Hehe, das mit der Tierhaltung hatte ich woanders selbst schon mal geschrieben. Viele fiese Infektionskrankheiten waren mal Krankheiten unserer Haustiere. Die herkömmliche Grippe kam ja auch schon vom Schwein, Pocken, Masern und Tuberkulose sind Rinderkrankheiten.
Ganz am Anfang der jetztigen Schweinegrippe sagte irgendein Experte mal, die riesigen Schweinemastanlagen seien wahre Bioreaktoren, allein schon deshalb, weil man durch den bedenkenlosen Einsatz von Antibiotika munter resistente Bakterien züchtet ...
Heute war ein, wie ich finde, sehr guter Leserbrief in der TAZ:
Das mag ja nett sein. Ist aber sicher auch kein objektiver Blick auf die Geschichte.
Die Aufforderung zu humanerer Tierhaltung in allen Ehren (würde ich sofort unterstützen, Fleisch ist auch das einzige wo sich "bio" lohnt), das ändert an dem aktuellen Problem rein gar nichts. Zudem ist es eben so, dass es Krankheiten gibt, die auch ein gesunden Immunsystem kaputt machen. Bei der Spanischen Grippe starben zum Beispiel gerade die gesunden Leute, nicht die alten und ganz jungen, mit schwächerem Immunsystem. Da sollte jemand mal seine facts besser abklären.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass die gute Schreiberin auf dem Gebiet eine Expertin ist, es handelt sich ja auch eher um eine generelle Systemkritik, an der ich nicht mal viel auszusetzen habe. Die Schweinegrippe ist aber schon da und die Frage ist, was die sinnvolle Handlungsweise ist. Einfach warten und gucken, ob eine zweite, schlimmere Welle kommt, oder mögliche Gegenmaßnahmen ergreifen? Daher kann man zu dem an sich korrekten Leserbrief auch durchaus sagen: Thema verfehlt, 6, setzen.
FuXX
PS: Dem Robert Koch Institut würde ich nicht vorwerfen von der Pharmalobby dominiert zu sein. Und die Leute sprechen sich eindeutig für die Impfung aus. Es geht eben nicht um die Gefahr der aktuellen Variante, sondern darum der kleinen Chance auf eine verheerende zweite Welle zu begegnen.
Und wo ist der Zusammenhang? Aber schön, dass du mal wieder darauf hingewiesen hast, dass alle Menschen schlecht sind. Du bist echt son Kandidat, bei dem ich mich frage, wie übel ihm das Leben mitgespielt haben muss, dass er so enttäuscht ist von der restlichen Menschheit.
Du magst es glauben oder nicht, aber es gibt durchaus auch andere Leute, außer dir, mit Moralvorstellungen. Oder ist das gerade das Problem, dass du den anderen genau so viel traust, wie man dir trauen sollte? Könnte man ja dann genauso sagen, wie du den Leuten vom RKI Korrumppiertheit unterstellst. Gefällt dir aber vermutlich auch nicht.
An der Stelle solch ausgewiesener Experten würde ich mich echt bedanken, wenn irgendwelche Hansels die vom Thema keine Ahnung haben alles besser wissen und einem auch noch unlautere Absichten unterstellen. Du beanspruchst doch für dich auch, deine Arbeit ordentlich zu machen. Warum sprichst du das denn anerkannten Fachleuten anderer Berufszweige ab?
Sicher, Korruption gibt es überall, aber ich denke der Rat von Experten ist erstmal höher zu werten, als von Durchschnittsleuten konstruierte Verschwörungstheorien. Aber wie se's auch machen, es wird immer gemeckert. Wenn keine zweite Welle kommt (was ja nicht unwahrscheinlich ist), dann sagen se: "Hab ich doch gewusst, alle von der Pharmaindustrie gekauft!"
Aber kommt doch ne zweite, schlimmere Welle, dann heisst es: "Wieso tut keiner was? Wofür bekommen die die Forschungsgelder?" Das sind dann genau jene, die sich jetzt nicht impfen lassen wollen und behaupten sie wüssten's besser - aber dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.
Experten? schon wenn ich das Wort mal wieder höre oder lese wird mir komisch
zu oft irren sich eben genau diese
ansonsten bleibt in ner heutigen Welt jedem selbst überlassen wo er sich drauf heben lässt oder aber nicht
sollte ich die Schweinepest bekommen--muss ich damit leben oder sterben--MEINE Entscheidung
zu oft hat man gerade bei der Pharma erlebt was passiert wenn man sich auf deren Experten einlässt
im besten Falle hilft der ganze Schrott einfach nur nicht
kann man ja nicht mal ansatzweise das Gegenteil beweisen
hat der Mist Langzeitwirkungen, kriegt man irgendwann nicht mehr als ein Schulterzucken dafür
--MEINE Entscheidung
Experten
-----------------------------------------------------------------
und klar triffst du im Leben ----Faktor X---- mehr Menschen, die falsch sind, als solche die sich selbst nicht am nächsten sind
und ändere mal den Schäuble, soweit ich weiß hat der da nix mehr zu sagen :-)
Geändert von powermanpapa (07.11.2009 um 07:00 Uhr).
