gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Planlos nach Köln - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.08.2008, 12:56   #113
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
er will halt nicht.
Dann soll er leiden.
MTB Ausfahrten, so ein Schmarren.

Bei einer LD ist es auch völlig unwichtig ob und wie hoch der Puls geht.
Oder willst du permanent mit max. Puls durch die Gegend fahren/laufen?
Du ich will schon sonst würde ich das nicht machen und nicht tippen...

MTB halte ich für total klasse da es ein automatisches Intervalltraining ist... Die Sache mit meinem Puls ist ja die das ich nicht genau weiß warum das so ist und ob es gut ist... jetzt wo ich gesehen habe das es wohl echt nur an der Belastung liegt bin ich total beruhigt... aber wie getippt auf das MTB fahren lass ich nix komme da bin ich mir echt sicher das dieses einiges bringt....

Selbst Andi Böcherer schwört auf das MTB fahren... also ganz so in die Ecke würde ich es nicht stellen
Alt 19.08.2008, 13:00   #114
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Stimmt, nur hält er das über 3,8km durch? Und so dass er noch relativ locker auf´s Rad steigt?

Stimmt, vernünftige Radeinheiten fehlen. Hab aber bisher gute Erfahrungen mit viel Koppeltrainings gemacht, und wenn es nur ein kurzer Lauf nach einer langen Radeinheit ist. Und ist etwas abwechslungsreicher als nur lange Radfahren. Wobei die Koppeltrainings nach Arnes Plan durchaus mal an die 5h dauern.

Lassen wir uns mal überraschen, ins Ziel kommen wird er denke ich schon, aber er wird leiden ...

Gruß Meik
Am Bodensee hatte ich mit weniger Schwimmtraning eine zeit von 01:09 das ist eine 1:48 auf 100 ( 18 auf 1000 ) und ich war total fit und glaube auch nicht das ich dadurch später defizite erleiden musste...

Das unterstreiche ich wie eben hier auch schon getippt das Koppeln ist auch eine feine Sache
Alt 19.08.2008, 13:02   #115
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Zitat von netrocker Beitrag anzeigen
hallo jörg,

schwimmen sieht doch ganz gut aus...du schwimmst alles im zweierzug...wenn du so viel luft brauchst, bist du bestimmt über g2...ich würde dir empfehlen - auch aus orientierungsgründen - dreierzug zu trainieren...

ach übrigens: auch beim schwimmen gilt: lange sachen langsam schwimmen (mind. dreierzug), schnelle intervalle schnell (das muss weh tun)...
Also ich bin mit dem Schwimmen was nun das Video aufzeigt ganz und gar nicht zufrieden.. und das mit der Orientierung übe ich immer bei meinem 2000 Meter freiwasserschwimmen geht recht gut... ich komme leider mit dem Kopf nicht zur anderen Seite raus... frag mich nicht warum
Alt 19.08.2008, 19:41   #116
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Auch in dem 18 Stundenplan von Arne werden keine so langen Fahrten mehr gemacht

Da hat´s in der Build-Phase noch Koppeleinheiten von 5h mit Radblöcken bis 4h. Dazu in der 5h-Koppeleinheit 3-4*30min GA2 plus Lauf mit Endbeschleunigung im GA2 - guck mal rein.

Das hat schon eine ganz andere Qualität als 2h 32er Schnitt. Dein Block macht - sorry wenn ich das mal so deutlich sage - den Eindruck eines Trainingsweltmeisters. Je höher der Schnitt und je mehr Höhenmeter desto besser.

Du schreibst meistens tolle Schnitte, viele Höhenmeter und Co. hier rein. Aber Trainingsziel, Umsetzung, Pulsbereiche, ... fehlt vollkommen. Beispielsweise: Soll 2h mit 3*20min GA2 - Ist 17min einrollen, 18min GA2, 3min Pause, .... oder Soll 3h GA1 Ist 2h53min, davon 2h46min im GA1-Pulsbereich, ... sowas halt. Zielgerichtet. Und nicht planlos wie der Titel vom Block

Was fehlt sind die Akzente. Lang und locker oder kurz und schnell. Wobei auch schnelle Einheiten keinen hohen Schnitt auf den Tacho bringen dank Ein- und Ausfahren sowie den Pausen zwischen den Intervallen. Wie schon vor einiger Zeit gesagt, einfach mal 2h fahren hauptsache der Schnitt ist hinterher möglichst hoch ist nicht unbedingt das effektivste Training.

MTB nutz ich allerdings auch, war heute die 1,5h-Einheit auch auf dem MTB unterwegs. Warum auch nicht?
Solange der Hauptteil auf dem WK-Rad absolviert wird eine schöne Abwechslung.

Schwimmen mit Tennisbällen hat was - alleine schon die Blicke der anderen Schwimmer
Wenn dein Schwimmtraining so funktioniert super. Ich hätte mit so wenig Distanz das Problem dass ich nicht sonderlich entspannt aus dem Wasser käme.

