gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Kraft x Masse = Geschwindigkeit -> Der gelbe Kugelblitz rollt in Roth! - Seite 147 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 01.03.2014, 17:31   #1169
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Ist doch gut
Bei 25° in kurz/kurz gehts ohne Training gleich noch ne Ecke schneller und besser
Alt 01.03.2014, 17:36   #1170
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Ja das stimmt!

Dann noch Wettkampffieber, dann muss ich in Roth nicht so antreten wie heute die ersten 7km...

Bin sehr positiv gestimmt

Und wie ich vor der Fahrt schon geschrieben habe: Je schlechter der Test ausfällt, um so größer die Verbesserungen demnächst! Ich glaube wenn ich heute schon 38km/h hingeballert hätte, wo sollte das dann noch hingehen?

Da ich jetzt weiß, was jemand anderes hier in einer Stunde fährt, der definitiv besser ist, weiß ich zumindest, wo ich kurz vor Roth gern sein möchte.

Ich bin nicht der "wumms" Typ, der ne MD in 39km/h und die LD dann in 36km/h rollt. Ich denke, bei mir ist zwischen MD und LD ein Unterschied von weniger als 1km/h.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc
Carlos85 ist offline  
Alt 01.03.2014, 18:35   #1171
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Bist du denn jetzt auch in Hannover ??
Wenn ja sehen wir uns vielleicht
Alt 01.03.2014, 19:23   #1172
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Ich komm in einer Stunde 42km - hügelig. Damit fährt man in Roth locker sub 5.

Allerdings komm ich wohl auch jetzt, mit dickem Gewand und ohne großer Form 40km weit und bei uns ist's nirgends so flach wie deine Strecke.

In Roth musst du eine normalisierte (flach gerechnete) Geschwindigkeit von ca 37,5kmh 5h lang treten, damit sich das ausgeht. Was auch immer das heut war, wenns nicht Allout war ist's völlig sinnfrei da drüber zu diskutieren.

Schau erstmal, dass du ein paar Kilometer aufs TT bekommst. Ende März machst du mit dem P2M dann mal den standardisierten 20min Test. Damit kann man dann Überlegungen anstellen.

Nik
Alt 01.03.2014, 19:28   #1173
3-rad

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
ist's völlig sinnfrei da drüber zu diskutieren.
du bist langweilig.
Über irgendwas muss doch diskutiert werden.

Alt 01.03.2014, 19:30   #1174
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Was heisst hügelig? 42km ist fett!

Ich glaube, die Krone ist "hügeliger" als es hier rüberkommt. Flach ist definitv was anderes.

Für Leute wie den Captain sind das vielleicht Bodenwellen, wo man drüberdrücken kann, ich merk die Dinger, vor allem auf dem "Rückweg" sind die ersten 3km echt fies (Beispiel: diese 6km all out hab ich letztes Jahr einige male gemacht. Die ersten 3km waren nie schneller als 37km/h, die zweiten 3km dagegen immer über 41km/h im Schnitt (bis zu 43km/h).

@Hoppel: Wahrscheinlich wird Hannover nix.

Social Media: Carlos85_Run

Bewegte Bilder: https://www.tiktok.com/@carlos85_run...nder_device=pc

Geändert von Carlos85 (01.03.2014 um 19:43 Uhr).
Carlos85 ist offline  
Alt 01.03.2014, 20:25   #1175
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Das hier ist hier bei uns ein EZF, rund um den Attersee. Hat 250hm. Das sind aber echte, barometrisch gemessene. Da ist auch ein 18%iger Anstieg drinnen. Das ist wellig. (Bin da 2013 41kmh über 46,x km gefahren). So was Flaches wie ihr da habt gibts bei uns gar nicht.

King of the lake Höhenprofil.jpg

Aber wir trainieren das hier ja auch andauernd und kennen nix anderes und "Bodenwellen wegdrücken" ist halt eine Standardübung.

Es ist halt so, dass wenn man möglichst schnell über eine Strecke will, es eine sehr sehr sehr wichtige Fähigkeit ist nicht bei der kleinsten Asphaltblase sein höchstes Gut zu verschenken: nämlich Schwung. Um das zu üben eignen sich halt kurze harte IVs zwischen 20sek und 5min hervorragend und das ist auch etwas, was ich dir dringend anrate auch jetzt schon ins Training einzubauen. Das gehört einfach in die Grundlagenarbeit mit hinein. Das ist nix formbildendes, oder etwas wovor man Angst haben muss. Es braucht aber eine gewisse Disziplin und den Willen. Das lässt sich alles zB wunderbar in einer ruhigen GA1 Ausfahrt verstecken: Halbe Stunde einfahren, dann mal 10x20sek volle Möhre bei 40sek locker kurbeln (stell dir einfach vor du machst 25er im Pool). Oder 10x30/30. Und dann die Runde ruhig fertig fahren. Das wird dir schon ganz viel bringen und wahrscheinlich kommt da schnell was rüber, weil es ist wohl im Grunde eh da, musst du nur mal üben.

Lg Nik

PS: @3rad, jaja ich bin fad, weiß eh. Aber über die Kerntemperatur eines Bauernkrapfens zu diskutieren ist auch fad. Find ich.
Alt 01.03.2014, 20:40   #1176
3-rad

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
was ich dir dringend anrate auch jetzt schon ins Training einzubauen.
Ja.
Stimmt.
Dieses Rumgeeier bringt nichts.
Hab ich auch gemacht (steht ein paar Beiträge zuvor).
Das kann man machen, wenn man wie der Nopogo immer den Feldberg hochfährt und sich das WE mit Crossrennen vertreibt.
Aber als Flachlandtiroler taugt das nicht.

Ich hab es heute dem Carlos gleichgetan (hab gewartet bis er wieder da war) und bin auch eine Stunde gefahren, also eigentlich mehrere aber halt eine zügig.
Ich hab immerhin ziemlich genau 39km/h geschafft mit 281W im Mittel.
Da ich zuvor (also in der gleichen Einheit heute) schon einen Versuch gestartet hab, den aber nach 10,6km abbrechen musste (280W) und die "Pause" dazwischen nur 2min waren ist das ein super Ergebnis.
Ich denke mal bei 15°C mehr dürften da so ca. 40-41km/h rauskommen und vielleicht noch ein paar Watt mehr.

Auf so einem etwas welligem Profil kann das ganze aber auch einfacher werden, meine Meinung.
Das Radfahren in FFM z.B. finde ich deutlich angenehmer als Dauertrampeln in Almere.

Thema geschlossen

Themen-Optionen