gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf dem Weg zum Strand - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2022, 18:19   #121
Estampie
Szenekenner

Benutzerbild von Estampie

Das war jetzt mal eine Schwimm-, und Beinschonwoche, diese Woche. Und die Umstände vor allem zum Wochenende ganz anders als letzte Woche, wie wohl bei allen hier

Wenn man das letzte Foto letzte Woche mal so vergleicht:

es Weuhnachtet direkt an der Laufstrecke

Montag 10x200 Schwimmen plus Ein-, und Ausschwimmen. Waren dann so 2 1/2 Kilometer. Nicht so schnell, aber mit Genuss.

Dienstag ne Stunde locker laufen im Windland. Sehr schon ruhig und das Wetter noch toll.

Mittwoch ne Pyramide Schwimmen. So knapp 2 Kilometer. Ich hatte eigentlich keine Lust, aber dann dachte ich an Rasmus und bin doch los. Erst mal im Wasser war es dann O.K.

Donnerstag locker laufen für 45min. Sehr easy. Und wegen des Wetters und weil es spät war auf dem Fitti.

Freitag erst ne Runde laufen, 45min. Abends dann ins Schwimmbad. 200er und 100er etwas über 2 Kilometer. Bis hierhin die erste Woche in der ich weiter geschwommen als geradelt in.....

Samstag erst auf die Rolle für 45min etwas "al dente", dann ein lockerer Lauf von 45min durchs Altenautal. Bild siehe oben. Es hatte was märchenhaftes.

Sonntag nach einem schönen Schneespaziergang eine etwas über 3 stündige Tour mit dem Mountain Bike durchs Bürener Land.

Old Faithful in seinem Lieblingsgeläuf

Das war zwar saukalt, aber auch sehr schön. Das alte SCOTT (>25 Jahre) macht immer noch total viel Spaß.
Also alles in allem ne ruhige Woche. Das mit dem Schnee hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber heute der Spaziergang und die Ausfahrt im Sybenwurz_für_beginner Style hat es rausgerissen.

beste Grüße und einen guten Aprillstart,

Thomas
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2022, 08:52   #122
Estampie
Szenekenner

Derzeit bestes Thor Beach Trainingswetter bei uns

Mittwoch im Windland war eine so stefe Briese, ich konnte die Brandung gradezu hören...... naja, waren doch eher die Windkraftanlagen, aber immerhin.
Und gestern auf der Laufbahn war es irgendwie noch stimmungsvoller. inklusive Strobobeleuchtung von ganz oben.
Gut soweit, aber kann von mir aus wieder gemütlicher werden.

Ein schönes Wochenende,
Thomas
Alt 11.04.2022, 09:04   #123
Estampie
Szenekenner

Diese Woche war ne ganz normale Woche im Leben eines Großvaters und Tri-Wannabe. So trainingstechnisch. Ansonsten eher unruhig und von kleineren wie größeren Katastrophen geprägt.

Aber bleiben wir bei der Sache.
Training lief ganz gut soweit. Laufen war wie schon geschrieben wetterbedingt eher spassig. Viel Wind und zum Teil Gewitter aus dem nichts. Graupel und auch wieder Sonne. Wie das richtige Leben in klein. Ich habe zwar ein Laufband, mag aber wenn es irgend geht lieber draußen laufen.

Beim Rad genau andersrum, alles auf der Rolle, so war der Plan. War mit Zwift auch kein Problem, auf dem Rad kann ich Indoortraining eher vertragen. Zumal ich die letzte Zeit viel draußen fahren konnte.
Schwimmen war richtig gut. Ich war zwar nur zweimal im Bad, aber es fühlte sich ganz gut an. nur eben nicht schnell Ich kann zwar mittlerweile wieder etwas beschleunigen ohne Gefahr zu laufen als Zwangsbelüfter für Brackwasserarme rekrutiert zu werden, aber am Ende des Tages ist das Durchschnittstempo dann doch wieder mit einer zwei vorne.

Eine Sache war noch das Plangewicht, Plan war in dieser Woche 88,xx zu erreichen.
Das hat genau geklappt. Finde ich gut. Zu schnell darf ich nicht abnehmen, ich bekomme dann zu schnell sehr schlechte Laune. Aber so ist es O.K.

Montag Ruhetag (der erste seit gefühlt lange)
Dienstag Zwift mit der Gang, danke an den Ersatzarne,
Mittwoch erst laufen GA mit einigen Steigerungen, danach Pyramide schwimmen.
Donnerstag Laufen auf der Bahn
Freitag erst auf die Rolle für 1/12 Stunden dann schwimmen, 200er und 100er.
Samstag laufen mit ein paar Stegerungen. Und danach Rolle al dente.
Sonntag Kuchen bei Muttern, die schimpft über Thor Beach. Danach Rolle irgendwas weil kein TP

Jetzt ist Raceweek, diese Woche. Also weniger Belastung. Am Ostersamstag steht mit dem Paderborner Osterlauf meine erste richtige große Laufveranstaltung auf dem Plan. Ich inmitten der Weltelite oder so. Jedenfalls am Getränkestand, beim laufen dann eher nicht.

