gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Take The Long Way Home - Seite 153 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2009, 23:05   #1217
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
Watn los hier? Zwei Tage nüscht los. Baust wohl am Kranich rum?
Nein. Ist dabei, die Teile für meinen Crosser zusammenzusuchen
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 00:32   #1218
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Triarugger Beitrag anzeigen
Watn los hier? Zwei Tage nüscht los. Baust wohl am Kranich rum?
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Erlangener Dreckschleudermafia...
Die Teileliste hammsemir für morgen versprochen.
Und den Kranich auch, wenn DPD nedd pennt.

Heute hab ich neben der obligatorischen Laufrunde nen Elefanten zusammengesetzt, dem dank meiner begnadeten Hände trotz fehlendem Kat mit erfolgreicher AUK ne TÜV-Plakete verpassen lassen, Jörrrchs Lampions zum Postamt speditiert, bei der Gelegenheit ne hübsche Runde bei Frühlingswetter mit Postmarie gedreht, Holz gehackt, n Akkugehäuse von CatEye aufgefräst, damit meine Funzl-Akkus reinpassen und schliesslich ne Blume klargemacht, die ich am Samstag mit nem Ster Buchenscheite, nem Schwalbe Tire-Bag und nem Kübel Blumen beglücken darf.

Das im Hinterhalt lauernde Finanzamt hab ich erfolgreich ignorieren können, sehr im Gegensatz zur Antriebslosigkeit der gelben Schönheit, mit der ich heute in den Frühling geritten bin.
Da muss was passieren.
Nicht, dass ich nen gewissen Trainingseffekt nicht schätzen würde, aber was die Postmarie da abliefert, ist nicht zu tolerieren.
Es war zwar mild, aber dennoch kaum über null Grad.
Es treibt mir schon Schweissperlen auf die Stirn, nur daran zu denken, den Eisenhaufen bei zweistelligen Temperaturen voranzutreiben, wenn ich bei 3°C schon klatschnass geschwitzt bin, wenn ich über 5 Minuten wenigstens 20km/h halten will.
Irgendwas stimmt da nicht und ich weiss nicht was.
Kommende Woche mach ich neue Reifen drauf, und wenn das Schiff dann nicht vorangeht, schlachte ichs aus und hängs mirs überm Bett an die Wand.
Weil ichs echt nicht fassen konnte, hab ich zuhause direkt mal nen Vergleichstest gemacht:
Platano Azul mit Mavic OpenPro Ceramic und Schwalbe "Scout" Reifen rollt aus 20km/h 120m aus.
Postmarie mit Mavic CXP12 (das sind die ganz hohen wie die Rigida DP18) und insgesamt 8 Speichen weniger sowie Schwalbe "Marathon Winter"-Gummis rollt aus der gleichen Geschwindigkeit maximal 90m, tendenziell eher 80.
Ich hielt mich ja immer für einen, der die Physik, wenns nicht grad um Quanten, Teilchen oder Ionenkonzentrationen im Taubenohr geht, mit Löffeln gefressen hat, aber das soll mir bitte mal einer erklären.
Am besten für Doofe, damit ich dann auch mitkomm, denn ich zweifele allmählich an meinem Verstand.
Die ganze Hütte müsste mehr Schwung haben, wennse erstmal in Bewegung ist, von den fetten, rotierenden Schwungrädern mal gar nicht zu reden, stattdessen bewegt sie sich, als wär sie angedübelt. So mies geht die Banane nichtmal dann vorwärts, wenn noch n Anhänger dranhängt mit zwo Kindern drin und nem Fahrrad dran.

Da hab ich die Truvativ-Rouleur noch gar nicht erwähnt.
Wo die Campakurbel an der Blauen Banane locker zwo Rückwärts-Umdrehungen macht, wenn man sie etwas anschubst, bleibt die Rouleur einfach stehen, sobald der Krafteinsatz ausbleibt.
Das geht beim Fahren sicher kaum leichter;- ist also sehr unerfreulich, ums mal in einem Satz zusammenzufassen...
Alt 10.02.2009, 07:16   #1219
Triarugger
Szenekenner

Benutzerbild von Triarugger

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Nääääää, der baut gerade die Teile für den Crosser meiner besseren Hälfte zusammen
Alt 11.02.2009, 00:34   #1220
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Was ihr alle denkt...
Ich sitze im Sturm neberm Ofen, schaukel die Eier und versuch, nicht einzuschlafen dabei...

Laufen war die Hölle heute und radfahren war relativ knapp.
N paar Meter erste Probefahrt;- wie das halt so ist mit neuen Kisten.
Morgen kriegt die Postmarie neue Socken: Ritchey Speedmax mit 270gr./Stck.
Wenn das nedd hilft, hilft nix mehr...
Alt 11.02.2009, 08:53   #1221
Triarugger
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Was ihr alle denkt...
Ich sitze im Sturm neberm Ofen, schaukel die Eier und versuch, nicht einzuschlafen dabei...
Hopp, hopp, aufi NIchts mit Eierschaukeln. Dat wird nen Frauenrad.....
Alt 12.02.2009, 09:25   #1222
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Jooou, Maisdäää, ich bring dasss denn eben mal wech...