An der Stelle solch ausgewiesener Experten würde ich mich echt bedanken, wenn irgendwelche Hansels die vom Thema keine Ahnung haben alles besser wissen und einem auch noch unlautere Absichten unterstellen.
Sicher, Korruption gibt es überall, aber ich denke der Rat von Experten ist erstmal höher zu werten, als von Durchschnittsleuten konstruierte Verschwörungstheorien....
Ich unterstelle den Leuten des RKI Institutes keine Korruption, aber ich unterstelle, dass Ihnen die Objektivität (gerade bei der Schweinegrippe) abhanden kommt.
Was haben die denn auch für ne andere Möglichkeit, als ne Impfempfehlung auszusprechen? Bei dem enormen öffentlichen Interesse und dem damit verbundenen Fehl- und Halbwissen betrachten viele Menschen (du scheinbar ja auch) solche Institute als "letzte seriöse Institution"
Kein Mensch (auch kein Experte) weiß wie sich die Schweinegrippe entwickelt. Was aber jeder weiß: mit dem Impfstoff (bzw. geimpften Personen) wird's nicht schlimmer. Möglicherweise wird's nicht mal besser mit Impfstoff, aber schlechter auf keinen Fall.
Also ist es ne ganz einfache Risikobewertung für's RKI:
Mit der Aussage: "Lasst euch impfen" entsteht dem Institut (im Falle deiner immerwieder gebetsmühlenartig beschworenen 2. Katastrophenwelle (Du alter Panikmacher)) deutlich weniger Imageschaden, als mit der gegenteiligen Behauptung.
P.S.: Für mich können die Experten vom RKI genausogut in die Zukunft blicken, wie die Experten an der Börse.
Bisher war ich der Meinung, dass du ein sehr kritischer Mensch im Umgang mit "Experten" bist. Und ich bin überrascht, wie "blauäugig" du im Falle der Schweinegrippe bist. Achso, was macht deine Freunddin nochmal?
P.P.S.: Du siehst, wie schnell man die Objektivität verläßt, wenn man Teil der Lobby ist, und das ganz ohne Korruption.
Daher kann man zu dem an sich korrekten Leserbrief auch durchaus sagen: Thema verfehlt, 6, setzen.
Ah, geh!
Der Fredtitel hier lautet "Schweinegrippe" und der Leserbrief passt vielleicht nicht in den laufenden Faden, widmet sich aber ganz klar dem Thema.
Ne etwas andere Sichtweise hat ja bisher noch nie geschadet.
Hab gestern nem Doc, dessen Frau bei uns in der Tria-Abteilung ist, n Rad verkauft und ein wenig über das Thema geplaudert, da zwei meiner Kollegen erkältungstechnisch voll in den Seilen hängen;- der ist frei von jeglicher Panik, auch wenn er derzeit rund 20 Patienten pro Woche mit Schweinegrippe behandelt.
Was mich an dem Leserbrief fasziniert, sind die Gedankengänge, die ich vor einigen Jahrzehnten schon hatte, als irgendwelche Grünen zwar die Welt retten wollten, es aber nichtmal schafften, bei sich selbst zu beginnen: alleine im stinkenden 200D aufn Parteitag und ständig ne Kippe im Gesicht stecken...
Tatsache ist für mich: es gibt zur Schweinegrippe und Impfung keine objektiven Informationen (auch dem RKI unterstelle ich, wenngleich wohlwollend mal, dass sie rein aus Sicherheitsgründen schon zur Impfung raten müssen), aber Meinungen ohne Ende.
Ich finde es schon geradezu verbrecherisch, in einem überversorgten und klinisch fast reinem Land wie Deutschland (und auch ganz Europa), bei denen die Schweinegrippe sogut wie überhaupt keinen Schaden anrichtet, von einer "Impfpflicht" zur Vorsorge gegen Mutationen zu sprechen.
Woher kommt nochmal der Virus?
Und wenn sich ganz Europa und die USA zusammen gegen den Virus impfen lassen. Selbiger wird (wenn überhaupt) in irgendeinem Drecksslam irgendwo in einem unterintentwickelten 3. Welt- oder Schwellenland mutieren.
Und was nützt dir dann deine Impfung??
Jemand, der sich bei uns impfen läßt, macht das nur, damit sein Gewissen beruhigt wird, und er natürlich nicht krank wird, um z.B. die Saisonvorbereitung nicht zu stören.
Ist völlig i.O., nur sollte man nicht andere Gründe vorschieben.