Um´s finishen mach ich mir bei dir aber wenig Sorgen, dafür reichen deine Trainingsleistungen. Denke nur du könntest die Trainingszeit effektiver gestalten.

Gruß Meik
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2008, 20:06   #117
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:

Da hat´s in der Build-Phase noch Koppeleinheiten von 5h mit Radblöcken bis 4h. Dazu in der 5h-Koppeleinheit 3-4*30min GA2 plus Lauf mit Endbeschleunigung im GA2 - guck mal rein.

Das hat schon eine ganz andere Qualität als 2h 32er Schnitt. Dein Block macht - sorry wenn ich das mal so deutlich sage - den Eindruck eines Trainingsweltmeisters. Je höher der Schnitt und je mehr Höhenmeter desto besser.

Du schreibst meistens tolle Schnitte, viele Höhenmeter und Co. hier rein. Aber Trainingsziel, Umsetzung, Pulsbereiche, ... fehlt vollkommen. Beispielsweise: Soll 2h mit 3*20min GA2 - Ist 17min einrollen, 18min GA2, 3min Pause, .... oder Soll 3h GA1 Ist 2h53min, davon 2h46min im GA1-Pulsbereich, ... sowas halt. Zielgerichtet. Und nicht planlos wie der Titel vom Block

Was fehlt sind die Akzente. Lang und locker oder kurz und schnell. Wobei auch schnelle Einheiten keinen hohen Schnitt auf den Tacho bringen dank Ein- und Ausfahren sowie den Pausen zwischen den Intervallen. Wie schon vor einiger Zeit gesagt, einfach mal 2h fahren hauptsache der Schnitt ist hinterher möglichst hoch ist nicht unbedingt das effektivste Training.

MTB nutz ich allerdings auch, war heute die 1,5h-Einheit auch auf dem MTB unterwegs. Warum auch nicht?
Solange der Hauptteil auf dem WK-Rad absolviert wird eine schöne Abwechslung.

Schwimmen mit Tennisbällen hat was - alleine schon die Blicke der anderen Schwimmer
Wenn dein Schwimmtraining so funktioniert super. Ich hätte mit so wenig Distanz das Problem dass ich nicht sonderlich entspannt aus dem Wasser käme.

Um´s finishen mach ich mir bei dir aber wenig Sorgen, dafür reichen deine Trainingsleistungen. Denke nur du könntest die Trainingszeit effektiver gestalten.

Gruß Meik

Meine Zeiten wie Geschwindikeit und KM zeige ich nicht auf um doll da zu stehen.... im Traning schau ich nie auf die Geschwindigkeit vielmehr nur auf den Puls.... aber ihrgendwie weiß ich es nicht anderst die Einheit über die Tasten zu bekommen. Auch die Höhenmeter zähle ich nur auf damit es relativiert werden kann... also soll auf keinen fall ein Plotzen sein..... bei uns ist es halt nur nach FFM hin flach und so kommen diese meter zustande....

Was ich erreichen möchte tippte ich anfangs eine gute 11 vorne stehen zu haben und Läuferisch endlich mal zufrieden zu sein... um das Radfahren mach ich mir echt weniger Probleme denke mit dem neuen Rad dem weniger gewicht und dem Mehrtraining wie auch flachen strecke dürfte das Topen des Bodensees kein Problem darstellen...

Beim Schwimmen habe ich nur vor der Klopperei einwenig schiss.... und beim Laufen da möchte ich dieses mal echt Punkten... eine Sub 4 möchte ich hier nicht aussprechen aber es wäre einfach irre.....

Schauen wir mal was raus kommt... viel zu reisen ist so oder so nicht mehr.. gerade heute ist mit der Erkältung die ich mir über nacht eingefangen habe nix zu machen... hoffe das sie bis zum Wochenende weg ist... aber lieber jetzt als in zwei wochen...

Ach ja im 18 Stundenplan steht nur noch an diesen Sonntag eine 3:30 Radtour mit einer Stunde koppeln als lange einheit dirn... die letzte lange eineiheit war am 8 August mit 4 Stunden

Auch frage ich mich noch immer ob eine harte VD am 30igsten ok ist...
Alt 19.08.2008, 20:24   #118
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Ging mir auch nicht um Angeberei mit dem Schnitt sondern um den Punkt dass die Aussage bescheiden ist.

Hab letztens mal diese 3*30min gemacht, insgesamt 3,5h Rad. Schnitt 28,9, kaum Höhenmeter. Und? Aussage? 3,5h mit knapp 30 durch die Gegend gerollt? Nein, mit 25-27 locker gerollt, die 30min jeweils gut über 35km/h (knapp über IM-Tempo). Plus ein paar Ampeln und Kreuzungen machte den 28,9er Schnitt. Sind aber zwei in keiner Weise vergleichbare Einheiten obwohl der Schnitt der gleiche ist.