Muss noch schnell in die Runde werfen, dass ich gestern in der Mittagspausse die Postmarie der stolzen Summe von 1Kilo an den Rädern beraubt hab. Marathon Winter zu 800gr. das Stück runter und Ritchey Speedmax mit 270gr. drauf.
Nu rolltse aus 20km/h gleich mal 170m (!) (statt derer vorher runde 80...), fährt sich viel leichtfüssiger (eh klar) und beschleunigt gegenüber vorher fast raketenhaft.
Die letzteren beiden Aspekte sind auch für unvollständige Physiker nachvollziehbar, für das erste Phänomen such ich immer noch nach nem geeigneten Opfer, um diesen Effekt zu erklären.
Die landläufige Meinung geht ja davon aus, dass in den grösseren rotierenden Massen auch mehr Energie gespeichert ist.
Und wegen der Beschleunigung braucht mir auch keiner mehr kommen, dass das Gewicht bei Rädern für Kriterium-Rennen keine so grosse Rolle spielt.
Physik iss das Eine, die Realität aber scheinbar was anderes...
Alt 12.02.2009, 10:43   #1223
Triarugger
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Jooou, Maisdäää, ich bring dasss denn eben mal wech...
Dänki!!!
Alt 15.02.2009, 19:17   #1224
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

So Leuts, ich halte euch hier ja ziemlich kurz gerade, aber ich hab einerseits genug um die Ohren und andererseits auch.

Die zwei mir am meisten missfallenden Umstände sind einerseits das miese Wetter, das mich mit derzeit wieder konstant unter 0°C absolut gar nicht erfreut und andererseits unser Einsteigerschwimmseminar, das kommendes Wochenende stattfinden hätte sollen.
Hätte.

Nachdem ich mir da trotz knapper Zeit für solche Spässe ziemlich den Allerwertesten aufgerissen hab, um das auf die Reihe zu kriegen und zu organisieren, gehts mir natürlich extrem gegen den Strich, dass das nu von meinem Vize und der Trainerin, die den Kurs halten sollte, abgeblasen wurde und ich nu den Ärger hab, die Leute wieder auszuladen und zu vertrösten.
Das und die unheimlich guten Nehmerqualitäten unserer Abteilungsmitglieder, verbunden mit meiner Haltung, dass nicht ich es bin, der die Kohle für die Schwimmkarten alleine auftreiben muss (ich habs sicher schonmal geschrieben, dass wir ne "Flatrate" haben: 40Öre abdrücken und dafür für jedes Training ne Eintrittskarte fürs Schwimmbar kriegen. Klar, dass sich das erstmal nicht trägt, allerdings sind wir davon ausgegangen, über die Einnahmen bei Veranstaltungen den Rest aufzutreiben. Das hat anfangs auch funktioniert, dann wurden aber die Helfer für diese Veranstaltungen immer weniger und mittlerweile interessiert sich absolut kein Aas mehr dafür, woher die Kohle für die Karten kommt. Wie im richtigen Leben also, und jeder ist drauf bedacht, seinen eigenen Vorteil möglichst zu optimieren und am besten noch umsonst bei den eigenen veranstaltungen zu starten, wo er/sie eigentlich helfen sollte...), wird nu also in den kommenden Monaten dazu führen, dass ich das Handtuch als Abteilungsleiter werfen und den Sauhaufen sich selbst überlassen werde.
Ich denke da nu seit Tagen drüber nach und ob, und unter welchen Umständen wenn, ich weitermachen würde, aber jedes Mosaiksteinchen bringt mich weiter in die Richtung dieser Entscheidung.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu arg desillusioniert, denn das bin ich nicht.
Zumindest nicht insofern, als ich nie Illusioniert war (wenn dies das Gegenteil sein sollte) und die Vereinsmeierei immer schon gehasst habe. Und gerade im Kreise lieber Triathleten, die nu wirklich so oder so ein eigenbrötlerisches Volk sind, macht man sich umso mehr zu Deppen, wenn man glaubt MIT (und nicht für) denen was auf die Beine stellen zu können.
Mag sein, dass das bei dem ein oder anderen Verein anders aussehen kann, aber dann brauchts für meine Begriffe nen speziellen Charakter, der weniger an Triathlon als eher Geselligkeit und/oder eigenem Vorteil Interesse hat.
So einen hatten wir früher hier am Ruder, und was da im Nachhinein alles ans Licht kam, mag ich hier in der Öffentlichkeit gar nicht schreiben.
War am Anfang ne harte Zeit für mich, eine Breitseite nach der anderen zu kassieren, es selbst ein ums andere Mal nicht fassen zu können und dennoch diplomatisch zu bleiben.

Damit dann aber langsam mal zu erfreulicheren Themen.
Dazu lasse ich einfach das Mistwetter gestern beim Laufen komplett aus und verdränge die 100km-Reise bei "Schneemalöhr" mit ner Tonne Anhänger hinterm (abgesehen von mir) leeren Auto.
Zum Abgewöhnen!
Der Kinderfasching am Ziel war allerdings sehr lustig, das Essen dazu vollendet gesund und der Tag auf jeden Fall ne extrem gelungene Alternative zu den damit versiebten 25Öre Startgeld fürn Untertagemarathon.

Heute musste ich mich zum Laufen richtig vor die Tür prügeln. An sich war das Wetter gar nicht mal soooo schlecht, aber fürn Kopf war es einfach gefühlte 10°C zu kalt und dafür, dass ich im Geiste die Vögel schon vom Frühling singen höre.

Da mein Rechner ja im Kaminzimmer steht, hab ich mich dann aber ohne schlechtes Gewissen an eben jenen geklemmt und bin über dieses nett gemachte Video gestolpert.
(Kann man das hier eigentlich nicht inklusive Bildschirm direkt im Beitrag einbetten?)
Da es von Hutchinson kommt, hat mich das doch nochmal animiert, ein weiteres Mal vor die Tür zu gehen und ne Runde mit Lucy vom Ponyhof zu drehen.
Kennt ihr noch nicht?
Sollten wir ändern...

Die Reifen sind von Hutchinson.

Themen-Optionen