Grüße,
Thomas
Alt 11.04.2022, 09:14   #124
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Schwimmen war richtig gut.
Krass, das es sowas gibt .
Schön, dass es bei dir läuft

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 09:14   #125
Estampie
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Krass, das es sowas gibt
Ja, dann ist es so, und dann ist es wieder anders. :-)

Wie Angemerkt läuft es zum Teil recht gut, aber außerhalb des Trainings sind doch einige unschöne Umstände. So hat mich die Seuche bisher eher umgangen, jetzt haut es im beruflichen sowie familiären Umfeld reihenweise die Leute um. Und das ist noch der einfachere Teil<sic>.

Zum Sport:
Montag ne Stunde laufen war erwartet locker, aber leider habe ich mir dort ne große Blase gelaufen (wie hier ja schon erwähnt.) Durch die guten Tips geht es. Dieses Compeed-Pflaster ist wirklich gut.
Dienstag in ganz kleiner Gruppe ne Runde auf Zwift war auch gut und locker.
Mittwoch, gestern, war nur ne halbe Stunde laufen mit ein paar leichten Beschleunigungen auf dem Plan. Und das war auch noch locker.
Danach eigentlich schwimmen. Aber durch die Umstände war mir derart der Stecker gezogen dass ich mich nicht aufraffen konnte noch mal nach PB in die Schwimmoper zu fahren. Energie einfach weg. Wie Schalter umgelegt. Sehr unpassend.

Heute gehts wie neu, und es ist Ruhetag.
Und dann sehen wir mal. Ich werde auf jeden Fall so was von abkochen wenn es nicht wieder etwas kühler wird. Das ist für mich zu plötzlich zu warm.

in diesem Sinne beste Grüße,
Thomas
- August 2022 Thor Beach Triathlon / 4
Alt 14.04.2022, 10:57   #126
Estampie
Szenekenner

kurze Frage zur Ernährung beim 10km Lauf.

normalerweise habe ich bei 10km eine kleine Trinkflasche dabei. Aber Wasser wird dort unterwegs bestimmt gereicht.
Für die Energie einfach die internen Speicher schön voll machen, reicht das?
Also gutes Frühstück mit vielen Kohlenhydraten. Und vorm lauf noch ein Schluck süsse Brause. Mehr braucht es doch bestimmt nicht, oder?

Ach ja, und aufwärmen auch nur gemässigt denke ich. Mir wird schon warm werden unterwegs. Oder?

unerfahrene Grüße,
Thomas
Alt 14.04.2022, 11:26   #127
Michael Skjoldborg
Szenekenner

Benutzerbild von Michael Skjoldborg

Gel vor dem Schwimmen, Gel nach dem Schwimmen, 2-3 auf dem Rad + Isoplörre, beim Lauf Cola - so würde ich das machen. Ja, gibt ausreichend Verpflegungsstationen. Je nach Wetter anpassen, was die Flüssigkeitsaufnahme angeht.
Vom Wetter her hat es schon alles gegeben, von stürmisch und wolkenlos, über Wolkenbruch zu fast "windstill". Einfach die Wettervorhersage abwarten und entsprechend disponieren. Du solltest auf keinen Fall das Wetter unterschätzen, da haben schon ein paar hier ein kleines Waterloo erlebt.
Bei Regen würde ich insbesondere vorher den Schlaucjwechsel als 4. Disziplin üben. Und kleine Flicken zusätzlich mitnehmen.

Bis denne, Michael
Michael Skjoldborg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2022, 12:11   #128
Estampie
Szenekenner

Danke Michael

Zitat:
Zitat von Michael Skjoldborg Beitrag anzeigen
Bei Regen würde ich insbesondere vorher den Schlaucjwechsel als 4. Disziplin üben. Und kleine Flicken zusätzlich mitnehmen.
Ja, von den fiesen Steinchen habe ich schon gehört.
Ich überlege tatsächlich ob ich bei Regenwetter mit meinem Trainingslaufradsatz fahre weil da der Schlauchwechsel und das flicken besser von der Hand geht. (und die Alu-Bremsflanke auch viel besser bremst bei Nässe)

Vor dem Wetter bei euch habe ich schon Respekt. Vor allem der Wind soll ja "speziell" sein. Deshalb trainiere ich viel im Windland, einer Hochebenen bei uns die den Namen verdient.
Und im Mai ist eine Trainingswoche an Salzhaff und Ostsee geplant. Das ist zwar noch nicht ganz dänische Westküste, aber schon mal gut für den Einstieg. Außedem ein Seekajakparadies

Grüße,
Thomas
Antwort

Themen-Optionen