Nö. Ich bleib in Aeroposition zum trinken, trete auch beim greifen weiter und spare mir das Befüllen des Jetstreams, ist ein Nullsummenspiel. Und ich hab den Jetstream nicht da rumbaumeln, also gewinn ich sogar noch.
FuXX
Ich hab auf dem Vison Aero Bar noch den Flaschenhalter von Vison waagerecht, da paßt ne normale Trinkflasche rein. Da baut man bei Walser und Cervelo extra ein schlankes Steuerrohr und dann hängt man ein Trinksystem davor. Ne das geht doch net.
und du hast nich verstanden was ich geschrieben hab
es gibt zwei punkte die du bei deiner argumentation voraussetzt die meiner meinung nach nicht so ohne weiteres angenommen werden können
1: es interessiert die praxis nicht die theorie, deswegen werden rennen noch gefahrn und die leute vorher nich einfach auf nen ergometer gesetzt um den stärksten zu bestimmen.
beispiel aerohelm: du sagst er bringt jedem was, ich sage nein. Es gibt gründe wieso selbst profis auf hawaii ohne fahrn.
2: du setzt voraus dass jedes aerodynamsiche gimmick in jedem geschwinidigkeitsbereich vorteile bringt.
Fuxx hats schon angedeutet, reynoldszahlen ändern sich, cw-werte ändern sich und unterhalb bestimmter geschwindigkeitsbereiche bringen bestimmte veränderungen keinen nennenswerten vorteil weil ohne das gimmik nicht genügend verlust vorhanden ist den man reduzieren könnte.
gerade beim rahmen seh ich den fall dass da nicht jeder aerodynamische schnickschnack tatsächlich tempo bringt in jedem geschwindigkeitsbereich...wenn das rohr durch ne praktisch ungestörte luftmaße rollt, machts kein sinn dieses rohr als laminarprofil auszuführn...es sind einfach keine widerstände vorhanden die sich reduziern lassen
und dann kommen wir wieder zum ersten punkt...es kommt aufs gesamtsystem an. Wenn der fahrer die sitzposition auf dem walser nicht umsetzen kann, dann is das walser nicht schneller für ihn, ganz egal ob er langsam oder schnell fährt...tendenziell sinds aber die langsamen leute die mit nem walser weniger gut zurecht kommen als die schnellen, was die aussage dass n langsamer fahrer mehr von aerodynamisch optimierten material profitiert widerlegen dürfte...der schnelle fahrer gewinnt 15 minuten auf 180 mim walser, der langsame holt 5 minuten in der aeropositon raus, muss aber die restlichen 130km aufrecht fahrn und verliert dadurch wieder 10 minuten was ihn in der summe sogar 5 minuten langsamer macht
Hugo, schwafel nicht rum. Die Thesen, gegen die Du hier argumentierst, habe ich gar nicht aufgestellt. Und auch sonst niemand.
du hast in dem von mir zitierten poste behauptet dass langsame fahrer durch aeromaterial absolut mehr zeit ersparnis hätten als schnellere fahrer
ich sage, das lässt sich nicht pauschal sagen weil die ganzen gedankenspiele theoretischer natur sind, und die aerodynamischen vorteile unterhalb eines gewissen leistungsvermögen homöopatischer natur sind
war der 27. beitrag in diesem thread, also laber kein scheiss, sondern steh dazu
Ich denke uns allen ist klar, dass Fahrradfahren unter einer bestimmten Geschwindigkeit mehr mit Gleichgewichtsübungen zu tun hat, als mit Geschwindigkeitsrausch!
Ich denke auch, dass uns allen klar ist, dass Aerodynamik (auch) für viele (hier) eher ne Sache von Prioritäten ist - will sagen, dass einer, der nen 32er-Schnitt auf ner Langdistanz fährt, sicher nicht so ambitioniert sein sollte, dass er, "auf Deufel komm raus" 10 Minuten sparen will...
Ich finde die Erbsenzählerrei zum Kotzen! Aus rein wissenschaftlicher Sicht (Fuxx!) interessiert mich das auch. Aber sicher nicht, um mich vor anderen wegen meines Materials zu rechtfertigen.
dass einer, der nen 32er-Schnitt auf ner Langdistanz fährt, sicher nicht so ambitioniert sein sollte, dass er, "auf Deufel komm raus" 10 Minuten sparen will...
das ist der Springende punkt !
Zitat:
Zitat von Raimund
Ich finde die Erbsenzählerrei zum Kotzen!
Ich auch aber :
Zitat:
Zitat von Raimund
Aus rein wissenschaftlicher Sicht (Fuxx!) interessiert mich das auch.
Zitat:
Zitat von Raimund
Aber sicher nicht, um mich vor anderen wegen meines Materials zu rechtfertigen.
sag einfach "sieht geil aus" mach ich auch immer :P
sag einfach "sieht geil aus" mach ich auch immer :P
Ich sach "Sieht geil aus und mir ist es scheissegal ob's schneller macht! Und außerdem brauch ich das, sonst wäre ich sicher nicht schon 12 Jahre dabei."
Wer nicht so ist, den bewundere ich. Aber der muss auch zuerst mal solange durchhalten...
Also ich bin gestern 50km mit meinem Trainingsrad gefahren und heute die selbe Strecke noch mal mit dem Wettkampfrad. Ich war heute 15min schneller und das liegt ausschliesslich an der Aerodynamik