken aber was haltet ihr von einer letzten 120km+30km Koppeleinheit am kommenden Sonntag?
|
Hallo aims,
Tu es nicht !
Ich möchte dir dringend abraten jetzt noch eine lange Laufeinheit zu machen und schon gar nicht in Verbindung mit einer Koppeleinheit.
Wenn, dann maximal 10 k Koppellauf oder einfach nur nen flotten 20-er ohne alles.
Tu's nicht!
Aus eigener Erfahrung und auch weil Friel auch davon abrät:
- Laufen stellt die höchsten Anforderungen an die Regeneration und Regeneration ist nun das allerwichtigste.
- Du kannst deine Ausdauer in den letzten 2 Wochen nicht mehr verbessern - ich hingegen schon, hab ich doch gerade erst 218 Jahreslaufkilometer.
Nach viel kommt ganz schnell zuviel und damit kommt bei mir auch immer schnell ein Infekt.
Das wäre wirklich das dümmste was passieren kann.
Leider ist es kurz vorm Ziel nicht unwahrscheinlich sich noch was einzufangen.
Bei deiner akribischen und bewundernswerten Vorbereitung würde ich dir empfehlen ab sofort - so wie das manch Website tut - in den Racemodus übergehen und allen merkwürdigen Körperwahrnehmungen mit einen gewissen Misstrauen und noch mehr Gelassenheit entgegentreten.
Das Ding ist gelaufen du kannst dich nur noch mental drauf einstellen, Wechsel üben, Verpflegung...
Wenn du jetzt gar nichts mehr machen würdest,
was glaubst du wohl was dich das kosten würde ?
1 Minute, 3 , 5 Minuten ? Vielleicht würdest du ja 5 Minuten gewinnen - wenn du es nämlich mit dem Training übertrieben hast.
Meine Art dir viel Glück zu wünschen: bleib locker mach nur noch Rennsimulationen, kurze, und nur wenn du dich frisch fühlst und geh deine Strategie dabei nochmals gedanklich durch.
Die letzten 10 K können dich nicht mehr aufhalten - wenn du bis dahin auf Hawaii-Kurs warst - das ist einfach nicht möglich.
Ciao,
Eber