Verglichen mit meinem Training fährst du höheres Tempo mit mehr Höhenmetern im Training als ich. Willst aber in Köln sage und schreibe 50min langsamer fahren (ich plan eine 5:10). Ähnlich beim Laufen. Entweder unterschätzt du dich gewaltig oder hast doch zu wenig Grundlage um das Tempo über die Distanz halten zu können.

Ok, jetzt bringen lange Einheiten eh nichts mehr. Zumal du die Erkältung auskurieren musst!

Aber mach dir in Zukunft mal VOR jeder Einheit Gedanken um den Zweck. Grundlage? Tempo? Kraftausdauer? Regenerativ? Dann überleg wie entsprechendes Training aussieht (ggf eben aus Plänen von Arne oder anderen) und zieh die dann durch.

Gruß Meik
Alt 19.08.2008, 20:37   #119
Jörrrch
Szenekenner

Benutzerbild von Jörrrch

Zitat:
Ging mir auch nicht um Angeberei mit dem Schnitt sondern um den Punkt dass die Aussage bescheiden ist.

Hab letztens mal diese 3*30min gemacht, insgesamt 3,5h Rad. Schnitt 28,9, kaum Höhenmeter. Und? Aussage? 3,5h mit knapp 30 durch die Gegend gerollt? Nein, mit 25-27 locker gerollt, die 30min jeweils gut über 35km/h (knapp über IM-Tempo). Plus ein paar Ampeln und Kreuzungen machte den 28,9er Schnitt. Sind aber zwei in keiner Weise vergleichbare Einheiten obwohl der Schnitt der gleiche ist.

Verglichen mit meinem Training fährst du höheres Tempo mit mehr Höhenmetern im Training als ich. Willst aber in Köln sage und schreibe 50min langsamer fahren (ich plan eine 5:10). Ähnlich beim Laufen. Entweder unterschätzt du dich gewaltig oder hast doch zu wenig Grundlage um das Tempo über die Distanz halten zu können.

Ok, jetzt bringen lange Einheiten eh nichts mehr. Zumal du die Erkältung auskurieren musst!

Aber mach dir in Zukunft mal VOR jeder Einheit Gedanken um den Zweck. Grundlage? Tempo? Kraftausdauer? Regenerativ? Dann überleg wie entsprechendes Training aussieht (ggf eben aus Plänen von Arne oder anderen) und zieh die dann durch.

Gruß Meik
Jau das ist nach meine Meinung total richtig was du tippst... da ich PLANLOS das ganze ding angegangen bin ist es schwer da dieses noch nachzuholen wobei ich eure anregung schon versucht habe umzusetzen gerade die Sprinteinheiten in allen drei disziplinen.

Unterschätzen... ne.. ich weiß genau so wenig wie du wielange ich das tempo halten kann... wie getippt beim Radeln sehe ich echt nicht das Problem da werde ich mich am anfang wohl zügeln müssen nicht die 32 zu überschreiten und bin mehr als gespannt was nachher das Laufen ausmacht... wie gesagt der Traum von einer Sub 4 ist da aber ich möchte nicht damit an Start gehen.... Ich glaube aber fest daran das eine 11 vorne stehen wird...

Wie du tippst Erkältung weg und am Samstag möchte ich 90 KM locker radeln und am Sonntag die 90 zurück und danach noch 15 KM laufen... sollte das mit einem guten gefühl klappen bin ich mir sicher das es in Köln klappt... also schauen wir mal.....

Aber wie sieht es mit der VD am 30igsten aus.. noch mal eine Woche vorab rein knüppeln... im Plan steht es im eigendlichen ja drin 1:30 WK-Tempo... nur eine VD ist mehr als WK-Tempo
Alt 19.08.2008, 20:53   #120
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Ich glaube aber fest daran das eine 11 vorne stehen wird...

Aber wie sieht es mit der VD am 30igsten aus.. noch mal eine Woche vorab rein knüppeln... im Plan steht es im eigendlichen ja drin 1:30 WK-Tempo... nur eine VD ist mehr als WK-Tempo
Die 11 vorne dürfte ohne weiteres drin sein wenn nichts schief läuft. ~1:10 Schwimmen, 6h Radfahren und 4:49 Laufen hätte immer noch die 11 vorne. Die Zeiten sollten bei deinem Training kein Thema sein. Sowohl auf dem Rad wie beim Laufen kannst du auch über gut 2h ein deutlich höheres Tempo anschlagen. Gut 2km/h weniger auf dem Rad und an die 1min/km beim Laufen sind eine Welt. Du musst wie du selbst schon sagtest nur aufpassen dass du nicht überzockst. Bei 6h Rad würd ich bereits die erste mit maximal 30km/h angehen und in der dritten mal gucken ob du etwas zulegen kannst.

Die Volksdistanz ist so eine Sache. Kannst du dich beherrschen und nicht alles geben? So Mitteldistanztempo würd ich als Obergrenze ansetzten eine Woche vor einer LD. Da ich mich nicht beherrschen kann verzichte ich meist auf Vorbereitungswettkämpfe. Köln ist dieses Jahr mein erster und einziger Tri.

Gruß Meik
Antwort

Themen-Optionen