gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Low-Carb - aber wie vegetarisch? - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2014, 16:31   #121
MarionR
Szenekenner

Benutzerbild von MarionR

Zitat:
Zitat von leserose Beitrag anzeigen
Und noch was: Wie ist das mit Nüchterntraining und wie ist das mit dem Nachbrenneffekt? ...
Jedenfalls ist Nüchterntraining nicht unbedingt was für Anfänger. Erst mal sollte der Körper optimal ausgeruht und mit Nährstoffen und Wasser versorgt sein, um sich an die sportliche Belastung zu gewöhnen. Nüchterntraining wäre der nächste oder übernächste Schritt, wenn du alle Strecken, die du laufen/radeln willst, locker absolvieren kannst.

Und noch mein Senf zum Soja: Als Edamame, Tofu und Tempeh wird es seit Jahrhunderten in Asien gefahrlos und in relativ großen Mengen verzehrt. Aus diesen Ländern hört man auch viel über positive Effekte von Soja.
Das, was wir aus der Bohne gemacht haben, Würstel, Fleischersatz etc. pp. halte ich für Junkfood der übelsten Sorte und meide es. Ausnahmen in Form von Sojadrink im Kaffeehaus bestätigen die Regel.
Alt 19.08.2014, 16:38   #122
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Habe ich ja auch schon geschrieben, dass ich meine Portionsgröße überdenke.
Überdenk mal nicht die Portionsgröße, wie bereits geschrieben, ist der Hunger da der beste Regler, wenn der Inhalt der Nahrung so ist, dass der Hunger richtig funktionieren kann. Wie HollyX bereits schrieb, Homöostase.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 17:27   #123
TrInfected
Szenekenner

Benutzerbild von TrInfected

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
Überdenk mal nicht die Portionsgröße, wie bereits geschrieben, ist der Hunger da der beste Regler, wenn der Inhalt der Nahrung so ist, dass der Hunger richtig funktionieren kann. Wie HollyX bereits schrieb, Homöostase.

Funktioniert aber nur, wenn man auch in der Lage ist, Essensreste übrig zu lassen bzw. die Portionen direkt "passend" macht. Reste von Sohn/ Onkel/ Oma und co. essen, damit nichts übrig bleib (und nur deshalb) ist da natürlich kontraproduktiv. Man kann sich Hunger/ Sättigung auch abgewöhnen.

(Mir sind früher zu große Portionen "anerzogen" worden und es dauerte eine ganze Zeit, bis ich mich an normale Portionen gewöhnt hatte.)

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 18:13   #124
topre
Szenekenner

Benutzerbild von topre

Jetzt ist es eben doch zur Wissenschaft geworden. Soll ich ehrlich sein - das zielt meilenweit am Ursprungsziel vorbei und hilft der Threaderstellerin sicher nicht wirklich, befürchte ich...

Schade!

Im übrigen gibt es neben Hunger auch den Appetit und der ist (wahrscheinlich) eine antrainierte Zivilisationskrankheit. Ich esse sehr gerne und mir schmeckt es ab und an auch dann noch, wenn ich eigentlich keinen Hunger mehr hab. Und dann?????
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 20:13   #125
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
... ... oah... ich muss nicht frühstücken!!!!! Musste ich eigentlich noch nie!!!! Ich werde es gleich lesen!!! Bin ganz aufgeregt!!!
Bullshit! Frühstücken ist immer noch die wichtigste Mahlzeit. Ich musste es mir richtig antrainieren richtig und ausreichend zu Frühstücken. So bin ich dann aber auch für vier bis sechs Stunden satt, wenn ich dann wieder Hunger bekomme ist es dann auch Zeit zum Mittagessen.

SORRY, du bist gerade bei 300%. Daher bist du auch bei jeder Kleinigkeit enttäusche. Du machst dir ja einen ernormen Druck. 105% über die nächsten drei Monate zu leisten, würden dich deinem Ziel viel näher bringen.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 20:24   #126
su.pa
Szenekenner

Benutzerbild von su.pa

Zitat:
Bullshit! Frühstücken ist immer noch die wichtigste Mahlzeit. Ich musste es mir richtig antrainieren richtig und ausreichend zu Frühstücken. So bin ich dann aber auch für vier bis sechs Stunden satt, wenn ich dann wieder Hunger bekomme ist es dann auch Zeit zum Mittagessen.
So hab ich es auch gelernt. Ich hab früher vor 7 Uhr gefrühstückt, hab dann um 10 Uhr unbedingt schon wieder was gebraucht und um 12 Uhr dann auch das Mittagessen eingenommen - wieder mit Hunger.

Von meiner Yoga-Lehrerin habe ich mittlerweile gehört, dass der Magen und der Darm morgens noch nicht bereit sind, gleich zu verdauen, weil sie die Arbeit über Nacht eingestellt haben. Man solle sich zuerst bewegen. Wenn man Hunger hat ist es ok zu frühstücken.
Mittlerweile esse ich erstmals um 10 Uhr und dann wieder mittags und das Frühstück brauche ich nicht mehr. Habe auch keinen Hunger bis 10 Uhr. Trinke allerdings 1 1/2 l Grüntee und eine Tasse Kaffee bis dahin.

Nach der Regel: Frühstück wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König und Abendessen wie ein Bettelmann halte ich mich also nicht mehr. Die ist bei der Generation meiner Eltern sehr beliebt. Die sind aber alle übergewichtig
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:16   #127
leserose
Ist alles so schön bunt hier!

Danke,su.pa. In der Tat bekomme ich erst um 10.30 Uhr Hunger. Das ist so- egal, ob ich "gefrühstückt" habe, oder nicht. Also frühstücke ich quasi zweimal. Dabei wär einmal genug und das bloß weil mir mal jemand anerzogen hat, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit sei.

Das mit den 300% Prozent stimmt nicht ganz. Dank fddb weiß ich ja jetzt, dass ich ohne Süßes und Kuchen oder Kekse ziemlich genau bei 90% lande.Aber die Streusel obendrauf- das ist dann zufiel! Oder wie war das gemeint? Es arbeitet eben momentan einfach im Kopf. Ich möchte was andern und bin nützt dran. Normal!

Mit dem Ursprungsthema hat das nicht mehr viel zu tun, bringt mich aber irgendwie weiter und wenn es mich nur zur Reflexion meiner Essgewohnheiten bringt...

Nochmal zum Nüchtern training: Vor vier Jahren, also vor der Schwangerschaft bin ich regelmäßig nüchtern gelaufen, weil das das Einzige war, was mein Körper vertragen hat. Sobald ich Essen intus hatte, ging nach 15min gar nichts mehr...
leserose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 21:21   #128
sbechtel
Szenekenner

Benutzerbild von sbechtel

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Bullshit! Frühstücken ist immer noch die wichtigste Mahlzeit.
Ach ja, und woran soll das bitte liegen? Und wie hat die Menschheit bloß bis heute überlebt, obwohl sie doch 99,9% ihrer Geschichte kein Frühstück zur Verfügung hatte?

Diese Regel und auch die Komposition von Nahrungsmittel zu einer Mahlzeit stammt aus Kriegszeiten, als Nahrungsmittelknappheit herrschte und man den Körper in eine Situation bringen wollte, in der er möglichst lange mit der Verdauung beschäftigt war.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen