Bei mir war es fast identisch wie bei Crema.
Mein rennradfahrender Mann kannte sich aus, ich habe mich umgehört (u.a. hier im Forum) und dann 4 empfohlene Radläden abgeklappert. Samt Mann.
Im 4. wurde ich vermessen, top beraten, man nahm darüber hinaus Rücksicht auf mein Halswirbelsäulenthema.
Nach ein paar Tagen konnte ich das Rad abholen und alle paar Wochen wurde die Sitzposition angepasst (ohne Berechnung!).
Ich habe das bis heute nicht bereut und lasse mich immer noch dort beraten: sehr oft reden die mir den Firlefanz aus, den ich gerne hätte
Also such dir den Händler deines Vertrauens bzw lass ihn dir empfehlen von Menschen, die ähnlich denken, ähnliche Ansprüche haben wie du!
Und dann probier einfach alle möglichen Räder aus! Ich finde auch einige Räder superschön (Cervelo, Argon etc), aber ich muss das Rad ja auch fahren können und mich darauf wohl fühlen.
Zitat:
Zitat von crema-catalana
Also bin ich zu 3 verschiedenen Radhändlern gepilgert, habe mein Anliegen vorgetragen: "ich will Triathlon machen, suche dafür ein Rad, es ist mein erstes Rennrad, ich will mehr als eine Saison Spaß daran haben, mein Budget inkl. Pedale, Schuhe und Sonstigem Firlefanz ist x € - was empfehlt ihr und wo sind die Unterschiede". Bei 2 Händlern habe ich mich nicht gut beraten (bzw. nicht ernst genommen) gefühlt, beim dritten wurde ich dann ordentlich vermessen, bekam 2 Räder zum Probefahren und als ich mich dann für Rad A mit dem Sattel von B entschieden hatte, wurde alles auf mich eingestellt, das Zubehör inkl. Schuhe dazu zusammengesucht und 1 Woche später konnte ich mein Rad abholen. Da dann nochmal eingestellt, kurze Testfahrt - perfekt.
Ich habe mich quasi in die "Marke" verliebt... vorher aber schon einen Radkatalog durchgeforstet und mit meinem Freund zusammen bestimmt, welche Ausstattung es haben sollte.
In einem kleinen Tria-Geschäft hier im Ort habe ich dann die Räder gesehen. Allerdings war das Budget grad nicht vorhanden.
Ich fand dann eines gebraucht. Der war gleich gross wie ich und die gleiche Beinlänge somit habe ich es gekauft, um auszuprobieren, ob ich mit meinem Rücken überhaupt Rennrad fahren kann... es klappt...
mein Mounti habe ich beim Fachhändler meines Vertrauens gekauft. Aber quasi auch nach Aussehen. Glücklicherweise passte es auch super.
Dort werde ich dann irgendwann (hoffentlich bald) als Belohnung ein Tria-Rad kaufen.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen. Also hilft es nichts, ich werde wohl die Läden abklappern müssen. Interessant fand ich den Hinweis von MarionR, dass dort auch unverbindlich Räder bestellt wurden. Ist mir schon klar, dass man das nicht ewig ausreizen kann, aber bei einem Rad das in die engere Wahl kommt ist es schon hilfreich. Mittlerweile habe ich schon in Erfahrung gebracht, dass Haibike und Specialized hier in der Ecke demnächst Testwochenenden veranstalten, was ja eine Super Sache ist. Ich habe mal nachgefragt, ob die auch kleine Räder mitbringen. Mal schauen, was dabei rauskommt.
Zum Glück habe ich noch etwas Zeit, ich wollte das Rad ja erst zur ersten LD haben
...Interessant fand ich den Hinweis von MarionR, dass dort auch unverbindlich Räder bestellt wurden....
Ich habe wahrscheinlich auch Glück, dass ich kein besonders kleines Rad brauche. Und Saison-Anfang war damals auch gerade, ich denke das Risiko war für den Laden überschaubar.
Bomben-Wetter und fast kein Wind auf Lanza - so waren die ersten 5 Tage ein Traum und schon sind über 400km und fast 5000 HM im Sack
Ab morgen bläst es dann wieder und da heißt es : Arschbacken zusammenkneifen
Seid lieb gegrüßt
Jan. 2008 mit Triathlontraining begonnen - auf der Sprintdistanz unterwegs.
2009 die olympische Saison absolviert.
- 2010 ging's auf die Mitteldistanz -